unterputz stromkabel

Diskutiere unterputz stromkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich renovier ein altes haus mache dort neue kabel rein und putz die mit Goldband ein . mir hat gerade ein maurer erzählt das ich die kabel nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonyps78

Guest
ich renovier ein altes haus mache dort neue kabel rein und putz die mit Goldband ein .
mir hat gerade ein maurer erzählt das ich die kabel nicht mehr mit goldband einputzen dürf
nur mit gips .
 
Welches Material haben denn die Wände und der bisherige Innenputz ?

Wenn wie ich bei einem alten haus vermute Ziegelmauerwerk/Kalk-Zementputz-kannst Du die Schlitze auch damit wieder verschließen.

Vor allen in Feuchträumen Bad etc.sollte überhaupt kein Gips eingesetzt werden.

Gruß helge 2
 
Goldband ist doch Gips(putzmörtel)!?
 
Kabel und Leitungen dürfen selbstverständlich weiterhin unter Putz verlegt werden.
Das gilt auch für alle möglichen Gips- und Zement- Putzarten.

Das Bad ist übrigens kein Feuchtraum da die Feuchtigkeit hier nur zeitweise auftritt, gegen die Verwendung von Gips im Bad ist nichts einzuwenden.
Wozu gibt es sonst die grünen Gips-Karton Platten???
Im Gegensatz zu Zementputzen kann Gips die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben wenn der Raum trocken wird. für echte feucht-Räume ist Gips natürlich nicht geeignet.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass Gips für (schlecht isolierte) Außenwände ungeeignet ist, vor allem wenn drüber tapeziert wird. In einer ehemaligen Mietwohnung haben wir nach 1 1/2 Jahren die Tapeten wieder entfernt und den schimmligen Gips wieder rausgekratzt. Gerade weil der Gips relativ viel Feuchtigkeit aufnehmen kann ist er da dann ungünstig.

Grüße,
Andario
 
Andario schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass Gips für (schlecht isolierte) Außenwände ungeeignet ist, vor allem wenn drüber tapeziert wird. In einer ehemaligen Mietwohnung haben wir nach 1 1/2 Jahren die Tapeten wieder entfernt und den schimmligen Gips wieder rausgekratzt. Gerade weil der Gips relativ viel Feuchtigkeit aufnehmen kann ist er da dann ungünstig.
Diese Erfahrung kann ich bestätigen und rate deshalb ebenfalls ab. Alle 2 Jahre Tapeten runterreißen ist nicht lustig. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterputz stromkabel
Zurück
Oben