Unterschied " Halogenleuchte zu Glühbirne "

Diskutiere Unterschied " Halogenleuchte zu Glühbirne " im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute, Wie schon gesagt im Titel fragte mich mein Geselle was der unterschied zwischen einer Halogenleuchte zu einer Glühlampe sei. Warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

empu

Beiträge
12
Hey leute,
Wie schon gesagt im Titel fragte mich mein Geselle was der unterschied zwischen einer Halogenleuchte zu einer Glühlampe sei.
Warum sie länger leuchtet?!,
und eine längere Lebensdauer hat.

Ich bedanke mich im voraus wenn es einen zusammengefassten , informationshaltigen Satz gibt. ;)
( kurz und bündig. )
Mfg empu
 
was der unterschied zwischen einer Halogenleuchte zu einer Glühlampe sei

Ich bin mir sicher das er das so nicht gefragt hat , es sei denn es ist eine " Fangfrage" .

Eine Leuchte und eine Lampe kann man schwerlich miteinander vergleichen......

Die Unterschiede zwischen Halogenlampe und Glühlampe
sind hier eigentlich ganz gut erklärt , kann man aber eben nicht in einem Satz sagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe
 
hey danke, doch so hat er es formuliert. Hab erst an das Gas gedacht was sich im inneren befindet doch war auch falsch.
Soll es ihm morgen erklären was der unterschied ist :(
mfg empu
 
Bass uff,

es liegt halt doch am Gas. Da ist ein Halogen-Gas drin (d.h. eigentlich und wörtlich salzbildend). Oft ist es Jod. Dieses Gas wirkt als Katalysator. Das wiederum bedeutet, dass wenn die Glühwendel Ionen "ausdampft", diese wieder vom Kat grossteils auf die Glühwendel zurückkondensieren (genauer: sublimieren) und den Ionenverlust der Wendel gering halten. Damit ist schon mal die (theoretisch) längere Haltbarkeit erklärt.
Nun zur Lichtausbeute und dazu schauen wir uns ne normale Glühbirne an. Da ist lediglich ein stiknormales Schutzgas drin das lediglich die Oxidation verhindern soll - Also keine Rückführung ausgedampfter Ionen und voller Materialverlust bei der Wendel.
Nun ist es bei ner stinknormalen Glühbirne so, dass die, um den "Materialverlust" gering zu halten, nicht zu heiss werden darf. Dummerweise führt das dazu, dass ein Grossteil der aufgewendeten Energie nicht in sichtbares Licht, sondern in IR-Strahlung umgewandelt wird. Der Grossteil der abgegebenen Strahlungsleistung liegt nicht im für uns sichtbaren Bereich, sondern ist einfach nur unsichtbare aber spürbare Hitze. Wir wollen aber keine Heizung, sondern "Licht"(obwohl's streng genommen das Gleiche ist).
Das Ziel war es also, diese Strahlungskurve in den für uns sichtbaren Bereich zu verschieben. Das kann man nur durch die Erhöhung der Wendeltemperatur erreichen. Das wäre aber auch ein frühzeitiges Ende für eine normale Glühlampe. Die "Selpstreparatur" des Halogens kompensiert das aber zu einem grossen Teil und damit kann man die Wendel höher erhitzen.
Der Witz an der Sache ist der, dass hier ein toller Kompromiss gefunden wurde, der einerseits das Strahlungsmaximum in den sichtbaren Bereich legt und trotzdem noch die Wendel länger leben lässt.
Nun zum Nachteil der Geschichte: Die Katalyse setzt erst bei sehr hohen Temperaturen ein. Der Endeffekt ist der, dass wenn eine Halogenleuchte nicht auf Betriebstemperatur gehalten wird (weil sie z.B. gedimmt ist) ihren Katalysevorteil einbüsst und mindestens genau so schnell verreckt, wie normale Glühbirnen - Da stimmt dann das Gleichgewicht nicht mehr.
Das erklär ich Dir auf Rückfrage gerne auch noch genauer.

Viele Grüsse,

Uli
 
Und morgen erklärt uns Uli die Gasentladungslampe,gell.

Trotzdem Kompliment: Sachlich und kompakt!
:lol: :shock: :lol: :shock: :lol: :shock: :lol: :shock: :lol: :shock: :lol:
 
Uli du bist mein mann.!
Ich bedanke mich wirklich für diese Erklärung und das du netterweise Zeit für mich genommen hast.

Respekt! :shock: :)
 
Wenn dein Geselle wirklich so gefragt hat, treffen die erklärungen so wohl nich zu.

Den Unterschied zwischen Lampen(Leuchtmittel) und Leuchten(Gehäuse um die Lampe) solltest du ihm dann mal klarmachen.
 
Hey habs mein Gesellen vorgetragen er sagte nur " gut auswendig gelernt " und ging .... Tja er konnte nix mehr sagen :D

mfg empu
 
@DeEckspärtn

Hallo, Danke für das Lob. Kurz, knapp und prägnant war schon immer die bevorzugte Methode. Leider halt ich mich in privaten Angelegenheiten nicht immer dran :-(
Wenn Fragen kommen, dann können die immer noch gestellt werden Es hat einfach keinen Sinn, gleich in die Relativitätstheorie oder die Quantenmechanik abzuschweifen.

Die Gasentladungslampe erklär ich gerne, aber nur auf Nachfrage - Und dann wird's noch schlimmer :)

@empu

Reichlich freche Antwort des Gesellen - Der soll froh sein, dass er jemand hat, der es ihm immerhin erklären kann! Okay, ich weiss ganz sicher nicht alles, aber mein vorhandenes Wissen teile ich gerne mit Anderen und provozier nicht.
Immerhin hat er den Schwanz eingekniffen und ist maulend abgezogen. Weiter so!

Der Text war noch nicht mal vollständig, denn Du kannst bei Halos auch mit deutlich höheren Einschaltströmen rechnen. Da würd ich den Typ mal fragen, was bei (in solchen Fällen) grenzwertig belasteten Sicherungen für ein Typ reingehört und warum Halos zwangsläufig den niedrigeren Kaltwiderstand haben :) Da wird er vermutlich/vielleicht ins Rudern kommen :)
Die physikalisch/mathematische Herleitung würd ich dann auch noch wollen *g* - Er hat es nicht besser verdient :)


Viele Grüsse,

Uli

(Und lass Dich bitte nicht unterbuttern!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied " Halogenleuchte zu Glühbirne "
Zurück
Oben