Unterschied Glühbirne Welchselstrom und Gleichstrom

Diskutiere Unterschied Glühbirne Welchselstrom und Gleichstrom im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mahlzeit erstmal, ich habe eine für diese Forum vielleicht eher ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal: Ich habe hier eine...

1. #1 honkomat, 11.04.2008
    honkomat

honkomat

Mahlzeit erstmal,

ich habe eine für diese Forum vielleicht eher ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal:

Ich habe hier eine Nachttischlampe, die exotischerweise mit einer 12V Wechselspannung und einer 20 Watt Glühlampe (Fassung E14) betrieben wird. Da die Glühlampe defekt ist und ich einfach keinen Ersatz für das Teil bekomme, ist meine Frage nun, ob ich da mit einer entsprechenden Fassung (die ich hier hätte) auch eine ganz normale Glühlampe z.B. 21 Watt Bremslichtbirne aus dem KFZ-Bereich nehmen kann, oder ob es da gravierende Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstrom gibt.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!
    Christian

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 11.04.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ist das eine Bajonet-Sockel leuchte?
    Solche gibt es in Frankreich.

Eine Leuchte vom KFZ kann Passen.
    Dazu muß sie aber für Wechselstrom geeignet sein.
    Das sollte auf der Packung der Leuchte drauf stehen.

Wenn nicht probier es aus so viel kann da nicht passieren im Zweifelsfall brennt die Leuchte nicht sonderlich hell.

4. #3 volker1930, 11.04.2008
    volker1930

volker1930

Hallo Christian,

Unterschiede zwischen AC und DC, zumindest bei Glühlampen, wären mir neu - warum auch?
    Da 12V-Lampen vorrangig in Fahrzeugen, Wohnwagen, Booten usw. eingesetzt werden, sind hier Schraubfassungen eher selten. Durch die Erschütterungen kann es da leicht zum Lockern der Lampe in der Fassung kommen. Deshalb werden hier Soffitten und Bajonettfassungen verwendet.

Wenn Du eine passende (KFZ-) Fassung hast, warum nicht? Ich nehme an, die Leuchte soll weiterhin mit 12V AC betrieben werden.
    Zumindest hast Du dann auf Dauer Ersatzlampen.

Gruß Volker

5. Kikky

Kikky

Mach se nei und Horte ein paar Ersatzbirnchen. Die Lebensdauer der Dinger sinkt drastisch.

6. #5 honkomat, 11.04.2008
    honkomat

honkomat

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Es funktioniert super. Ich hatte eine 4 Watt und eine 21 Watt Birne versucht. Da mir die 21 Watt etwas zu heiß wird, habe ich aus Sicherheitsgründen die 4 Watt genommen. Mal sehen, ob mir das hell genug ist. Sonst nehme ich eben irgendwas zwischen 10 und 15 Watt... mal sehen, was der KFZ-Bereich so hergibt!

Jedenfalls vielen Dank nochmal und viele Grüße

Christian

Thema:

Unterschied Glühbirne Welchselstrom und Gleichstrom

Die Seite wird geladen...

Unterschied Glühbirne Welchselstrom und Gleichstrom - Ähnliche Themen

1. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  2. GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus

GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus: Smarthome ist großartig! GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus
  3. Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y: hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
  4. Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis

Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis: Ich habe da ein Problem.Es gibt da 3 Zähler im Haus, einen für jeden Stock(EG, 1.OG, 2.OG) der Keller und das Treppenhaus wird über das EG...
  5. 10 Halogenbirnen unterschiedlich hell

10 Halogenbirnen unterschiedlich hell: Hallo liebe Helfer, Deckenlampe Metall Travo12V : alle Fassungen demontiert zum Lackieren (Rostansatz)der Lampe. Nach Montage der Fassungen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden