Unterputz Leitungseinführung AP-Verteiler

Diskutiere Unterputz Leitungseinführung AP-Verteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Aus statischen Gründen soll ein Aufputz Verteiler installieren werden. Die Leitungen werden dabei bis hinter den Verteiler Unterputz bzw. im Putz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dfisch

Beiträge
42
Aus statischen Gründen soll ein Aufputz Verteiler installieren werden. Die Leitungen werden dabei bis hinter den Verteiler Unterputz bzw. im Putz verlegt (ohne Rohr, direkt auf/in Wand).

Ich frage mich wie der Wandauslass/Übergang hinter dem Verteiler sinnvoll gestaltet wird. Habe mir überlegt 3 Schalterdosen nebeneinander zu setzen, dort drin die NYM-Leitung abmanteln und nur die Adern durch die Verteilerrückwand einzuführen. Wäre das so einigermaßen fachgerecht? (mal grundsätzlich abgesehen von der Verlegung ohne Rohr). Oder einfach die Wand in dem Bereich offen lassen und so in den Verteiler rein?
 
Was spricht gegen einen Rangierkanal?

Wieso sollte Leitungsverlegung ohne Rohr nicht Fachgerecht sein?
 
Was spricht gegen einen Rangierkanal?
Naja, ein Rangierkanal wäre doch wie der Verteiler Aufputz, oder? Damit bekomme ich zwar eine Einführung von oben hin, aber die Problematik des Wandauslasses der Leitungen ändert sich grundsätzlich nicht.

Allgemeiner gefragt: wie wird bei der Leitungsführung der Übergang von Unterputz zu Aufputz gestaltet? Also bei einer direkt im/unter Putz verlegten Leitung die dann im weiteren Verlauf z.B. in einem Aufputz Kabelkanal weiter verlegt werden soll.
 
Aufputz Verteiler trotz Unterputzleitungen trifft man häufig an. Vor allem bei nachträglich sanierten Wohnungen.

Einfach die Leitungen von hinten in den Aufputzverteiler führen. Viele Aufputzverteiler haben deswegen nicht mal eine geschlossenen Rückwand.


Welchen AP Verteiler planst Du?
 
Naja ein Rangierkanal hätte den Vorteil das man die Leitungen von oben einführt. Perfekt oder?
 
Welchen AP Verteiler planst Du?

http://www.hager.de/produktkatalog-...volta-ap-kleinverteiler-ip30/va36cn/31263.htm

Dieser Verteiler hat eine geschlossene Rückwand, jedoch mit einem Bereich zum Ausbrechen. Das passt soweit. Mir ging es vielmehr darum ob man die Kabel einfach aus der Wand laufen lässt oder ob man Auslassdosen o.ä. in die Wand einputzt. Der Bereich wird dann zwar eh durch den Verteiler überdeckt, aber ich hab Bedenken dass ohne Wandauslass vielleicht der Putz runterkommt wenn mal an den Strippen gearbeitet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputz Leitungseinführung AP-Verteiler
Zurück
Oben