Unterschied EDV/Normale Steckdose

Diskutiere Unterschied EDV/Normale Steckdose im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hab jetzt letztens im (neu renovierten) Büro Steckdosen gesehen. Da waren zuerst 3 Direkt in einem Panel, mit einer Beschriftung "EDV...

1. #1 Arkturus, 07.05.2010
    Arkturus

Arkturus

Hab jetzt letztens im (neu renovierten) Büro
    Steckdosen gesehen.

Da waren zuerst 3 Direkt in einem Panel, mit einer Beschriftung "EDV Steckdose"

und dann paar cm daneben war noch eine Einzelne.
    Mit der Aufschrift "Normale Steckdose".

So, jetzt stellt sich mir die frage was ist den da der Unterschied ?

2. Anzeige

3. HonK

HonK

Im normalfall sind diese Dosen nur separat abgesichert,hab aber auch schon extremeres gesehen (separater Überspannungsschutz,USV-Versorgung etc.)

4. #3 Arkturus, 08.05.2010
    Arkturus

Arkturus

Hab ich mir auch fast gedacht ...
    Gibts da vl auch noch ne Filterung oder Blitzschutz ?
    (Wie würde das eigentlich realisiert werden)

5. dasch

dasch

ganz einfach der überspannungsschutz wird in der Verteilung nach dem FI gesetzt werdenfür EDV gesetzt und deine EDV Steckdosen haben nen überspannungs schutz ;)

6. ego1

ego1

Nix überspannungschutz.
    Dieser kann natürlich vorhanden sein, eher ist es aber so das an diese Steckdosen(meist rot oder orange gekennzeichnet) nur die Rechner angeschlossen werden sollen, um eine gewisse Ausfallsicherheit zu erlangen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 79616363, 09.05.2010
    79616363

79616363

So, jetzt sag ich halt doch mal was zu dem Thema. Ich komm aus der IT und hab da schon viel gesehen. Das geht da los, dass das nur ganz wichtig beschriftete Steckdosen waren, wo sonst gar nix dahinter war (Weil es wichtiger ausssieht und Cheffene gefällt?).
    Das geht weiter dort, wo halt C statt B Charakteristiken bei den Sicherungen eingesetzt wurden.
    Wenn's halbwegs sinnvoll war, dann hing vor den Dosen ne USV und ein Überspannungsschutz - Und manchmal (wenn die es ganz gut gemeint haben) war sogar noch ne Entstörung/Kompensation davor, damit das Netz nicht mit dem Müll aus den Schaltnetzteilen versaut wird :)
    Man kann also gar nix sagen, wenn so ne Dose ne Kennzeichnung trägt - Das kommt auf den Einzelfall an.

9. #7 elektroblitzer, 09.05.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

@dasch
    Vergiss nicht den Überspannungschutz abzusichern, wenn Du den Grobschutz nach dem FI setzt. Das ist sonst an scih verboten.

Thema:

Unterschied EDV/Normale Steckdose

Die Seite wird geladen...

Unterschied EDV/Normale Steckdose - Ähnliche Themen

1. Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.: Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
  2. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  3. Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen: hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
  4. Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen

Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen: Hallo liebe Community, was Elektrotechnik betrifft, bin ich Anfänger und habe folgende Frage: Wir haben im Garten ein Erdkabel verlegt. Am Ende...
  5. Pfusch... Steckdose hinter Heizung

Pfusch... Steckdose hinter Heizung: Hey... hat jemand nen Tipp, wie ich diese Steckdose vielleicht doch nutzbar machen kann? Auch flache Stecker krieg ich nicht rein, da die Pins zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden