Unterputz RCD

Diskutiere Unterputz RCD im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Leute, Ich habe mein Haus renoviert und überall neue Leitungen gezogen und dabei auch viele neue Steckdosen verlegt. Ich habe jedoch noch...
H

hausbauer24

Beiträge
5
hallo Leute,

Ich habe mein Haus renoviert und überall neue Leitungen gezogen und dabei auch viele neue Steckdosen verlegt.

Ich habe jedoch noch ein alten Verteiler mit Schraubsicherungen. Eigentlich wollten wir den nach Abschluss der Renovierung durch einen Elektriker ersetzen lassen gegen ein neuen Zählerkasten.
Da dieser aber eine Gesundheitliche Pause von 1 Jahr einlegen musste war sein altes Angebot verfallen und sein neues doppelt so teuer. Da wir erst Gas und Strom Abschläge bekommen haben geht das zur Zeit nicht. Mein Kredit kann ich auch nicht mehr erhöhen.

Ich habe neue NYM durch die alten Teerrohre gezogen und diese mit ausreichend Reserve für den neuen Schrank an den Schraubsicherungen wieder angeschlossen.

Ich weiß eigentlich müssten alle Steckdosen einen RCD haben aber solange der alte Zähler da ist ist kein Platz für einen externen kleinen Verteiler.

Die Leitung zum Bad kommt erst zu einer Abzweigdose außerhalb des Bades und geht dann zum Schalter der ebenfalls außerhalb liegt. Dort habe ich eine tiefe 3 Fach Dose angebracht.
nun zu meiner Frage es gibt ja diese RCDs für Unterputzdosen. Kann man die zum Schutz des Badezimmers verwenden oder taugen die nichts?

Und ja ich weiß dass die Installation nicht der Norm entspricht. Deshalb will ich zumindest das Bad etwas besser schützen bis ich in 2-3 Jahren das Geld für einen neuen Zählerkasten habe ggf. dann auch mit Photovoltaik. Deshalb bitte keine besserwisserischen Kommentare dass es nicht der Norm entspricht dem wird abgeholfen sobald es finanziell geht zurzeit geht es eben nicht.
 
Ich kenne keinen FI für Unterputzdosen.
Oder ist damit so ein Steckdosen FI gemeint? der funktioniert an sich genau so wie der FI im Verteiler nur bietet der den Schutz erst ab diesem Teil.
Für das Bad ist bereits die Zuleitung über FI zu führen, im Bad selbst ist das Teil zu spät.

Neben Steckdosen sind auch Stromkreise die Leuchten enthalten mit FI 30mA zu schützen.

Der FI wäre auch messtechnsich zu prüfen, denn ein defekter FI schützt auch nicht.
 
Kann Leider keine links Posten

Der RCd würde außerhalb des Bades sitzen also bevor die Leitung überhaupt in den Feuchtraum geht.

Aber danke für die Information dann werde ich mir so ein teil bestellen und einbauen. Dann sind im Bad Licht und Steckdose durch das Teil geschützt

Busch-Jaeger 3151 UC-84
 
so kannte ich die auch noch nicht ist würd trotzdem den mit Steckdose nehmen denn die kann man an jeder Stelle gebrauchen :)
Allerdings finde ich leider keine Angaben zum Typ des FIs.
Da würde ich lieber noch mal beim Hersteller nachfragen, denn es muß mindestens ein Typ A sein, der Typ AC ist nicht zulässig.
 
Okay vielen Dank ja das stimmt eine Steckdose braucht man immer hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich bestelle dann mal eine Steckdose dann ist wenigstens mein Bad etwas geschützt
 
Für mich gehört ein FI in die Verteilung an den Anfang des Stromkreises.
Nur so läßt sich ein ausreichender Schutz herstellen, gerade in Wohnungen werden nicht selten Leitungen angebohrt.

Steckdosen FI und andere sind nur nachträgliche Bastellei für Anlagen die von vorne herein nicht richtig aufgebaut wurden.
 
Was heißt denn da denn früher? das ist selbst im Osten schon über 30 Jahre her im Westen schon 60 Jahre, daß Anlagen gebaut wurden in denen kein FI im Verteiler platz findet.

Wenn seit dieser Zeit nichts an der elektrischen Anlage gemacht wurde, hilft da auch ein Steckdosen FI nicht mehr viel weiter.
 
@hausbauer24, bevor du mit dem Steckdosen-FI(-Gemurkse) anfängst, würde ich vorschlagen, in einem kleinen Aufbaugehäuse (4 TE) einen FI - den man später wiederverwenden kann - vor die alte Verteilung zu setzen (lassen). Die neuen Leitungen sind ja schon an die alte Verteilung angeschlossen.
 
@hausbauer24, bevor du mit dem Steckdosen-FI(-Gemurkse) anfängst, würde ich vorschlagen, in einem kleinen Aufbaugehäuse (4 TE) einen FI - den man später wiederverwenden kann - vor die alte Verteilung zu setzen (lassen). Die neuen Leitungen sind ja schon an die alte Verteilung angeschlossen.

Das war ursprünglich auch mein Plan aber das geht nicht da das Zählerbrett in einer engen Nische ist. Da ist kein platz mehr.

Deshalb sollte laut Elektriker der Zähler in den Keller und dann dort einfach ein Feldverteiler mit 7 Reihen montiert werden.
 
Ein Platz für ein 4TE breites Aufbaugehäuse lässt sich immer finden.
 
Irgendwo sicher wenn man sich Mühe gibt aber ich hab die Steckdose jetzt schon auf Amazon bestellt und damit geht's ja auch :))
 
Thema: Unterputz RCD
Zurück
Oben