Unterschied B13 / C13 Leitungschutzschalter

Diskutiere Unterschied B13 / C13 Leitungschutzschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Serwus! Ich habe eine Frage zum Unterschied B13 / C13 Leitungschutzschalter und zwar: Beide Automaten lösen ja Sofort (beim B13 65A) und (beim...

1. #1 kimifan101, 09.02.2009
    kimifan101

kimifan101

Serwus! Ich habe eine Frage zum Unterschied B13 / C13 Leitungschutzschalter und zwar:

Beide Automaten lösen ja Sofort (beim B13 65A) und (beim C13 130A)aus aber was passiert wenn über den Automaten ein Strom von 13 Ampere fließt lösen dann die Leitungschutzschalter auch aus? Falls ja gibt es dann da einen zeitlichen Unterschied zwischen B und C oder lösen beide Automaten bei einem Strom von 13 Ampere zur gleichen Zeit aus? Oder lösen sie überhaupt nicht aus?

Vielen Dank im Vorraus!

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

im Überstrombereich ( nicht im Kurzschlußbereich) haben die beiden Typen die gleiche Kennlinie .

Sie lösen bis zum 1,13 fachen Inenn nicht aus
    ( sogenannter kleiner Prüfstrom -> Nichtauslösestrom
    -> ) und lösen beim 1,45 fachen Inenn innerhalb einer Stunde aus ( großer Prüfstrom -> Auslösestrom)

4. #3 Octavian1977, 14.02.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

bei 13A lösen beide Automaten nie aus.

Der Unterschied liegt dabei in der Auslösezeit bei Kurzschluß.
    Ein B automat löst bei dem 5fachen des Nennstromes innerhalb von 0,2 Sekunden aus ein C Automat erst bei dem 10fachen.

Der C Automat wir dort eingebaut wo man mit höheren Anlaufströmen rechnen muß (z.B. größere elektrische Motoren)

Dies muß dann auch bei der Berechung des Leitungsquerschnittes berücksichtigt werden.

Thema:

Unterschied B13 / C13 Leitungschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Unterschied B13 / C13 Leitungschutzschalter - Ähnliche Themen

1. Sammelleiste für Neutralleiter vs. Leitungschutzschalter 1+N

Sammelleiste für Neutralleiter vs. Leitungschutzschalter 1+N: Hallo zusammen. Habe mich eben angemeldet, damit ich Antwort auf eine grundsätzliche Verständnisfrage habe. Meine Neutralleiter werden aktuell...
  2. Ofen und Herd an unterschiedlichen Orten

Ofen und Herd an unterschiedlichen Orten: Wir möchten gerne den Ofen gegenüber vom Herd anbringen. Der Anschluss für beide (3 Phasen) liegt auf der einen Seite. Nun haben wir bei einem...
  3. Eurostecker auf C13 Stecker legal?

Eurostecker auf C13 Stecker legal?: Hallo zusammen, ich habe persönlich absolut keine Ahnung von Elektrik, mir kam aber etwas komisch vor. Ich habe mir einen chinesischen LED...
  4. Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten

Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten: Hallo Zusammen, Ich stelle derzeit eine kleine Lüftungsanlage 230V zusammen. Bin mir mit korrekten Verdrahtung jedoch nicht sicher, so dass die...
  5. Netzform TN Unterschiede

Netzform TN Unterschiede: Hallo, ich versuche gerade meine ganze Anlage zu verstehen, da einiges geändert und modernisiert werden soll. Lt. Netzbetreiber ist ein TN Netz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden