Unterputzkabel Verlegung

Diskutiere Unterputzkabel Verlegung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin gerade bei der Kabelverlegung in einem zu sanierenden Wohnraum, Komme mit dem kabel durch die Wand an einem Schornstein entlang. Muss...

1. #1 matze60, 01.09.2019
    matze60

matze60

Hallo,
    bin gerade bei der Kabelverlegung in einem zu sanierenden Wohnraum, Komme mit dem kabel durch die Wand an einem Schornstein entlang. Muss nun um die Außenecke und dann in die Innenecke mit der weiteren Verlegung.
    Meine Frage: kann ich das einfach in die Mauerfuge knicken, oder muss ich etwas beachte?. Ist ja ein sehr enger Radius.

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterputzkabel Verlegung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 01.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Am Schonstein darfst Du schon mal keine Leitungen an bringen.

In Mauerfugen verlegt man Grundsätzlich keine Kabel und Leitungen.
    Bewegungen in der Wand beschädigen dies.

Zusätzlich sind die minimalen Biegeradien ein zu halten.

4. #3 werner_1, 01.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Was soll denn der Blödsinn jetzt wieder? :eek: Wozu wird wohl Mörtel verwendet, der sich mit den Steinen verbindet? Eine Mauerfuge ist keine Dehnungsfuge.

PS: Im Erdbebenfall hast du recht. Ist ja auch wichtig, dass danach die Leitung noch unbeschädigt ist. :D

ttwonder und ego1 gefällt das.
  5. #4 Octavian1977, 01.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mauerfugen sind selten einfach so da sondern meist Dehnungsfugen.
    Was der Laie einfach als Schlitz sieht ist dient meist dann doch noch andern Zwecken.

6. #5 werner_1, 01.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Um jeden Stein rum gibt's eine Fuge (sofern nicht verklebt) und darin kann man bedenkenlos Leitungen verlegen.

7. #6 matze60, 01.09.2019
    matze60

matze60

so ein Blödsinn hab ja noch nie gehört." Mauerfugen sind Dehnungsfugen ". Das muss mal ein Mauer hören. Der kann vor Lachen nicht mehr.
    Solche Antworten helfen mir aber nicht weiter.

patois gefällt das.
  8. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Installation in einem gemauerten Kamin kann aufgrund der thermischen Belastung der Leitung oder Brandschutzvorschriften ein Problem sein, das können wir mangels Angaben hier gerade nicht klären. Ebenso fehlt von dir eine Aussage, welche leitungsart zu verlegen ist, weswegen wir auch den minimalen Biegeradius nicht heraussuchen können, aber wir können dir sagen, dass es einen gibt - für jede Leitung.

9. #8 matze60, 01.09.2019
    matze60

matze60

Es befindet sich keine Feuerstelle mehr an dem Schornstein mehr, Das Kabel ist Unterputzkabel NYM -J 3x1,5

10. #9 Strippe-HH, 01.09.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dann kannst du das auch ohne weiteres machen.

11. T.Paul

T.Paul Moderator

NYM-J 3x1,5mm² hat einen Außendurchmesser von ca. 8,2mm (je nach Hersteller) und einen Mindestbiegeradius bei fester Verlegung von 4 x Da = 4 x 8,2mm = 32,8mm.

patois gefällt das.
Thema:

Unterputzkabel Verlegung

Die Seite wird geladen...

Unterputzkabel Verlegung - Ähnliche Themen

1. Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen: Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
  2. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  3. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  4. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  5. Leitungen austauschbar verlegen

Leitungen austauschbar verlegen: Hallo, wie allen klar ist sind Leitungen der Informationstechnik austauschbar in Leerrohr zu verlegen. Ggf, wenn der Kunde bereit ist das zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden