Unterputzkabel Verlegung

Diskutiere Unterputzkabel Verlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade bei der Kabelverlegung in einem zu sanierenden Wohnraum, Komme mit dem kabel durch die Wand an einem Schornstein entlang. Muss...
M

matze60

Beiträge
24
Hallo,
bin gerade bei der Kabelverlegung in einem zu sanierenden Wohnraum, Komme mit dem kabel durch die Wand an einem Schornstein entlang. Muss nun um die Außenecke und dann in die Innenecke mit der weiteren Verlegung.
Meine Frage: kann ich das einfach in die Mauerfuge knicken, oder muss ich etwas beachte?. Ist ja ein sehr enger Radius.
 
Am Schonstein darfst Du schon mal keine Leitungen an bringen.

In Mauerfugen verlegt man Grundsätzlich keine Kabel und Leitungen.
Bewegungen in der Wand beschädigen dies.

Zusätzlich sind die minimalen Biegeradien ein zu halten.
 
In Mauerfugen verlegt man Grundsätzlich keine Kabel und Leitungen.
Bewegungen in der Wand beschädigen dies.
Was soll denn der Blödsinn jetzt wieder? :eek: Wozu wird wohl Mörtel verwendet, der sich mit den Steinen verbindet? Eine Mauerfuge ist keine Dehnungsfuge.

PS: Im Erdbebenfall hast du recht. Ist ja auch wichtig, dass danach die Leitung noch unbeschädigt ist. :D
 
Mauerfugen sind selten einfach so da sondern meist Dehnungsfugen.
Was der Laie einfach als Schlitz sieht ist dient meist dann doch noch andern Zwecken.
 
Um jeden Stein rum gibt's eine Fuge (sofern nicht verklebt) und darin kann man bedenkenlos Leitungen verlegen.
 
so ein Blödsinn hab ja noch nie gehört." Mauerfugen sind Dehnungsfugen ". Das muss mal ein Mauer hören. Der kann vor Lachen nicht mehr.
Solche Antworten helfen mir aber nicht weiter.
 
Die Installation in einem gemauerten Kamin kann aufgrund der thermischen Belastung der Leitung oder Brandschutzvorschriften ein Problem sein, das können wir mangels Angaben hier gerade nicht klären. Ebenso fehlt von dir eine Aussage, welche leitungsart zu verlegen ist, weswegen wir auch den minimalen Biegeradius nicht heraussuchen können, aber wir können dir sagen, dass es einen gibt - für jede Leitung.
 
Es befindet sich keine Feuerstelle mehr an dem Schornstein mehr, Das Kabel ist Unterputzkabel NYM -J 3x1,5
 
NYM-J 3x1,5mm² hat einen Außendurchmesser von ca. 8,2mm (je nach Hersteller) und einen Mindestbiegeradius bei fester Verlegung von 4 x Da = 4 x 8,2mm = 32,8mm.
 
Thema: Unterputzkabel Verlegung
Zurück
Oben