Unterschied Glühbirne Welchselstrom und Gleichstrom

Diskutiere Unterschied Glühbirne Welchselstrom und Gleichstrom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit erstmal, ich habe eine für diese Forum vielleicht eher ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal: Ich habe hier eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
honkomat

honkomat

Beiträge
20
Mahlzeit erstmal,

ich habe eine für diese Forum vielleicht eher ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal:

Ich habe hier eine Nachttischlampe, die exotischerweise mit einer 12V Wechselspannung und einer 20 Watt Glühlampe (Fassung E14) betrieben wird. Da die Glühlampe defekt ist und ich einfach keinen Ersatz für das Teil bekomme, ist meine Frage nun, ob ich da mit einer entsprechenden Fassung (die ich hier hätte) auch eine ganz normale Glühlampe z.B. 21 Watt Bremslichtbirne aus dem KFZ-Bereich nehmen kann, oder ob es da gravierende Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstrom gibt.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!
Christian
 
ist das eine Bajonet-Sockel leuchte?
Solche gibt es in Frankreich.

Eine Leuchte vom KFZ kann Passen.
Dazu muß sie aber für Wechselstrom geeignet sein.
Das sollte auf der Packung der Leuchte drauf stehen.

Wenn nicht probier es aus so viel kann da nicht passieren im Zweifelsfall brennt die Leuchte nicht sonderlich hell.
 
Hallo Christian,

Unterschiede zwischen AC und DC, zumindest bei Glühlampen, wären mir neu - warum auch?
Da 12V-Lampen vorrangig in Fahrzeugen, Wohnwagen, Booten usw. eingesetzt werden, sind hier Schraubfassungen eher selten. Durch die Erschütterungen kann es da leicht zum Lockern der Lampe in der Fassung kommen. Deshalb werden hier Soffitten und Bajonettfassungen verwendet.

Wenn Du eine passende (KFZ-) Fassung hast, warum nicht? Ich nehme an, die Leuchte soll weiterhin mit 12V AC betrieben werden.
Zumindest hast Du dann auf Dauer Ersatzlampen.

Gruß Volker
 
Mach se nei und Horte ein paar Ersatzbirnchen. Die Lebensdauer der Dinger sinkt drastisch.
 
Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Es funktioniert super. Ich hatte eine 4 Watt und eine 21 Watt Birne versucht. Da mir die 21 Watt etwas zu heiß wird, habe ich aus Sicherheitsgründen die 4 Watt genommen. Mal sehen, ob mir das hell genug ist. Sonst nehme ich eben irgendwas zwischen 10 und 15 Watt... mal sehen, was der KFZ-Bereich so hergibt!

Jedenfalls vielen Dank nochmal und viele Grüße

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Glühbirne Welchselstrom und Gleichstrom
Zurück
Oben