Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler

Diskutiere Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, wer kann mir anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen den beiden Reglern erklären. Ich meine aber nicht die Regeldifferenz beim...

1. #1 Supporter24, 17.03.2011
    Supporter24

Supporter24

Hallo,
    wer kann mir anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen den beiden Reglern erklären. Ich meine aber nicht die Regeldifferenz beim P-Regler. Wieso gibt es sie beim I-Regler nicht. Beispiele wären nicht schlecht.

2. Anzeige

3. patois

patois

:lol: aber genau das ist der Unterschied!

Greetz
    Patois

4. #3 Octavian1977, 18.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Beim P-Regler ist die Stellgröße x immer proportional zur Regelabweichung. somit wird die Stellgröße im gleichen Maße kleiner wie die Regelabweichung. Nachteil: Der Sollwert wird (mathematisch) nie erreicht und bei geringen Regelabweichung erfolgt nur eine geringe Reaktion.

Beim Integral-Regler ist die Stellgröße das Integral der Regelabweichung. hier entsteht beim auftauchen einer Regelabweichung sofort eine maximale Stellgröße die dann abnimmt bis die Regelabweichung 0 ist. Vorteil: schnelle Reaktion auf geringe Regelabweichung. Nachteil: Neigt zu starkem Überschwingen.

5. #4 blueDragon1896, 18.03.2011
    blueDragon1896

blueDragon1896

Also entweder liege ich falsch was durchaus auch sein kann oder wir haben uns nur nicht verstanden.

Beim I-Regler ist es doch so das der Wert der Eingangsgröße mit Steigender Zeit um den eingestellten Faktor vergrößert / verringert wird (je nachdem ob man einen Positiven angelegten Wert oder einen Negativen hat).

Ist der Wert der Eingangsgröße Null, so ändert sich der Ausgangswert nicht, er behält also seinen "alten" Wert.

Was du beschrieben hast klingt mir wie der D -Regler.

mfg blue

6. #5 Octavian1977, 19.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Stimmt war ein Differenzial Regler.

Jetzt haben wir ja alle 3 :)

7. #6 Supporter24, 20.03.2011
    Supporter24

Supporter24

Kann man den I-Regler anhand eines Beispiels erklären?

8. patois

patois

Wie sollen wir wissen, wie wir dir einen I-Regler verständlich erklären könnten, wenn du in deinem Profil nicht einmal deinen Beruf angibst.
    Oder eine Altersangabe, dass wir vielleicht auf "Schüler" tippen könnten. :wink:

Beispiel eines I-Reglers: wird über einen Operations-Verstärker als Rückführung ein Kondensator geschaltet, hat man das "Herzstück" eines I-Reglers.

Merke: zu Beginn eines Regelvorgangs ist immer eine SOLL- / IST-Wert Differenz vorhanden, die den Regelvorgang in Gang setzt.

An was du bei deiner Frage gedacht hast, ist der ausgeregelte Wert, der in der Unendlichkeit "null" erreicht.

Greetz
    Patois

9. #8 Supporter24, 22.03.2011
    Supporter24

Supporter24

@ patois, aber du hast in deinem Profil auch keine Angabe zu deinem Beruf gemacht. Entspann dich :lol:

Thema:

Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y: hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
  2. Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis

Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis: Ich habe da ein Problem.Es gibt da 3 Zähler im Haus, einen für jeden Stock(EG, 1.OG, 2.OG) der Keller und das Treppenhaus wird über das EG...
  3. 10 Halogenbirnen unterschiedlich hell

10 Halogenbirnen unterschiedlich hell: Hallo liebe Helfer, Deckenlampe Metall Travo12V : alle Fassungen demontiert zum Lackieren (Rostansatz)der Lampe. Nach Montage der Fassungen sind...
  4. LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?

LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?: Moin, Moin, ich habe bisher unterschiedliches dazu gelesen. Einige sagen das eine IP20 für das Badezimmer geeignet ist andere wiederum sagen es...
  5. FI-Schutzschalter Unterschied PFIM zu PXF

FI-Schutzschalter Unterschied PFIM zu PXF: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern ein Geräusch aus dem Sicherungskasten vernommen, alle im Schnitt 30sek. ein kleines knistern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden