Unterschied Wechseltaster und Tastschalter

Diskutiere Unterschied Wechseltaster und Tastschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einem Wechseltaster (Taster als Wechsler) und einem Tastschalter erklären. Der Tastschalter hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jim30

Beiträge
11
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einem Wechseltaster (Taster als Wechsler) und einem Tastschalter erklären.

Der Tastschalter hat nach meinem Verständnis die selbe Funktion wie ein Wippschalter, nur dass er immer wieder in die Ausgangsstellung zurück geht. Beim ersten Betätigen ist der Stromkreis geöffnet und beim zweiten geschlossen.

Was ist dann aber der Unterschied zu einem Taster als Wechsler?
 
Im Grunde genommen ist der Unterschied zwischen einem Wechselschalter und Wechseltaster nur eine kleine Schraubenfeder von 12x3mm.
Ein Wechseltaster hat gegenüber einem normalen Taster auch einen Öffnerkontakt.

mfG
 
Danke erst einmal für die Antwort.
 
Worum es mir eigentlich geht:

Kann ich einen Wechseltaster als Tastschalter umbauen bzw. einen Tastschalter als Wechseltaster?
[/b]
 
Nein, kann man nicht

Du kannst einen Taster in einen Schalter umbauen aber nicht in einen Tast-Rast Schalter oder auch Tastschalter genannt
 
Schade, ich hätte einen "Doppelschalter" gebraucht, wo eine Hälfte Taster ist und die andere Tastschalter/Tast-Rast-Schalter.
 
Die Hälfte des Serientasters, die als Schalter agieren soll, kann dazu mit einem Stromstoßrelais versehen werden. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Wechseltaster und Tastschalter
Zurück
Oben