Unterputzdose Decke mit Befestigungshaken

Diskutiere Unterputzdose Decke mit Befestigungshaken im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde. Ihr merkt sicher schon am Betreff, dass ich nicht so recht weiß, wie die Dinger heißen (würden). Ich möchte wegen Umbau...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
266
Beruf
Ingenieur
Hallo in die Runde.

Ihr merkt sicher schon am Betreff, dass ich nicht so recht weiß, wie die Dinger heißen (würden).

Ich möchte wegen Umbau einige Lampenauslässe (an den Raumdecken) erneuern (u.a. weil meist nur 2-drahtig).
Ich kenne aus UK und Holland nun Unterputzdosen die neben der Drahtaufnahme auch ein Befestigungs"loch" mit Innengewinde haben, in das ich schrauben bzw. Haken einschrauben kann. Daran kann man dann die Lampe hängen, sogar solche mit flexiblem Kabel.
Natürlich kann man auch Dübel in die Decke jagen. Und natürlich könnte ich den Haken auch selbst mittig in eine Unterputzdose setzten (Erdung ?!? der Schraube, Plastikmantel?)

Ich hätte aber lieber eine komplette Löüsung. Das Ding soll auch keine 30 kg halten.

Frage: Gibt es in Deutschland solche Dosen für die (Beton-)* Decke und wenn ja wie heißen die Dinger. Wo bekommt man sie?

Von Kaiser gibt es sowas:

upload_2023-1-15_18-48-7.png


Das Teil scheint mir etwas übertrieben, ist eigentlich zum Eingießen und kostet enorme 10 Euro.

Aber vom Prinzip her, das was ich möchte. Nur ne Nummer einfacher.

Jemand eine Idee?!?!

Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich im Voraus!upload_2023-1-15_18-48-7.png


*geändert in Betondecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Betondecke nicht so stark aufstemmen oder Kernbohren das diese Dosen passen.
Wie sieht die neue Leitungsverlegung aus? Auch Stemmen im Beton? Stegleitung?
 
Ich möchte wegen Umbau einige Lampenauslässe (an den Raumdecken) erneuern (u.a. weil meist nur 2-drahtig).

Die meisten Lampen brauchen keinen Schutzleiter. Haben auch keinen Anschluss dafür.

Bekommst du die Dinger überhaupt in der Betondecke getauscht ? Sind die im Schlauch und beweglich ?

Ich hab bei mir überall Trockenbaudecken und normale UP Dosen.
In Betondecke müsstest du die irgendwie verankern. Einputzen wäre am einfachsten.
 
ob die Lampe einen PE benötigt spielt gar keine Rolle . Der PE ist grundsätzlich immer mitzuführen und auch durch zu verdrahten.
 
Ich finde, auch Laien gegenüber sollten die korrekten Begriffe verwendet werden:
Was man an die Decke hängt, ist die Leuchte (Deckenleuchte, Stehleuchte, Gartenleuchte). Vergleiche auch „Deckenleuchtenanschlussdose“
Was man dann in die Leuchte einsetzt ist die Lampe (Glühlampe, LED-Lampe, Halogenlampe).

Einen PE-Anschluss kann man also höchstens bei einer Leuchte finden, nie bei einer Lampe.
 
ob die Lampe einen PE benötigt spielt gar keine Rolle . Der PE ist grundsätzlich immer mitzuführen und auch durch zu verdrahten.

Stimmt schon aber wenn PE dort fehlt, fehlt er villeicht auch im ganzen Haus und dann wäre "etwas" mehr zu sanieren :)
 
Die Dosen gibt es auch zum Nachträglichen Einbau, die Betondosen sind nur für das eingießen.
Hab ich schon verbaut aber ich finde die nicht mehr beim Googeln.
ich meine die war von Spelsberg, zumindest war die grün.
 
Nachträglich eine derartige Dose in die Decke zu stemmen finde ich reichlich übertrieben.

Die ich oben gezeigt habe? Definitiv.
Aber eine 40mm Unterputzdose ist 5 Minuten Arbeit mit Bohrkrone (68mm) und Racofix.

Deshalb suche ich ja so was, wie @Octavian1977 es beschreibt....

Die Dosen gibt es auch zum Nachträglichen Einbau, die Betondosen sind nur für das eingießen.
Hab ich schon verbaut aber ich finde die nicht mehr beim Googeln.
ich meine die war von Spelsberg, zumindest war die grün..

@Octavian1977 Magst Du noch mal nachdenken? Ich google derweil auch mal. Spelsberg hat eigentlich viele gute Artikel...

Bekommst du die Dinger überhaupt in der Betondecke getauscht ? Sind die im Schlauch und beweglich ?

@Harry Hole Teils, teils. Irgendwie sind die Rohre (Metall mit Teereinlage) immer bis kurz vor den Auslass durchgängig.
Da haben 'se mit Holz (Durchmesser ca. 5 cm) gearbeitet (im Beton gegossen) und die Leitung (Einzeladern) durchgefädelt.
Mir ist das aber zu unsauber. Weil man diegenaue Lage des Holzklotzes sehr schlecht bestimmen kann.
Und durchbohren mit Schraube ist auch unsicher.
Ich habe schon Deckenleuchten(!) [Betonung auf Leuchte ;-) ] installiert bei denen das Lochmaß zufällig dem
von Standardunterputzdosen entspricht. Gibt's aber selten. Und 'ne Hängeleuchte/-Lampenschirm würde ich gerne "verhaken".
Möchte auch unterbinden, dass da in Zukunft irgendwer noch mehr Löcher setzt.
 
@Harry Hole Teils, teils. Irgendwie sind die Rohre (Metall mit Teereinlage) immer bis kurz vor den Auslass durchgängig.
Da haben 'se mit Holz (Durchmesser ca. 5 cm) gearbeitet (im Beton gegossen) und die Leitung (Einzeladern) durchgefädelt.
Mir ist das aber zu unsauber. Weil man diegenaue Lage des Holzklotzes sehr schlecht bestimmen kann.
Und durchbohren mit Schraube ist auch unsicher.
Ich habe schon Deckenleuchten(!) [Betonung auf Leuchte ;-) ] installiert bei denen das Lochmaß zufällig dem
von Standardunterputzdosen entspricht. Gibt's aber selten. Und 'ne Hängeleuchte/-Lampenschirm würde ich gerne "verhaken".
Möchte auch unterbinden, dass da in Zukunft irgendwer noch mehr Löcher setzt.

Villeicht wäre das abhängen der Decke keine schlechte Idee. Dann könntest du dort elegant neue NYM Mantelleitungen und Dosen montieren.
Ist halt die Frage was zeitlich mehr Sinn macht und wie die aktuelle Raumhöhe ist.
 
In den Metallrohren dürfen heute keine Einzeladern mehr verlegt werden, aber ein 3x1,5mm² NYM lässt sich da oftmals durch ziehen, oder etwas schmaler ein NHXMH 3x1,5mm²

Die Dose finde ich nicht mehr, ich weiß die war nicht von Kaiser und grün.
Aber im Zweifelsfall Putzt Du da einfach eine Kaiser UP Dose ein fehlt halt die Mutter für den Haken.
Eine Hohldeckendose dort ein zu gipsen wäre jetzt auch nicht so die dolle Idee.
 
In den Metallrohren dürfen heute keine Einzeladern mehr verlegt werden,

Da bin ich mir nicht so sicher, dass das untersagt ist. Quelle?!?
Die Rohre, die bei mir verlegt sind, sind bestimmt 50 Jahre in der Wand und der Decke.
Teilweise habe ich die Dinger komplett aus den Wänden gerissen, weil der Kabelweg ungünstig war und ich den Putz sowieso komplett runter gemacht hatte.
Und habe mir die Rohre bei der Gelegenheit genau angeschaut. Diese Teerschicht (ca.1mm-2mm, keine einfache Pappe) ist robust. Auch mit einem Schraubendreher bekommst Du da nicht das blanke Metall (ist eh nur ca. 1-2 Zehntel mm dickes Blech) hervorgearbeitet. Die Oberfläche in den Rohren ist erfreulich glatt, so dass ich an anderer Stelle problemlos 5x1,5er Mantelkabel durchgezogen habe.
Bin immer wieder erfreut, dass die Altvorderen (trotz fehlender Kunststofftartikel) sehr vernünftige Arbeit abgeliefert haben.
Technisch(!) und mechanisch sehe ich für das Nicht(!)-nutzen dieser Rohre auch mit Einzeladern keinen Anlass. Oder gar ein Verbot.

.....oder etwas schmaler ein NHXMH 3x1,5mm²
Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen. Wieviel schmaler? Habe auf die Schnelle keine Tabelle parat.

....Die Dose finde ich nicht mehr, ich weiß die war nicht von Kaiser und grün.
Alles gut, danke für Deine Info.

Aber im Zweifelsfall Putzt Du da einfach eine Kaiser UP Dose ein fehlt halt die Mutter für den Haken.
.....

So werde ich's machen.

Und falls ich mal Betondecken gieße ;-) werde ich es übertreiben und das ganze sündhaft teure "Ort-Beton" Programm von Kaiser einsetzen................Scherz!

upload_2023-1-17_19-38-8.png
 
Stimmt schon aber wenn PE dort fehlt, fehlt er villeicht auch im ganzen Haus und dann wäre "etwas" mehr zu sanieren :)
Bin schon seit 1 Jahr dabei ;). Auch Dank Eurem Input ist die gesamte UV mittlerweile neu und die Kabel liegen anklemmbereit bis ins DG. Die letzten Meter sind die Herausforderung...........
Aber ist schon noch 'ne Baustelle. Aber in einem bewohnten Altbau ist das alles nicht so am Stück durchzuziehen. Vom Staub gar nicht zu reden.....
 
Ich finde, auch Laien gegenüber sollten die korrekten Begriffe verwendet werden:
Was man an die Decke hängt, ist die Leuchte (Deckenleuchte, Stehleuchte, Gartenleuchte). Vergleiche auch „Deckenleuchtenanschlussdose“
Was man dann in die Leuchte einsetzt ist die Lampe (Glühlampe, LED-Lampe, Halogenlampe).

Einen PE-Anschluss kann man also höchstens bei einer Leuchte finden, nie bei einer Lampe.

Wenn Du jetzt besonders schlau bist, dann bist Du jetzt 'ne Lampe?!?! :D
 
Thema: Unterputzdose Decke mit Befestigungshaken
Zurück
Oben