Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig

Diskutiere Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe einmal eine sicherlich einfach zu beantwortende Frage: Wo liegt in der Anwendung der Unterschied zwischen einem 1-poligen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich habe einmal eine sicherlich einfach zu beantwortende Frage:

Wo liegt in der Anwendung der Unterschied zwischen einem 1-poligen und einem 2-poligen Ausschalter?

Bei dem 1-poligen Ausschalter wird nur die Phase (L1) geschaltet. Werden dann bei dem 2-poligen Ausschalter die Phase (L1) und der Nullleiter (N) geschaltet oder zwei Phasen (L1 und L2) ?

Ich möchte nämlich in einem Schaltschrank vor 10 1-poligen Ausschaltern zwei "Generalschalter" setzen.

Vielen Dank,

l'electricien
 
hi,

1 polig= Ausschalter
2 polig= Wechselschalter

gruß kaspar
 
Hi

es kommt darauf an, wie der Schalter gekennzeichnet ist. Zum Beispiel ein Heizungsnotschalter schaltet
L1 und N. Ein Paketschalter kann alle drei Phasen und den Null, oder je nach Anwendung schalten.
Die Forderung nach allpoliger Abschaltung sollte beachtet werden.

Tschau K & T
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich nun entschieden, die 2 "Hauptschalter" wegzulassen und dafür einen absoluten Hauptschalter 3-polig als Generalschalter für alles zu setzen. Hinter dem Hauptschalter würden dann eine Zeitschaltuhr, eine Steckdose und 10 Ausschalter kommen.

Nochmal eine ähnliche Frage dazu:

Führe ich durch den Hauptschalter alle 3 Adern, also die Phase (L1), den Neutralleiter (N) und den Schutzleiter (PE) oder nur eine Phase?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hallo,

Schaltuhr nach dem Hauptschalter???
Die Dinger brauchen doch meist Spannung, um "weiterzuticken".

Gruß Volker
 
Hallo!

Die Schaltuhr ist digital und hat eine Batterie. Daher läuft die auch ohne Spannung weiter...
 
Hi

Bei einen 3 poligen Hauptschalter werden die 3 Aussenleiter geschaltet (L1, L2, L3).
Der Schutzleiter darf nicht weg geschaltet werden !!!

Gruss Schmu
 
Ich habe aber doch nur eine ankommende Phase...

Also müsste ich theoretisch durch den dicken Schalter nur eine Phase führen... Und wo bleibt der N?
 
Da du leider irgendwie nicht so den Plan hast, würde ich da mal ein dran kriegen, der dir das installiert!

Weil im Garten, bzw. Aussenbereich rumfuschen ist nicht!
:!:
 
Naja, ich möchte nun nicht von mir sagen, dass ich absolut keinen Plan habe... Ich habe bis jetzt die gesamte Gartenbeleuchtung selbst gemacht, teilweise mit Eltako-Schaltung, Kreuz-Wechselschaltung usw. und das alles aus dem Handgelenk ohne Nachfragen...

Beantworte mir doch lieber meine Frage mit dem N-Leiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig
Zurück
Oben