Unterschied Schrittmotor - Brushlessmotor

Diskutiere Unterschied Schrittmotor - Brushlessmotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Wechselpolschrittmotor und einer Brushlessmaschine. Beide haben ja außen ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike_H

Guest
Guten Abend.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Wechselpolschrittmotor und einer Brushlessmaschine.

Beide haben ja außen ein Drehfeld, und innen einen Permanentmagnet Rotor, welcher diesem Drehfeld folgt.


Und wieso hat der Schrittmotor ein Selbsthaltemoment und der Brushlessmotor nicht?

Grüße Mike
 
.
Im Schrittmotor kann man im Stillstand einen "Haltestrom" fließen lassen, der ein Haltemoment erzeugt.

Im Brushlessmotor geht das aufgrund der bauartbedingten Funktionsweise nicht.

P.
 
Brushless heißt ohne Kohlebürsten, weiter nichts. Ein Schrittmotor ist auch Brushless
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Schrittmotor - Brushlessmotor
Zurück
Oben