unterputz zeitschaltuhr

Diskutiere unterputz zeitschaltuhr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich habe mir eine unterputz-zeitschaltuhr gekauft. diese wird anstelle des lichtschalters in der wand installiert. irgendwie bin ich jetzt...

  1. mr.X

    mr.X

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe mir eine unterputz-zeitschaltuhr gekauft. diese wird anstelle des lichtschalters in der wand installiert. irgendwie bin ich jetzt aber der installation nicht mehr gewachsen. vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?
    folgendes habe ich vor:
    ich möchte, wie gesagt, einen lichtschalter durch die bestellte zeitschaltuhr ersetzen.
    es kommen 2 schwarze, 1 braunes und 1 blaues kabel aus der wand. das grün gelbe ist knapp vor der wand abgekappt, also unbrauchbar.
    auf der zeitschaltuhr ist eine schaltskizze aufgemalt, die ich aber nicht so ganz verstehe. ich habe sie eingescannt und hier online gestellt: http://zahnarzt-timme.de/p6282410.jpg
    kann mir einer von euch sagen, wie ich die vorhandenen kabel laut skizze anschließen muss, damit das ding funktioniert?
    DANKE
    mr.X[/url]
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Ist denn dieser Lichtschalter der einzige der deine Lampe schaltet oder gibt es noch mehr?
     
  3. mr.X

    mr.X

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ist der einzige.....
     
  4. mr.X

    mr.X

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Conrad Link

    das hier ist das gute stück:

    edi: Conrad Link gelöscht

    Hallo,

    Links auf Conrad funktionieren nie....
    bitte Artikel Nr. angeben........
     
  5. mr.X

    mr.X

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    sorry...
    ist bei dem link die zweite schaltzeituhr von oben. es sind da ja zwei gezeigt.


    edi: Hallo,

    Links auf Conrad funktionieren nie....

    bitte Artikel Nr. angeben........
     
  6. mr.X

    mr.X

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid, hier ist die artikelnummer:



    UNTERPUTZSCHALTUHR
    Artikel-Nr.: 620046 - 62
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    stehen dir irgendwelche Messgeräte zur Verfügung ?
    ( ausser Lügenstift )

    Wie war denn der Schalter vorher angeklemmt?
     
  8. mr.X

    mr.X

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    mir seht nen multimeter zur verfügung.
    wie der schalter vorher angeklemmt war ist schwer zu sagen, weil da nen doppelschalter war. hat aber nur die eine lampe angesteuert.
     
  9. Ferrit

    Ferrit

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    du musst erst einmal herausfinden welche Ader der L und welche Ader der N ist. Beim N handelt es sich vermutlich um die blaue Ader, muss aber nicht sein, deshalb messen. Wenn beide Adern definiert sind miss vom L gegen die restlichen Adern.
    Wenn ein Leuchtmittel in der Leuchte ist, solltest du bei einer Ader eine Anzeige bekommen, dies ist dann deine Lampenleitung, die an Klemme 3 der Schaltuhr angeschlossen wird. Der L wird an Klemme 1 angeschlossen.
    Was mir noch fehlt ist der Anschluss für den N, aber entweder holt sich die Schaltuhr den über die Leuchte oder die Uhr funktioniert mit Batterie. (Habe den Produktlink nicht verfolgt)
     
Thema:

unterputz zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

unterputz zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. Welche Unterputz-Zeitschaltuhr

    Welche Unterputz-Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum, ich suche verzweifelt eine ganz einfache Unterputz-Zeitschaltuhr. Da soll einmal die Zeit eingestellt werden und fertig....
  2. Unterputz Zeitschaltuhr

    Unterputz Zeitschaltuhr: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Unterputzzeitschaltuhr, aber leider bin ich mir nicht sicher, was ich am besten nutzen sollte. Ich...
  3. Aufputzschalter über Unterputzdose?

    Aufputzschalter über Unterputzdose?: Hallo an Alle :D Ich möchte einen Überputzschalter (Vaillant Raumregler) über einer Unterputzdose montieren. Ansich kein Problem, allerdings...
  4. Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand

    Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand: Hallo, in meinem Bad habe ich eine Installierte Doppel-Unterputz-Steckdose die ander der derzeitigen Position nicht genutzt werden kann da sie...
  5. Verkabelung BoschSmart Home Lichtsteuerung Unterputz

    Verkabelung BoschSmart Home Lichtsteuerung Unterputz: Hallo liebes Forum, ja, ich bin grundsätzlicher Laie, habe aber schon so einiges ohne jegliche Verletzungen hinbekommen und traue mir auch dieses...