unterputz zeitschaltuhr

Diskutiere unterputz zeitschaltuhr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe mir eine unterputz-zeitschaltuhr gekauft. diese wird anstelle des lichtschalters in der wand installiert. irgendwie bin ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr.X

Beiträge
6
hallo,
ich habe mir eine unterputz-zeitschaltuhr gekauft. diese wird anstelle des lichtschalters in der wand installiert. irgendwie bin ich jetzt aber der installation nicht mehr gewachsen. vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?
folgendes habe ich vor:
ich möchte, wie gesagt, einen lichtschalter durch die bestellte zeitschaltuhr ersetzen.
es kommen 2 schwarze, 1 braunes und 1 blaues kabel aus der wand. das grün gelbe ist knapp vor der wand abgekappt, also unbrauchbar.
auf der zeitschaltuhr ist eine schaltskizze aufgemalt, die ich aber nicht so ganz verstehe. ich habe sie eingescannt und hier online gestellt: http://zahnarzt-timme.de/p6282410.jpg
kann mir einer von euch sagen, wie ich die vorhandenen kabel laut skizze anschließen muss, damit das ding funktioniert?
DANKE
mr.X[/url]
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ist denn dieser Lichtschalter der einzige der deine Lampe schaltet oder gibt es noch mehr?
 
Conrad Link

das hier ist das gute stück:

edi: Conrad Link gelöscht

Hallo,

Links auf Conrad funktionieren nie....
bitte Artikel Nr. angeben........
 
sorry...
ist bei dem link die zweite schaltzeituhr von oben. es sind da ja zwei gezeigt.


edi: Hallo,

Links auf Conrad funktionieren nie....

bitte Artikel Nr. angeben........
 
tut mir leid, hier ist die artikelnummer:



UNTERPUTZSCHALTUHR
Artikel-Nr.: 620046 - 62
 
Hallo,

stehen dir irgendwelche Messgeräte zur Verfügung ?
( ausser Lügenstift )

Wie war denn der Schalter vorher angeklemmt?
 
mir seht nen multimeter zur verfügung.
wie der schalter vorher angeklemmt war ist schwer zu sagen, weil da nen doppelschalter war. hat aber nur die eine lampe angesteuert.
 
Moin,
du musst erst einmal herausfinden welche Ader der L und welche Ader der N ist. Beim N handelt es sich vermutlich um die blaue Ader, muss aber nicht sein, deshalb messen. Wenn beide Adern definiert sind miss vom L gegen die restlichen Adern.
Wenn ein Leuchtmittel in der Leuchte ist, solltest du bei einer Ader eine Anzeige bekommen, dies ist dann deine Lampenleitung, die an Klemme 3 der Schaltuhr angeschlossen wird. Der L wird an Klemme 1 angeschlossen.
Was mir noch fehlt ist der Anschluss für den N, aber entweder holt sich die Schaltuhr den über die Leuchte oder die Uhr funktioniert mit Batterie. (Habe den Produktlink nicht verfolgt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterputz zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben