Unterputz Zeitschaltuhr

Diskutiere Unterputz Zeitschaltuhr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Unterputzzeitschaltuhr, aber leider bin ich mir nicht sicher, was ich am besten nutzen sollte. Ich...
W

watiko

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Unterputzzeitschaltuhr, aber leider bin ich mir nicht sicher, was ich am besten nutzen sollte.
Ich moechte gerne drei bzw. sechs Lampen (mit Energiesparlampen a 7W) in Serie schalten. Die Zeitschaltuhr sollte nach Moeglichkeit noch manuel zu schalten sein. Ausserdem ist die eingebaute Dose nur 45 mm (nicht wie fuer die meisten Produkte 60 mm) tief.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
hi,


die großen Schalterhersteller haben sowsa im Programm.Z.B. Busch&Jäger.Schau mal auf die Homepage von denen.
Ode


Gira, Merten,Jung dürften ebenfalls solche Einsätze im Programm haben


grüße
techniker28
 
Danke fuer Eure Vorschlaege und Hilfe!

Bei der Uhr von Conrad hatte ich keine Abmasse gefunden, sah mir aber von der Darstellung etwas gross aus. Bin mir nicht sicher, ob es passt.

Bei Gira hatte ich http://www.elektro-wandelt.de/schalterm ... 17503.html
gefunden. Da wird allerdings eine Einbautiefe von 60 mm empfohlen und die habe ich nicht.
Irgendwie lande ich ansonsten immer nur bei Jalousienuhren. Kann ich die auch verwenden. Gerade mit Energiesparlampen ist da ein ziemlich Unterschied bei dem Verbrauch?
 
mit einer Einbautiefe von geringer 60mm. wirst Du da grundsätzlich Probleme bekommen.
Eigentlich passt in eine flache Dose nur eine Steckdose oder ein Schalter gerade noch so wenn keine Klemmen dazukommen.
 
Danke noch einmal fuer die Hilfe! Habe mich inzwischen fuer eine Gira Zeitschaltuhr entschieden. Ist zwar etwas tricky sie bei einer Unterputzdose von 45 mm einzubauen, funktioniert dafuer aber super!
 
Möchte das Thema noch mal hervorholen, da ich aktuell vor der gleichen Frage stehe wie der Themenersteller, die Links aber nicht mehr funktionieren.

Ich benötige eine Unterputz-Zeitschaltuhr mit der ich aktuell einen manuellen BJ-Schalter ersetzen möchte, der eine Lüftungsmotor in einem Kellerraum ein- und ausschaltet.

Kann ich dafür eine Jalousien-Zeitschaltuhr verwenden wie z.B. diese hier?
CasaSpirit 50 Rollladensteuerung Comfort Zeitschaltuhr UP BUSCH-JÄGER Balance Si alpinweiß - rohrmot

Drehrichtung bräuchte ich nur eine, dann würde die andere einfach blind bleiben. "Normale" Unterputz-Zeitschaltuhren nur mit manuellen Ein/Aus ohne Up/Down-Buttons habe ich leider bisher kaum wo gefunden. Hat jemand einen Tipp?
 
Niemand irgendeine Idee?

Habe bisher nur dieses Produk von Kopp gefunden, das hat aber keine automatische Zeitumstellung Sommer/Winter und außerdem nur eine geringe Gangreserve. Die Taste für manuell Ein/Aus ist zudem ziemlich klein. %product-title% kaufen

Interessanter wäre das Modell von Gira, aber das wird leider nicht mehr produziert: GIRA 038503 | 038503, Elektronische Zeitschaltuhr komplett, System 55 reinweiss glänzend | REXEL Germany

Alles andere sind nur Jalousie-Zeitschaltuhren mit Auf- und Ab-Taster. Ich würde aber ein ganz normale UP-Zeitschaltuhr mit gut bedienbarem manuellem on/off-Button benötigen für die Entlüftungssteuerung.

Hat irgendjemand sowas schon verbaut und kann mir einen Tipp geben?
 
Oder Du nimmst einfach einen Shelly 1. Diesem kannst Du über das Handy das Zeit-Programm vorgeben und auch über einen normalen Schalter/Taster (je nach Einstellung im Shelly) bedienen. Da bist Du ca. 15€ los und das funktioniert prima.

Viele Grüße
 
Shelly ist imPrinzip gut, aber zusammen mit manuellem Taster passt es nicht in eine flache Dose. Man könnte aber einen Aufputzrahmen darüber setzen. Den gibt es in vielen Schalterprogrammen und auch einige Universalmodelle.
 
Anständige UP Zeitschlatuhren gibt es von jedem anständigen Schalter Hersteller.
z.B. Merten, Gira, Siemens, Berker, Busch Jäger.

Kopp, REV-ritter, Unitec und ähnliches aus der Baumarkt billig Ecke gehören nicht dazu.
 
Busch-Jaeger hat sowas nur für Jalousie-Steuerung, leider nicht für Beleuchtung und ich hätte genau Busch-Jaeger gebraucht. Lt. Herstellerbeschreibung funktionieren die BJ so dass sie spätestens nach 2 min wieder abschalten. Für Jalousien ok, für Beleuchtung/Belüftung natürlich nicht.

Gira hatte mal eine schöne Zeitschaltuhr mit manuellen On-/Off-Buttons. War drauf und dran mir diese gebraucht in der Bucht zu holen bis ich bemerkt habe dass ich dafür eine 60 mm Dose benötigt hätte. Habe aber leider nur 45mm zur Verfügung.

Letztendlich ist es eine Jung 1750 D geworden mit einem Relaisschalteinsatz 1701 SE. Kostet in Summe auch dreistellig aber hilft halt nicht. Hat auch hier den Nachteil dass ich die Auf-/Ab-Buttons drauf habe weil der Schalteinsatz primär für Jalousiesteuerung entwickelt wurde, aber was anderes gibt es offenbar sowieso nicht.

Der Jung-Schalteinsatz sieht zumindest optisch gut aus mit der weißen Anzeige auf schwarzem Grund. Und lässt sich für den Zweck den ich benötigen zumindest verwenden.

Eine UP-Zeitschaltuhr ohne Auf-/Ab-Buttons scheint es aber bei keinem der Schalterhersteller zu geben, weder für Geld noch für gute Worte.
 
Aus der Anleitung von dem Zeiteinsatz Komfort von BJ:
"Komfort-Timer-Bedienelement
Bei diesem Timer können bis zu 3 Auf- und 3
Abfahrzeiten pro Tag eingestellt werden. Er verfügt
über die identischen Funktionen des Standard-Timer-
Bedienelements, bietet aber die Möglichkeit, je nach
Unterputz-Einsatz auch Schalt- und Dimmfunktionen
zu realisieren. So kann man mit dem Komfort-Timer
beispielsweise die Außenbeleuchtung schalten.

Ebenso steuert er durch eine integrierte Messung der
Raumtemperatur auch optimal den Sonnenschutz –
zum Beispiel in Wintergärten – ohne zusätzlichen
Helligkeitssensor."

Ist ja alles heute mit Touch, vielleicht ändern sich die Knöpfe dann auch mit der entsprechend eingestellen Funktion?
 
hast recht, das wär auch gegangen, wenn auch nur mit einem schwimmenden Wipp-Schalter über dem Zentraleinsatz. Lt. Bedienungsanleitung sieht es so aus, als müsste man aber hier den Auto- und Manuell-Modus jeweils immer separat aktivieren weil nur einer der beiden aktiv ist. Vielleicht verstehe ich es aber auch nur falsch.

Für meine Zwecke wärs ideal, wenn der Auto-Modus dauerhaft aktiv ist und man jederzeit mit Drücken von ON/OFF auch manuell aus- und einschalten kann.

Vorteil von BJ wären jedenfalls die höhere Anzahl möglicher Schaltzeiten pro Tag.

Der Jung-Einsatz hat dafür zumindest eine "Auto"-Touchfläche die den Auto-Modus mit einem Tastendruck aktivieren kann. Außerdem sieht sie etwas moderner aus und ist deutlich günstiger.

Da der Einsatz ohnehin in einen 1er-Rahmen verbaut wird und die Jung-AS-Serie ähnlich aussieht wie BJ Balance SI, denke ich dass das ganz gut hinkommen wird. Ich sehs mir mal an. Wenns mit Jung nicht funktioniert, kann ich die immer noch zurückgeben und BJ holen.
 
Im Auto Modus und Handbedienung gleichzeitig das funktioniert ja nicht.
Wenn muß es die drei Stellungen Auto, Hand Ein, Hand Aus geben.
 
Technisch nicht, aber von der Bedienung her schon. Bei sämtlichen Hutschienen-Zeitschaltuhren die ich bisher hatte kann man jederzeit im Auto-Modus den Manuell-On/Off-Button drücken und nacher ist automatisch wieder der Auto-Modus aktiv, d.h. man muss den Modus im Menü nicht explizit umstellen, sondern es wird durch die Bedientaste direkt erledigt.
 
Wäre mir jetzt neu, denn wenn Auto sagt Off und du drückst nun Hand ein, kann danach nicht wieder automatisch Auto aktiv sein denn dann würde sofort wieder aus geschaltet.
Mit dem Betätigen der Hand EIN oder AUS Funktion wird normalerweise automatisch auf Hand umgestellt.
z.B. Bei den Theben Uhren da erscheint dann das Hand Symbol im Display.
 
hm ja stimmt, hab es bei einer Grässlin grad noch mal probiert, da gibts für all das zwar nur einen Button, aber man muss ihn nach Manuell-Ein und Manuell-Aus tatsächlich noch ein drittes mal drücken damit er wieder im Auto-Modus ist.
Umso besser dann, dass ich den Jung-Schalteinsatz genommen habe, der hat eine Auto-Taste direkt nebendran. Das ist am einfachsten und logischsten für mich.
 
Habe die Zeitschaltuhr jetzt montiert. Um das Ergebnis für die Nachwelt zu dokumentieren, folgende Info:

Kann den Jung 1750 Timer empfehlen falls man nicht mehr als 2 Ein/Aus-Schaltzeiten pro Tag braucht und zwar auch für Busch-Jaeger-Installationen aus folgenden Gründen:
* Die Jung-Kombination kostet zwar auch knapp über 100 Euro ist aber nicht ganz so frech teuer wie Busch Jaeger
* Der Jung-Timer-Einsatz passt problemlos in Busch Jaeger Balance SI Rahmen und zwar sogar besser als in den originalen Jung-AS-Rahmen weil er im BJ-Rahmen weniger heraussteht
* Das selbstleuchtende Display ist auch im Dunkeln gut ablesbar ohne dass man vorher eine Taste drücken muss.

Bzgl. Bedienung ist es so wie ich ursprünglich gedacht habe:
1) Im Manuellen Modus kann der Verbraucher entweder mit Taste < oder mit Taste > ein- und auch wieder ausgeschaltet werden
2) Im Automatik-Modus sind die Schaltzeiten aktiv, gleichzeitig kann man aber immer noch zusätzlich mit < oder > aus- und einschalten. Der Automatikmodus wird dadurch nicht deaktiviert und bleibt weiterhin aktiv. Wenn der Verbraucher aufgrund einer Auto-Schaltzeit grade an ist, kann man ihn natürlich nur manuell ausschalten, die Automatik schaltet dann zur nächste Schaltzeit aber ganz normal wieder ein.

Einziger Nachteil: Die Astro-Funktion kann nur dann verwendet werden, wenn man den Verbraucher abends ein und morgens wieder ausschaltet. Umgekehrt ist leider nicht möglich. Für meine morgendliche 30-min-Ansteuerung des Belüftungsmotors muss ich somit leider fixe Schaltzeiten verwenden, eine Schaltung zu Sonnenaufgang zum Zeitpunkt der geringsten Außenluftfeuchtigkeit ist leider nicht möglich.

Damit kann ich aber leben. Vielen Dank allen für die hilfreichen Hinweise.
 
Thema: Unterputz Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben