Unterputzmontage im Keller

Diskutiere Unterputzmontage im Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich beschäftige mich immer noch mit der Planung unseres Umbaus (freu mich schon auf Dezember wenn ich in das Haus kann). Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger

Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich immer noch mit der Planung unseres Umbaus (freu mich schon auf Dezember wenn ich in das Haus kann). Ich werde ja eine Menge Kabel (14x Netzwerk, 8x Telefon) zu einem Serverschrank in den Keller führen. Dies könnte ich natürlich über Putz verlegen, aber fände es im Hobbyraum nicht so schön. Andererseits ist mir aufgefallen, dass im Keller anscheinend grundsätzlich über Putz verlegt wird. Darf man im Keller nicht unter Putz verlegen oder sind das "nur" Kostengründe?

Viele Grüße
Holger
 
Kellerinstallation AP oder UP

Hallo Holger - ja es sind nur Kosten-; Schönheitsgründe !

Gruß,
Gretel
 
hallo!
du kannst im keller natürlich auuch unterputz installieren, ist aber nicht zu empfehlen, einmal weil das viel arbeit ist, alles aufzuhacken, zum 2. weil es halt ein keller ist, die meisten halten sich da nicht länger als 5 min auf.

bei mir war seit 40 jahren alles unterputz, zumindest bis vor 2 jahren. mich hats gestört, dauernd in die leitungen zu bohren, die kreuz und quer lagen.

wenn du den raum als hobbyraum nutzen willst, ist unterputz schöner, aber wenigstens mit flex-rohr.
übrigens kann man auch große schlitze machen und kabelkanal 10x5 cm reinlegen. dann nur 5 mm putz drauf und bei bedarf kann mans aufkloppen und hinterher neuüberputzen..hat sich bei mir bewährt.

mfg
 
Und wieder habt Ihr mir gut geholfen! I

Danke!

Ich werde wohl den Ratschlag von Handwerker mit dem Kabelkanal annehmen...

Viele Grüße
Holger
 
Hallo!
ich heiß zwar heimwerker, aber egal..

schönen abend noch und viel erfolg/spass :D

:wink: mfg
 
Im Keller wird halt viel umgebaut oder werden oft Leitungen gewechselt / kommen dazu... Bei aufputz kannst du die Leitungen schnell mal zu den anderen fügen... Unterputz sieht trotzdem schöner aus :p

greetz Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputzmontage im Keller
Zurück
Oben