Unterputzdosen in tragender Außenwand

Diskutiere Unterputzdosen in tragender Außenwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900)...
V

valkyser86

Beiträge
2
Hallo erstmal zusammen,

ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900) und würde in meinem Schlafzimmer gerne alles elektrische Unterputz verlegen. Die Wand ist eine tragende Außenwand, hat eine Dicke von ca. 240mm und besteht aus altem Ziegelmauerwerk. Ich habe mich bezüglich Schlitzen für Kabel schon erkundigt, weiß Bescheid über die Normen und habe die Planung der Schlitze auch daran angepasst. Doch leider kann ich keine Normen oder sonstige Informationen für die Bohrungen der Unterputzdosen finden.

Aus diesem Grund meine Fragen:
Weiß jemand, wie tief die Bohrungen für die Unterputzdosen maximal sein dürfen, bei einer Wanddicke von 240mm?
Gibt es da vielleicht auch eine DIN Norm?

Dazu sei zu sagen, dass noch 15mm Putz drauf kommen.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal im voraus.

Lieben Gruß
David
 
Bei so einem massiven Mauerwerk brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
Das sind Vollziegel mit Mörtel da kannst Dosen setzen wie Du das benötigst.
Eine einzelne Dose kannst Du auch nach außen durchbohren ohne das dies ein Problem ergibt, Problem ist immer nur die Breite.
Grundsätzlich würde ich die Leitungen aber auf der Mauer verlegen und den Putz entsprechend Dicker wählen anstatt den Stein zu schlitzen.

Ansonsten sind das Fragen für ein Forum für Statiker.
 
Hallo..

und vielen Dank für die Rückmeldung. Dann weiß ich Bescheid.

Gruß David
 
Thema: Unterputzdosen in tragender Außenwand
Zurück
Oben