Unterputz Steckdose erweitern in Kabelkanal

Diskutiere Unterputz Steckdose erweitern in Kabelkanal im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich eine vohande Stromsteckdose, die möchte ich gerne erweitern. Und zwar möchte ich...

1. #1 xxvectraxx, 25.08.2006
    xxvectraxx

xxvectraxx

Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich eine vohande Stromsteckdose, die möchte ich gerne erweitern.

Und zwar möchte ich diese Unterputz Dose mit zwei weiteren Steckdosen in einen Kabelkanal einbauen, da eine Unterputz Aktion zu aufwendig ist.

Kabelkanal auch für Netzwerk und ISDN Dose (Zuleitung dafür vom Dach)

Wie kann ich denn diese Dose erweitern, eine Abzweigdose ist nicht vorhanden bzw wurde noch / nicht mehr gefunden.

Danke für euere Hilfe

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 25.08.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Sache ganz einfach: Du entfernst die aktuelle Steckdose und nutzt die UP-Dose als Abzweigdose. In dieser Dose klemmst Du eine Leitung vom Typ NYM an und gehst von dort in Deinen Kabelkanal. Wie man NYM verarbeitet, weißt Du ja hoffentlich. :wink:

Dass nach Abschluss der Arbeiten die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme überprüft werden muss, ist sicherlich auch selbstredend... (Ich sag's nur, wird manchmal trotzdem vergessen.)

Außerdem muss noch beachtet werden, dass Du durch das Verlängern mit der NYM-Leitung die zulässige Leitungslänge bzgl. Spannungsfalls nicht überschreitest.

0V

4. elo22

elo22

Und den Trennsteg zwischen NYM-J und Catx/JY(ST)Y.

Lutz

Thema:

Unterputz Steckdose erweitern in Kabelkanal

Die Seite wird geladen...

Unterputz Steckdose erweitern in Kabelkanal - Ähnliche Themen

1. Siedle Sprechanlage Erweitern

Siedle Sprechanlage Erweitern: hallo, ich hab eine Siedle Sprechanlage. Nun möchte ich eine Zahlenkompination Nachrüsten. Wie wird sowas realisiert? Kann mir hierbei jemand helfen?
  2. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  3. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  4. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  5. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden