Unterschied verschiedener Planarten

Diskutiere Unterschied verschiedener Planarten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, ich lese mich gerade neu in die Elektrotechnik ein und bin ein wenig schockiert, wie schwer es ist, vernünftige Informationen zu...
D

dodool

Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
ich lese mich gerade neu in die Elektrotechnik ein und bin ein wenig schockiert, wie schwer es ist, vernünftige Informationen zu gewissen Grundlagen im Internet zu finden.
Speziell versuche ich gerade zu verstehen, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Plänen bzw. Schemen in der Planung sind. Dazu habe ich folgende Fragen:

- Ist Stromlaufplan und Schaltplan und Strangschema ein Synonym? Bei Wikipedia klingt es so
- Was ist dann ein Verteilerplan?

Wikipedia listet auch eine Reihe an verschiedenen Schaltplänen, nämlich

- Verteilerplan
- Stromlaufplan (aufgelöst)
- Schaltplan
- Übersichtsschema
- Installationsplan

Wo finde ich denn Beispiele zu den jeweiligen, um zu verstehen, wie unterschiedlich die jeweils aussehen? Wenn man danach googlet, kriegt man einen bunten Haufen an verschiedenen Plänen, die alle vom Aufbau sehr unterschiedlich aussehen. Ich bin deswegen recht vorsichtig, der Suche zu vertrauen. Gibt es irgendwo eine gute Infoseite oder Datenbank zu?

Bonusfragen (müssen nicht beantwortet werden, weil ich eh schon so viele Fragen gestellt habe)
1) Welchen dieser 1000 unterschiedlichen Pläne man eigentlich so geläufig meint wenn man von Stromlaufplan spricht?
2) welche der oben genannten Pläne vom Elektroplaner nach HOAI geliefert werden müssen?
3) Welche man in der Praxis tatsächlich liefert (könnte ja mehr vereinbart sein als nach HOAI vorgeschrieben)?
4) welches der am schwiergisten zu erstellende ist?

Am meisten bin ich tatsächlich an Beispielplänen interessiert, weil man visuell die Unterschiede einfach viel besser begreifen kann.

Vielen lieben Dank schonmal!
 
Googel ist das falsche Medium zum lernen.
Ich empfehle Dir hierzu Fachbücher zu erwerben, z.B. von Verlagen wie Europa, Westermann und Vieweg.
 
Hmm da muss es doch gute Planbeispiele im Internet geben...
Hast du zu den Bücher denn eine bestimmte Empfehlung?
 
Ich habe da weder Beispiele, noch Empfehlungen,
nur die sarkastische Bemerkung:
"Na, DAS kann ja heiter werden.".-
 
- Ist Stromlaufplan und Schaltplan und Strangschema ein Synonym?

Nein. Strangschema passt nicht in diese Aufzaehlung.

- Verteilerplan
- Stromlaufplan (aufgelöst)
- Schaltplan

Die werden haeufig synonym benutzt, als Begriff fuer einen Plan, der elektrische Komponenten in definierter Form (Symbolik) in einem definierten Schaltbild darstellt. Das kann der klassische Elektronikschaltplan sein, aber auch ein Schaltplan einer Maschine, einer Anlage/Gebaeude oder etwas anderen.

- Installationsplan

Zeigt die oertliche Anordnung der Komponenten in einem Raum, Gebaeude, Objekt...

1) Welchen dieser 1000 unterschiedlichen Pläne man eigentlich so geläufig meint wenn man von Stromlaufplan spricht?

s.o.

2) welche der oben genannten Pläne vom Elektroplaner nach HOAI geliefert werden müssen?

VDI 6026 als Grundlage vereinbaren...

3) Welche man in der Praxis tatsächlich liefert (könnte ja mehr vereinbart sein als nach HOAI vorgeschrieben)?

Haengt vom Objekt ab und von der konkreten Aufgabenstellung. Sanierung einer Strassenbeleuchtung braucht nicht unbedingt ein Strangschema, Neubau einer BMA schon...

4) welches der am schwiergisten zu erstellende ist?

Mit den richtigen Werkzeugen und Kenntnissen geht eigentlich fast alles leicht von der Hand.
Aber wenn du mal versuchst, ein CPU-Die mit Tusche in 3D zu zeichnen, weisst du sicher, was schwer ist...
 
Nach meinem Verständnis bezeichnen dann also

- Verteilerplan und Stromlaufplan das gleiche und sehen vor allem so aus (der erste in dem Link)
Stromlauf - und Klemmenpläne - dietrich-elektro

-Installationsplan grob so etwas (Einzeichnung der Komponenten im Grundriss)
https://www.haus-selber-bauen.com/i...r-02-600x390.jpg.pagespeed.ic.HwFrLcNCGu.webp

Was mir noch fehlt ist die Info:
- was genau mit Strangschema dann gemeint ist und wie das aussehen würde?
- welche Relevanz diese Übersichtspläne/Funktionsschemen wie der folgende haben. Ist das eine besondere Leistung bzw. nur für gewisse Gebäudetypen vonnöten?
https://www.ib-bochmann.de/files/in...tierung_ausschreibung_vergabe/Schema Opel.jpg
 
- was genau mit Strangschema dann gemeint ist und wie das aussehen würde?

siehe dein 2.Link...das ist ein Strangschema einer Verteilung.

- welche Relevanz diese Übersichtspläne/Funktionsschemen wie der folgende haben. Ist das eine besondere Leistung bzw. nur für gewisse Gebäudetypen vonnöten?

Diese Übersichtspläne/Funktionsschemen/Strangschemen zeigen den funktionalen Zusammenhang eines bestimmten Anlagenteils, hier z.B, der Stromversorgung/Verteilung im Gebaeude. Ob.inwieweit diese erforderlich sind, haengt ja nun stark vom Objekt und Auftrag ab.
 
Thema: Unterschied verschiedener Planarten
Zurück
Oben