Unterschied zwischen Sicherungsautomaten

Diskutiere Unterschied zwischen Sicherungsautomaten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, kann mir hier jemand weiterhelfen. In unserem Sicherungskasten sind Automaten von Siemens verbaut (Haus Baujahr 1985), nun...

1. saniao

saniao

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen.

In unserem Sicherungskasten sind Automaten von Siemens verbaut (Haus Baujahr 1985), nun sind einige der Automaten defekt.

Auf den Automaten steht

Siemens
    5-SN 1
    NL 16A

Wir haben vor geraumer Zeit bereits Automaten von ABB(Großhandel) und Duewi(Baumarkt) zurückgelegt, damit auch am Wochenende - nur kurz der Strom weg ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf den "Reserve-Automaten" folgendes steht:

ABB
    S201
    B16 A

bzw.
    DUEWI
    B 16

Jetzt die große Frage - wo ist der Unterschied zwischen NL-16A und B16A ? bzw. kann man diese ruhigen Gewissens austauschen.

Danke
    Alexander

2. Anzeige

3. Chriss

Chriss

Hallo und erstmal willkommen im Forum,

also der Nennstrom von 16A ist schonmal gleich!

Die Auslösecharakteristik ist bei den neuen B, NL kenne ich nicht, ejdenfalls gibt es die nicht mehr.

Im normalen Haushalt sollte B okay sein.

4. saniao

saniao

Dann schonmal Danke.

Es ist schön, wenn so schnell Hilfe kommt.

Alexander

5. #4 Heimwerker, 03.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

ich zitier mich mal selber:

;) ;)

6. Chriss

Chriss

Na gut,

aber L gibt es doch genauso wie H auch nicht mehr, oder?

Jetzt gibt es doch B, C, K.

B ist im Haushalt üblich, aber mit was ist L denn zu vergleichen?

7. OEmer

OEmer

L wurde durch B ersetzt, und ist nicht mehr aktuell. H ist sogar noch älter.

8. Chriss

Chriss

Also ist es okay die B16 einzubauen!!!!

Wenn die teilweise defekt sind und du schon extra für einen Ausfall ersatz Automaten hast, würde ich alle auf einmal erneuern.

9. #8 Heimwerker, 03.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

10. #9 christiankrupp, 03.08.2006
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

@Jan
    Irgendwie kann ich aus Deiner Tabelle nicht wirklich was zum Überlastschutz rauslesen. Aber ich habe ja einen Schmolke/Vogt und konnte da nachgucken.

B
    Überlast 1,13-1,45*Inenn
    Kurzschluß 3-5*Inenn

L
    Überlast 1,5-1,9*Inenn
    Kurzschluß 4-6*Inenn

B schützt also besser gegen Überlast. Die Unterscheide bei Kurzschluß dürften für den Hausgebrauch uninteressant sein.

Gruß,
    Christian

Thema:

Unterschied zwischen Sicherungsautomaten

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Sicherungsautomaten - Ähnliche Themen

1. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  2. Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?: Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...
  3. Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y: hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
  4. Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis

Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis: Ich habe da ein Problem.Es gibt da 3 Zähler im Haus, einen für jeden Stock(EG, 1.OG, 2.OG) der Keller und das Treppenhaus wird über das EG...
  5. FI und Sicherungsautomat fliegen immer erst nach ein paar Minuten

FI und Sicherungsautomat fliegen immer erst nach ein paar Minuten: Hallo, Bin neu hier und auch kein Experte. Trotzdem (oder gerade deswegen) bitte ich um Hilfe Wir haben seit heute folgendes Problem: Es fliegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden