Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler

Diskutiere Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wer kann mir anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen den beiden Reglern erklären. Ich meine aber nicht die Regeldifferenz beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,
wer kann mir anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen den beiden Reglern erklären. Ich meine aber nicht die Regeldifferenz beim P-Regler. Wieso gibt es sie beim I-Regler nicht. Beispiele wären nicht schlecht.
 
Beim P-Regler ist die Stellgröße x immer proportional zur Regelabweichung. somit wird die Stellgröße im gleichen Maße kleiner wie die Regelabweichung. Nachteil: Der Sollwert wird (mathematisch) nie erreicht und bei geringen Regelabweichung erfolgt nur eine geringe Reaktion.

Beim Integral-Regler ist die Stellgröße das Integral der Regelabweichung. hier entsteht beim auftauchen einer Regelabweichung sofort eine maximale Stellgröße die dann abnimmt bis die Regelabweichung 0 ist. Vorteil: schnelle Reaktion auf geringe Regelabweichung. Nachteil: Neigt zu starkem Überschwingen.
 
Octavian1977 schrieb:
Beim Integral-Regler ist die Stellgröße das Integral der Regelabweichung. hier entsteht beim auftauchen einer Regelabweichung sofort eine maximale Stellgröße die dann abnimmt bis die Regelabweichung 0 ist. Vorteil: schnelle Reaktion auf geringe Regelabweichung. Nachteil: Neigt zu starkem Überschwingen.


Also entweder liege ich falsch was durchaus auch sein kann oder wir haben uns nur nicht verstanden.

Beim I-Regler ist es doch so das der Wert der Eingangsgröße mit Steigender Zeit um den eingestellten Faktor vergrößert / verringert wird (je nachdem ob man einen Positiven angelegten Wert oder einen Negativen hat).

Ist der Wert der Eingangsgröße Null, so ändert sich der Ausgangswert nicht, er behält also seinen "alten" Wert.

Was du beschrieben hast klingt mir wie der D -Regler.

mfg blue
 
Stimmt war ein Differenzial Regler.

Jetzt haben wir ja alle 3 :)
 
Kann man den I-Regler anhand eines Beispiels erklären?
 
Wie sollen wir wissen, wie wir dir einen I-Regler verständlich erklären könnten, wenn du in deinem Profil nicht einmal deinen Beruf angibst.
Oder eine Altersangabe, dass wir vielleicht auf "Schüler" tippen könnten. :wink:

Beispiel eines I-Reglers: wird über einen Operations-Verstärker als Rückführung ein Kondensator geschaltet, hat man das "Herzstück" eines I-Reglers.

Merke: zu Beginn eines Regelvorgangs ist immer eine SOLL- / IST-Wert Differenz vorhanden, die den Regelvorgang in Gang setzt.

An was du bei deiner Frage gedacht hast, ist der ausgeregelte Wert, der in der Unendlichkeit "null" erreicht.

Greetz
Patois
 
@ patois, aber du hast in deinem Profil auch keine Angabe zu deinem Beruf gemacht. Entspann dich :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler
Zurück
Oben