Unterschied Belastbarkeit ein-/Mehradrige Kabel DIN 57100

Diskutiere Unterschied Belastbarkeit ein-/Mehradrige Kabel DIN 57100 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage an die Experten: Warum ist nach DIN 57100 Teil 523 die Belastbarkeit von einzelnen einadrigen in Rohr verlegten Leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phonehoppy

Guest
Hallo, eine Frage an die Experten:
Warum ist nach DIN 57100 Teil 523 die Belastbarkeit von einzelnen einadrigen in Rohr verlegten Leitungen geringer als die von mehradrigen? Ist in der DIN die Gesamtbelastung der Leitung gemeint, oder die individuelle Belastung einzelner Adern?

Oder anders gefragt, am praktischen Beispiel: Wenn ich z.B. eine 5-polige CEE 16 Steckdose habe, an die ein Gerät mit einer spezifizierten maximalen Stromaufnahme von 16 A angeschlossen werden soll, ist es dann ausreichend, wenn die Zuleitung zur Steckdose ein 5x2,5mm² ist? Laut Vorschrift sieht es so aus, wenn allerdings die einzelne Belastung der Adern gemeint ist.... Vielleicht nicht?

Danke!
 
Die DIN 57100-523 wurde 1991 zurückgezogen!

Auswahl erfolgt nach DIN VDE 0298-4

Nach dieser aktuellen Norm einzelne Adern im Rohr sind höher belastbar als Mantelleitung mit gleicher Aderzahl.

Die Auswahl des Querschnittes bedarf mehr Betrachtungen und Rechnungen als nur die Auswahl aus der Tabelle.

Der MINDESTquerschnitt für Dein Beispiel ist 1,5mm².
Faktoren wie Spannugnsfall, Kurzschlußstrom, Temperatur, Oberwellen, Leitungshäufung, Charakteristik der Sicherung haben zusätzlichen nicht vernachlässigbaren Einfluß auf den notwendigen Querschnitt.
 
Ah, danke erstmal.
Nach dieser Norm wäre mein Beispiel Verlegeart B2, und 3 gleichzeitig belastete Adern, fest verlegt, Umgebungstemperatur nie über 25 Grad, also müsste 1,5mm² wohl reichen, 2,5mm² ist aber verbaut, also auf der sicheren Seite....
 
je nach Länge.
Wie lang soll die Leitung sein?
Welcher Spannungsfall darf anfallen?

Bei typischerweise 2% und B16A Automaten wäre da bei 20m Schluß mit 2,5mm², 1,5mm² schon bei 12m.

Die alleinige Betrachtung dieser Tabelle führt zum zu geringen Querschnitt.

Es gibt zunächst 3 wichtige Dinge nach denen zu berechnen und zu betrachten ist:
1. die Tabelle
2. Spannungsfall
3. Kurzschlußstrom
Der höchste dabei ermittelte Querschnitt ist zu verwenden und dann
zusätzlich durch die Reduktionsfaktoren für Leitungshäufung erhöhte Temperatur und die Belastung durch Oberwellenströme zu teilen.

Dann und erst Dann kann eine Aussage über den Querschnitt getroffen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Belastbarkeit ein-/Mehradrige Kabel DIN 57100
Zurück
Oben