unterputzdosen abstand zwischen schalter

Diskutiere unterputzdosen abstand zwischen schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo welchen abstand macht Ihr zwischen unterputzdosen. ich habe 6 rolladenschalter, diese will ich in 2 dreier gruppen unterbringen. wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franky1

Beiträge
16
hallo

welchen abstand macht Ihr zwischen unterputzdosen.
ich habe 6 rolladenschalter, diese will ich in 2 dreier gruppen unterbringen.

wie gross ist der abstand zwischen den 2 dreiergruppen?


danke
 
6 Rollladenschalter???
 
L96N schrieb:
6 Rollladenschalter???

sorry 3x rolladenschaltern und 3x jalousie

welchen abstand zwischen den dosen brauche ich, damit ich spater die abdeckungen passen und optisch gut aussieht.

danke
 
Bist Du Eli o. sonst was, bei der Frage muss ich diese Gegenfrage leider stellen?
 
Also ich finde das 2 dreifach Schalter-Kombis nebeneinander nicht optisch gut aussehen können.

Ich würde so was um die 8 cm Platz dazwischen lassen , also so 16 cm von Mitte Dose zu Mitte Dose
 
Ich würd nochmal bei der Planung ansetzen, warum es da so viele Schalter braucht, ist ja schrecklich ...
 
Da würd ich eher zu ner 3er Kombination und jeweils einem Hager WUE 34 tendieren. Das ist ein Serientaster mit 2 Wippen auf denen insgesamt 4 Taster sitzen.
2 Mal oben Tasten 2 Mal unten Tasten, dann hast Du in 3 Schalterdosen 6 Jalousietaster/Rolladentaster.
 
Und ich gehe einfach mal auf die eigentliche Frage ein:

Der Abstand der Unterputzdosen beträgt 71mm.

Der Abstand zwischen den Dreiergruppen ergibt sich durch die Breite der Abdeckrahmen - da gibt's keine Pauschalaussage.
 
AgentBRD schrieb:
Der Abstand zwischen den Dreiergruppen ergibt sich durch die Breite der Abdeckrahmen - da gibt's keine Pauschalaussage.

Es gibt Abstandstutzen für getrennte Abdeckungen, z. B. bei Antennensteckdosen, Telefondosen oder EDV-Anschlussdosen mit nicht berührungssicheren Steckdosen Kaiser Art.-Nr. 1159-34. Früher gab es auch mal Clips damit diese Kombination auch gerade waren. Bezeichnung müsste ich nachsehen. Damit habe ich 2 4er Kombinationen nebeneinander gesetzt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterputzdosen abstand zwischen schalter
Zurück
Oben