Unterschied Rollädenschalter

Diskutiere Unterschied Rollädenschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen den Rollädenschaltern die zwei Schalter (hoch und runter) und einen (halben) haben? Weil mit den halben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoBo

Beiträge
27
Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen den Rollädenschaltern die zwei Schalter (hoch und runter) und einen (halben) haben?
Weil mit den halben würde ich ja zwei Rolladen in einen steuer können....
LG
 
Hast nenn Link dazu, oder eine Bezeichnung?
 
JoBo schrieb:
Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen den Rollädenschaltern die zwei Schalter (hoch und runter) und einen (halben) haben?
Weil mit den halben würde ich ja zwei Rolladen in einen steuer können....
LG

Das sind wohl Doppelwippen-Jalousieschalter...damit kann man 2 Jalousien mit einem Einsatz steuern.
 
Und haben die einen Nachteil gegenüber den anderen?
 
Gibt es solche "Doppel-Jalousietaster" auch von Merten?
 
Bei Hager Kallysto (jetzt Berker) ist der doppeljalousietaster schwerer zu betätigen.
Der Hub ist kürzer und es muß fester gedrückt werden als bei den einteiligen.
 
Super, viele Dank für die Informationen. Das mit dem schwerer Bedienen bekommen wir schon hin.

Könnt ihr mir sagen ob wir ein Relai brauchen, wenn wir zwei solche Schalter für ein (bzw. zwei weil es ja ein doppelschalter ist) Rollos benutzen wollen?
Oder ist das im Schalter schon vorhanden.

Wollen Terassentür von der Zimmertür und neben der Terassentür steuern....
 
Normal wird jeder Motor über verriegelte Tasten oder Schalter betätigt. Wenn du nun 2 Motoren über einen Taster Schaltest beeinflussen sich die beiden Motoren gegenseitig. Deshalb werden da Trennrelais eingesetzt. Zu dem anderen Teil bei Steuerung über 2 oder mehrere Taster werden auch wieder gegeneinander verriegelte Trennrelais benötigt , den die mechanische Tasterverriegelung ist da aufgehoben. Taster 1 AUF Taster 2 Ab und damit liegen am Motor beide Schaltbefehle gleichzeitig an.
Diese Doppeltaster oder Doppelschalter sind vereinfacht gesagt 2 getrennte Schalter in einem Gehäuse .
 
an den Trennrelais können meist beliebig viele Taster angeschlossen werden.
Gleichzeitiges Auf und Ab ist dabei verriegelt.
Trotzdem Anleitung lesen es gibt sicher auch welche ohne Verriegelung.
 
Hier geht ja einiges durcheinander!

Wenn das 2 getrennte Jalousietaster in einem Gehäuse sind, braucht man kein Trennrelais (sofern damit nur je 1 Motor angesteuert wird).

Auch für 2 Motoren braucht man nicht unbbedingt 2 Trennrelais. Viele Trennrelais besitzen 2 Ausgänge; also für 2 Motoren oder 1 Motor und ein Ausgang für weiteres Trennrelais.
 
Hallo!
Super, danke für eure Antworten. Versteh ich das richtig:
Start Rollomotor - Relai - leitungen je zum Schalter Tür und Schalter Zimmertür?

Kann mir bitte jemand solch ein Relai als Beispiel verlinken?

Dachte ich hätte gelesen das manche Schalter dieses Trennrelai schon enthalten haben. Z.B. Schalter die eine Zeitschaltuhr enthalten...

Viele Grüße
 
Zeituren für Läden haben möglicherweise einen zusäztlichen Kontakt für einen extra Taster aber niemals ein Motortrennrelais integriert.
Die normalen Schalter oder taster erst recht nicht, sonst würden dies sicher nicht für 15 € zu haben sein und es wäre auch Schwachsinn, da bei einem Schalter mit einem Rolladen kein Trennrelais nötig ist.

Motortrennrelais gibt es von allen möglichen Herstellern wie Eltako, Hager, Siemens, Simu, etc. mit den verschiedensten Ansteuerungen und Möglichkeiten.
 
Das Relais ist für uP gedacht.
Es gibt die auch schon für 1/4 des Preises
 
JoBo schrieb:
Dachte ich hätte gelesen das manche Schalter dieses Trennrelai schon enthalten haben.
Die Rollladenschalter haben kein Trennrelais für mehrere Motoren, aber AUF und AB sind intern verriegelt.
 
@werner_1: Wo und welche z.B.?

und danke für die Erklärung mit den Schalterrelai.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Rollädenschalter
Zurück
Oben