Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig

Diskutiere Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe einmal eine sicherlich einfach zu beantwortende Frage: Wo liegt in der Anwendung der Unterschied zwischen einem 1-poligen...

1. #1 l'electricien, 06.07.2007
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Ich habe einmal eine sicherlich einfach zu beantwortende Frage:

Wo liegt in der Anwendung der Unterschied zwischen einem 1-poligen und einem 2-poligen Ausschalter?

Bei dem 1-poligen Ausschalter wird nur die Phase (L1) geschaltet. Werden dann bei dem 2-poligen Ausschalter die Phase (L1) und der Nullleiter (N) geschaltet oder zwei Phasen (L1 und L2) ?

Ich möchte nämlich in einem Schaltschrank vor 10 1-poligen Ausschaltern zwei "Generalschalter" setzen.

Vielen Dank,

l'electricien

2. Anzeige

3. #2 drei_phasen_kaspar, 06.07.2007
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

hi,

1 polig= Ausschalter
    2 polig= Wechselschalter

gruß kaspar

4. K & T

K & T

Hi

es kommt darauf an, wie der Schalter gekennzeichnet ist. Zum Beispiel ein Heizungsnotschalter schaltet
    L1 und N. Ein Paketschalter kann alle drei Phasen und den Null, oder je nach Anwendung schalten.
    Die Forderung nach allpoliger Abschaltung sollte beachtet werden.

Tschau K & T

5. #4 l'electricien, 17.07.2007
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich nun entschieden, die 2 "Hauptschalter" wegzulassen und dafür einen absoluten Hauptschalter 3-polig als Generalschalter für alles zu setzen. Hinter dem Hauptschalter würden dann eine Zeitschaltuhr, eine Steckdose und 10 Ausschalter kommen.

Nochmal eine ähnliche Frage dazu:

Führe ich durch den Hauptschalter alle 3 Adern, also die Phase (L1), den Neutralleiter (N) und den Schutzleiter (PE) oder nur eine Phase?

Viele Grüße,

l'electricien

6. #5 volker1930, 17.07.2007
    volker1930

volker1930

Hallo,

Schaltuhr nach dem Hauptschalter???
    Die Dinger brauchen doch meist Spannung, um "weiterzuticken".

Gruß Volker

7. #6 l'electricien, 17.07.2007
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Die Schaltuhr ist digital und hat eine Batterie. Daher läuft die auch ohne Spannung weiter...

8. #7 systemcrash, 18.07.2007
    systemcrash

systemcrash

Hi

Bei einen 3 poligen Hauptschalter werden die 3 Aussenleiter geschaltet (L1, L2, L3).
    Der Schutzleiter darf nicht weg geschaltet werden !!!

Gruss Schmu

9. #8 l'electricien, 18.07.2007
    l'electricien

l'electricien

Ich habe aber doch nur eine ankommende Phase...

Also müsste ich theoretisch durch den dicken Schalter nur eine Phase führen... Und wo bleibt der N?

10. #9 Schweizer, 18.07.2007
    Schweizer

Schweizer

Da du leider irgendwie nicht so den Plan hast, würde ich da mal ein dran kriegen, der dir das installiert!

Weil im Garten, bzw. Aussenbereich rumfuschen ist nicht!
    :!:

11. #10 l'electricien, 18.07.2007
    l'electricien

l'electricien

Naja, ich möchte nun nicht von mir sagen, dass ich absolut keinen Plan habe... Ich habe bis jetzt die gesamte Gartenbeleuchtung selbst gemacht, teilweise mit Eltako-Schaltung, Kreuz-Wechselschaltung usw. und das alles aus dem Handgelenk ohne Nachfragen...

Beantworte mir doch lieber meine Frage mit dem N-Leiter...

Thema:

Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig

Die Seite wird geladen...

Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig - Ähnliche Themen

1. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  2. Wann ist Typ 1 Pflicht?

Wann ist Typ 1 Pflicht?: Schönen Sonntag. Wann ist Blitzableiter Typ 1 sowohl im Privaten als auch im Gewerbe Pflicht? Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist Typ 2 bei...
  3. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  4. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  5. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden