unterschied zwischen frequenzbereich und spektrum

Diskutiere unterschied zwischen frequenzbereich und spektrum im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, was genau ist der unterschied zwischen frequenzbereich und spektrum? wie kann ich feststellen, wie viele frequenzbereiche ich in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asdfdaniel991

Guest
hallo,

was genau ist der unterschied zwischen frequenzbereich und spektrum? wie kann ich feststellen, wie viele frequenzbereiche ich in einem spektrum bekomme?

danke
 
Frequenzbereich würde ich Sagen einfach die Angabe f1 bis f2. Willst du mehrere Frequenzen in einem Grapgh darstellen und Zeit/Signalrichtig darstellen bekommst du komplexe Kurvenformen raus.
Anwendung: Angabe Filterdurchlassfrequenzbereich 10 MHz - 15 MHz.


Frequenzspektrum ist die Angabe des Spektrums in einem bestimmtem Frequenzbereich. Dort ist die Darstellung anders - man Zeigt die Frequenz und dann die dazu gehörige Amplitude des Signals bspw. in db an. Vorteil angewandt auf unseren Filter von oben - du siehst ganz genau welche db nach dem Filter zu der jeweiligen Frequenz raus kommen - also Quasie die Charakteristik des Filters.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzspektrum


wie kann ich feststellen, wie viele frequenzbereiche ich in einem spektrum bekomme?

Stichwort FFT wobei man eigentlich das Spektrum in einem bestimmten Frequenzbereich angibt! zu einer bestimmten Leistung (db, dbm, dbµv) - siehe Link

Edit:

Schau dir unbedingt mal ... an

FFT: http://www.falstad.com/fourier/
Digital Filters: http://www.falstad.com/dfilter/
Hier kannst du 2 Frequenzen Mischen und schauen was passiert
http://www.falstad.com/dispersion/
 
vielen dank für die antwort, werd ma gleich mal anschaun !

ich meine mit dem frequenzspektrum in frequenzbereiche unterteilen (oder halt umgekehrt, wie du gesagt hast), das ich das frequenzspektrum in intervalle (also in so teile/abscnitte zerstückeln) - da ich dann später diese mit scambling vertauschen möchte. nur muss ich eben vorher wissen, wie viele teile/abschnitte ich das frequenzspektrum aufteilen kann. meinen wir das gleiche?

lg
 
dein Spektrum kannst du ins unermessliche unterteilen..ob es Sinn macht ist was anderes.
FFT:
Auf die Sprache FFT angewandt würdest du bspw. sowas haben: Sprache Frequenzbereich 0-25000Hz (nur eine Hausnummer...so hoch und tief kann keiner...). Das würdest du mit der FFT in Frequenzanteile spalten und sehen welche Frequenz welcher Amplitude zugeordnet ist. Hast meinetwegen bei 200 Hz volle Amplitude könntest das nehmen -> Amplitude auf 0 und bei 400Hz die Amplitude auf 100 setzen -> hast sozusagen was am Ton geändert. Die Genauigkeit hängt von bestimmten Faktoren ab bspw. wie oft du Sampelst -> Abtasttheorem!. Ein Unbekanntes Signal sollte man mit mindestens 10x Abtastrate aufnehmen damit du keine großen Verfälschungen hast...das gilt nicht für wiederkehrende Signale.. da kannst du die Aufnahmefrequenz bis auf doppelte Abtastfrequenz des zu messenden Signals nehmen (musst aber dann verschiedene Abtastzeitpunkte (zufällig ) nehmen.

Vielleicht hilft dir erstmals weiter sich DFT anzuschauen -> FFT ist optimierte DFT

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_F ... sformation
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterschied zwischen frequenzbereich und spektrum
Zurück
Oben