Unterputz Verteilerdose & Wandverkleidung

Diskutiere Unterputz Verteilerdose & Wandverkleidung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie wollen bei uns zuhause eine Wand mit Klinkerriemchen verkleiden. Allerdings gibt es an der Wand eine Unterputz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sam36

Beiträge
24
Hallo zusammen,

wie wollen bei uns zuhause eine Wand mit Klinkerriemchen verkleiden. Allerdings gibt es an der Wand eine Unterputz Verteilerdose. Nun habe ich gelesen das man die nicht einfach zumachen darf, allerdings finde ich es alles andere als schön diese Stelle bei den Riemchen auszusparen. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, ein doch noch ansehnliches Ergebnis zu erzielen?

Grüße
Stefan
 
Wenn darin aktive, genutzte Klemmverbindungen sind, müssen diese auch zugänglich bleiben. Putzuausgleichsring drauf, Klinker drumherum führen, Dosendeckel drauf - letzteren ggf. farblich anpassen. Ansonsten müssen die Leitungen halt alle woanders hingeführt und verklemmt werden. Bei UP-Montage also Wand aufstemmen ...

Das sind zumindest die üblichen Methoden, darf es eine nach Art des Architekten sein? Welche Farbe(n) hat der Klinker und wie stark trägt dieser inkl. Kleber auf?
 
Das geht, ich kann Dir sagen, was der letzte Architekt daraus gemacht hat ...

Die Riemchen sind 65mm plus i.d.R. 10-12mm Fugen, das reicht aus um mit einem Riemchen bei genauer Ausrichtung die Dose abzudecken. Es gibt von Kaiser innenliegende Deckel, die mit den Geräteschrauben fixiert werden. Artikel-Nr. 1158-90. Dann wurden rechts in Links Nutzen in den Putz gefräst und zwei Blechstreifen eingelassen - Ich weiss gerade nicht welcher Stahl, irgendein magnetischer rostfreier Stahl ... Und dann haben die zwei Löcher im Klinker mit eingeklebten Magneten gefüllt und an dem Klinker-Riemchen die Fuge weggelassen und die Wand in Fugenfarbe gestrichen. Fällt nur bei direktem suchen auf und dann kann man den Klinker einfach abheben und darunter ist die Dose.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, da neu am Markt, wäre eine Lösung auf Grundlage des Jung LS Zero-Systems mit einer speziell angefertigten Duroplast Blindabdeckung (kann man bei Jung auch mit Fotos bestellen für etwas Aufpreis). Das wäre die künstliche Variante ... Sieht vermutlich nicht perfekt aus, kann aber auch dezent genug sein knapp unter der Decke z.B. ...
 
Hallo Paul,
ich kenne im Bestand noch viel Dosen ohne Loch für
Geräteschrauben. Dann müsste möglicherweise die ganze Dose ausgetauscht werden.
 
Super Idee mit den Magneten. Ich denke das wird gar nicht so schwer sein das umzusetzen. Das würde selbst dann gut funktionieren wenn ich ich ggf. zwei Steine dazu nieutzen muss. Da ich mit den Riemchen unten anfangen werde kann man das schlecht beeinflussen wie man auf die UP trifft.
Vielen Dank
Gruß
Stefan
 
Vorher ausmessen und anzeichnen ... Oder willst du oben dann alle Riemchen halbieren müssen, wenn du auch hättest die Fugen 1mm dünner machen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputz Verteilerdose & Wandverkleidung
Zurück
Oben