Unterschied EDV/Normale Steckdose

Diskutiere Unterschied EDV/Normale Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab jetzt letztens im (neu renovierten) Büro Steckdosen gesehen. Da waren zuerst 3 Direkt in einem Panel, mit einer Beschriftung "EDV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arkturus

Beiträge
29
Hab jetzt letztens im (neu renovierten) Büro
Steckdosen gesehen.

Da waren zuerst 3 Direkt in einem Panel, mit einer Beschriftung "EDV Steckdose"

und dann paar cm daneben war noch eine Einzelne.
Mit der Aufschrift "Normale Steckdose".

So, jetzt stellt sich mir die frage was ist den da der Unterschied ?
 
Im normalfall sind diese Dosen nur separat abgesichert,hab aber auch schon extremeres gesehen (separater Überspannungsschutz,USV-Versorgung etc.)
 
Hab ich mir auch fast gedacht ...
Gibts da vl auch noch ne Filterung oder Blitzschutz ?
(Wie würde das eigentlich realisiert werden)
 
ganz einfach der überspannungsschutz wird in der Verteilung nach dem FI gesetzt werdenfür EDV gesetzt und deine EDV Steckdosen haben nen überspannungs schutz ;)
 
Nix überspannungschutz.
Dieser kann natürlich vorhanden sein, eher ist es aber so das an diese Steckdosen(meist rot oder orange gekennzeichnet) nur die Rechner angeschlossen werden sollen, um eine gewisse Ausfallsicherheit zu erlangen.
 
So, jetzt sag ich halt doch mal was zu dem Thema. Ich komm aus der IT und hab da schon viel gesehen. Das geht da los, dass das nur ganz wichtig beschriftete Steckdosen waren, wo sonst gar nix dahinter war (Weil es wichtiger ausssieht und Cheffene gefällt?).
Das geht weiter dort, wo halt C statt B Charakteristiken bei den Sicherungen eingesetzt wurden.
Wenn's halbwegs sinnvoll war, dann hing vor den Dosen ne USV und ein Überspannungsschutz - Und manchmal (wenn die es ganz gut gemeint haben) war sogar noch ne Entstörung/Kompensation davor, damit das Netz nicht mit dem Müll aus den Schaltnetzteilen versaut wird :)
Man kann also gar nix sagen, wenn so ne Dose ne Kennzeichnung trägt - Das kommt auf den Einzelfall an.
 
@dasch
Vergiss nicht den Überspannungschutz abzusichern, wenn Du den Grobschutz nach dem FI setzt. Das ist sonst an scih verboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied EDV/Normale Steckdose
Zurück
Oben