unterputzdosen abstand zwischen schalter

Diskutiere unterputzdosen abstand zwischen schalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo welchen abstand macht Ihr zwischen unterputzdosen. ich habe 6 rolladenschalter, diese will ich in 2 dreier gruppen unterbringen. wie...

1. #1 franky1, 26.04.2012
    franky1

franky1

hallo

welchen abstand macht Ihr zwischen unterputzdosen.
    ich habe 6 rolladenschalter, diese will ich in 2 dreier gruppen unterbringen.

wie gross ist der abstand zwischen den 2 dreiergruppen?

danke

2. Anzeige

3. L96N

L96N

6 Rollladenschalter???

4. #3 franky1, 26.04.2012
    franky1

franky1

sorry 3x rolladenschaltern und 3x jalousie

welchen abstand zwischen den dosen brauche ich, damit ich spater die abdeckungen passen und optisch gut aussieht.

danke

5. #4 kurtisane, 26.04.2012
    kurtisane

kurtisane

Bist Du Eli o. sonst was, bei der Frage muss ich diese Gegenfrage leider stellen?

6. L96N

L96N

Also ich finde das 2 dreifach Schalter-Kombis nebeneinander nicht optisch gut aussehen können.

Ich würde so was um die 8 cm Platz dazwischen lassen , also so 16 cm von Mitte Dose zu Mitte Dose

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich würd nochmal bei der Planung ansetzen, warum es da so viele Schalter braucht, ist ja schrecklich ...

8. #7 Octavian1977, 26.04.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da würd ich eher zu ner 3er Kombination und jeweils einem Hager WUE 34 tendieren. Das ist ein Serientaster mit 2 Wippen auf denen insgesamt 4 Taster sitzen.
    2 Mal oben Tasten 2 Mal unten Tasten, dann hast Du in 3 Schalterdosen 6 Jalousietaster/Rolladentaster.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 AgentBRD, 26.04.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Und ich gehe einfach mal auf die eigentliche Frage ein:

Der Abstand der Unterputzdosen beträgt 71mm.

Der Abstand zwischen den Dreiergruppen ergibt sich durch die Breite der Abdeckrahmen - da gibt's keine Pauschalaussage.

11. elo22

elo22

Es gibt Abstandstutzen für getrennte Abdeckungen, z. B. bei Antennensteckdosen, Telefondosen oder EDV-Anschlussdosen mit nicht berührungssicheren Steckdosen Kaiser Art.-Nr. 1159-34. Früher gab es auch mal Clips damit diese Kombination auch gerade waren. Bezeichnung müsste ich nachsehen. Damit habe ich 2 4er Kombinationen nebeneinander gesetzt.

Lutz

Thema:

unterputzdosen abstand zwischen schalter

Die Seite wird geladen...

unterputzdosen abstand zwischen schalter - Ähnliche Themen

1. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  2. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  3. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  4. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  5. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden