Unterschied zwischen Sicherungsautomaten

Diskutiere Unterschied zwischen Sicherungsautomaten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir hier jemand weiterhelfen. In unserem Sicherungskasten sind Automaten von Siemens verbaut (Haus Baujahr 1985), nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saniao

Guest
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen.

In unserem Sicherungskasten sind Automaten von Siemens verbaut (Haus Baujahr 1985), nun sind einige der Automaten defekt.

Auf den Automaten steht

Siemens
5-SN 1
NL 16A


Wir haben vor geraumer Zeit bereits Automaten von ABB(Großhandel) und Duewi(Baumarkt) zurückgelegt, damit auch am Wochenende - nur kurz der Strom weg ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf den "Reserve-Automaten" folgendes steht:

ABB
S201
B16 A

bzw.
DUEWI
B 16

Jetzt die große Frage - wo ist der Unterschied zwischen NL-16A und B16A ? bzw. kann man diese ruhigen Gewissens austauschen.


Danke
Alexander
 
Hallo und erstmal willkommen im Forum,

also der Nennstrom von 16A ist schonmal gleich!

Die Auslösecharakteristik ist bei den neuen B, NL kenne ich nicht, ejdenfalls gibt es die nicht mehr.

Im normalen Haushalt sollte B okay sein.
 
Dann schonmal Danke.

Es ist schön, wenn so schnell Hilfe kommt.

Alexander
 
Na gut,

aber L gibt es doch genauso wie H auch nicht mehr, oder?

Jetzt gibt es doch B, C, K.

B ist im Haushalt üblich, aber mit was ist L denn zu vergleichen?
 
L wurde durch B ersetzt, und ist nicht mehr aktuell. H ist sogar noch älter.
 
Also ist es okay die B16 einzubauen!!!!

Wenn die teilweise defekt sind und du schon extra für einen Ausfall ersatz Automaten hast, würde ich alle auf einmal erneuern.
 
Moin!

@Jan
Irgendwie kann ich aus Deiner Tabelle nicht wirklich was zum Überlastschutz rauslesen. Aber ich habe ja einen Schmolke/Vogt und konnte da nachgucken.

B
Überlast 1,13-1,45*Inenn
Kurzschluß 3-5*Inenn

L
Überlast 1,5-1,9*Inenn
Kurzschluß 4-6*Inenn

B schützt also besser gegen Überlast. Die Unterscheide bei Kurzschluß dürften für den Hausgebrauch uninteressant sein.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied zwischen Sicherungsautomaten
Zurück
Oben