Unterschied Motorschutzschalter - Leitungsschutzschalter

Diskutiere Unterschied Motorschutzschalter - Leitungsschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, was ist der Unterschied zwischen einem LS-Schalter und einem Motorschutzschalter? Beide schalten doch verzögert bei Überlast(mittles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcpferd

Beiträge
13
Hi,

was ist der Unterschied zwischen einem LS-Schalter und einem Motorschutzschalter? Beide schalten doch verzögert bei Überlast(mittles Bimetall) und unverzögert bei Kurzschluss ab. Sind also theoretisch gleich aufgebaut?
LS-Schalter Kategorie C,D sind ja glaub auch speziell für Motore, wozu dann also noch einen Motorschutzschalter?

Brauch ich beides? Wenn ja warum?????

Gruß
McPferd
 
Aha. Danke!!! Das ging ja mal echt fix.

Das ist echt alles???

Zum Test ob ichs verstanden habe: Könnte ich dann theoretisch für einen Motor mit Nennstrom 16 A einen LSS mit festen 16A nehmen?
Wäre das evtl. billiger?
 
Nein, da der LSS bei Überlast zu langsam Abschaltet.
 
auserdem wird es bei manchen installation ein 3-poliger lss gegen 3 einzelne lss aus kostengründen ausgetauscht! sollte man nicht weil wenn man eine kreissäge hat oder sontiges und eine Phase fällt aus irgendwelchen gründen auch immer aus dann läuft der motor nur noch auf 2 was im allgemeinem zum zerstören der motorwicklungen führt!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Motorschutzschalter - Leitungsschutzschalter
Zurück
Oben