Unterschied konventioneller - elektronischer Dimmer

Diskutiere Unterschied konventioneller - elektronischer Dimmer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi. Ich kenne mich noch nicht so gut im Elektrobereich aus, aber möchte doch ein wenig dazu wissen. Wo liegt der Unterschied zwischen einem...

1. nagisa

nagisa

Hi. Ich kenne mich noch nicht so gut im Elektrobereich aus, aber möchte doch ein wenig dazu wissen.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem konventionellen und einem elektronischen Dimmer zum Einsetzen in die Wand? Wann wird welcher der beiden genutzt?

Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 20.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

4. #3 Octavian1977, 24.02.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

konventionelle Dimmer sind Widerstandsdimmer.
    Hierbei wird ein verstellbarer Widerstand in die Leitung eingebaut der die Spannung an der Lampe absenkt. möglichkeit 2 wäre als konventioneller Dimmer ein verstellbarer Trafo.

Eingebaut wurden konventionelle Dimmer nur in Ermangelung der Erfindung des elektronischen Dimmers.

5. #4 Octavian1977, 24.02.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

konventionelle Dimmer sind Widerstandsdimmer.
    Hierbei wird ein verstellbarer Widerstand in die Leitung eingebaut der die Spannung an der Lampe absenkt. möglichkeit 2 wäre als konventioneller Dimmer ein verstellbarer Trafo.

Eingebaut wurden konventionelle Dimmer nur in Ermangelung der Erfindung des elektronischen Dimmers.

Thema:

Unterschied konventioneller - elektronischer Dimmer

Die Seite wird geladen...

Unterschied konventioneller - elektronischer Dimmer - Ähnliche Themen

1. elektronisch ungeregeltes Netzteil (DC)

elektronisch ungeregeltes Netzteil (DC): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem elektronisch ungeregeltem Gleichstrom Labornetzgerät, welches ich für eine Elektrolyse verwenden...
  2. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  3. Dimmer für LED

Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  4. STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik

STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik: Liebes Forum, wir haben vor einigen Jahren ein Haus auf dem Lande erworben. Seinerzeit war die Klingel bereits problembehaftet (Von 3...
  5. Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe

Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe: Hallo ich bin neu hier und in Sachen Elektronik ein Laie. Ich habe folgende Frage zu meiner Baumarkt Stehlampe: Wie muss ich diese Metallplatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden