Unterputz Steckdose erweitern in Kabelkanal

Diskutiere Unterputz Steckdose erweitern in Kabelkanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich eine vohande Stromsteckdose, die möchte ich gerne erweitern. Und zwar möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xxvectraxx

Guest
Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich eine vohande Stromsteckdose, die möchte ich gerne erweitern.

Und zwar möchte ich diese Unterputz Dose mit zwei weiteren Steckdosen in einen Kabelkanal einbauen, da eine Unterputz Aktion zu aufwendig ist.

Kabelkanal auch für Netzwerk und ISDN Dose (Zuleitung dafür vom Dach)

Wie kann ich denn diese Dose erweitern, eine Abzweigdose ist nicht vorhanden bzw wurde noch / nicht mehr gefunden.

Danke für euere Hilfe
 
xxvectraxx schrieb:
Hallo Leute

Wie kann ich denn diese Dose erweitern, eine Abzweigdose ist nicht vorhanden bzw wurde noch / nicht mehr gefunden.

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Sache ganz einfach: Du entfernst die aktuelle Steckdose und nutzt die UP-Dose als Abzweigdose. In dieser Dose klemmst Du eine Leitung vom Typ NYM an und gehst von dort in Deinen Kabelkanal. Wie man NYM verarbeitet, weißt Du ja hoffentlich. :wink:

Dass nach Abschluss der Arbeiten die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme überprüft werden muss, ist sicherlich auch selbstredend... (Ich sag's nur, wird manchmal trotzdem vergessen.)

Außerdem muss noch beachtet werden, dass Du durch das Verlängern mit der NYM-Leitung die zulässige Leitungslänge bzgl. Spannungsfalls nicht überschreitest.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Außerdem muss noch beachtet werden, dass Du durch das Verlängern mit der NYM-Leitung die zulässige Leitungslänge bzgl. Spannungsfalls nicht überschreitest.

Und den Trennsteg zwischen NYM-J und Catx/JY(ST)Y.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputz Steckdose erweitern in Kabelkanal
Zurück
Oben