Unterschied zwischen Stern und Dreieck Schaltung

Diskutiere Unterschied zwischen Stern und Dreieck Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute, Könnt ihr mir vielleicht mit einfachen worten erklären was der Unterschied zwischen einer Stern und einer Dreieck schaltung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philipp006

Guest
Hey leute,

Könnt ihr mir vielleicht mit einfachen worten erklären was der Unterschied zwischen einer Stern und einer Dreieck schaltung ist? Habe im internet nichts brauchbares gefunden, so das ich es verstanden habe.

Freue mich über jede Hilfe :)

Grüße
 
Hallo bei Stern Dreieck handelt
es sich meist bei Drehstrom um die Verschaltung der der drei Leiter des Drehstromnetzes zu einem Stern oder Dreieck am Verbraucher was meist bei größeren Motoren üblich ist um einen
"sanfteren" Anlauf zu erreichen , da dann bei Stern nur die halbe Spannung anliegt.Die üblichen E Herde werden auf Stern unter Einbeziehung des Neutralleiters betrieben
mfg Sepp
 
:lol:

Halbe Spannung :?:

Meine Glaskugel sagt mir, dass die Hälfte von 400 "ungefähr" :wink: 200 ist.

Und nun frägt man sich, warum auf dem Leistungsschild 230V/400V steht?

Wenn man eine Antwort gibt, sollte diese "vielleicht" auch richtig sein ...

Patois
 
patois schrieb:
Wenn man eine Antwort gibt, sollte diese "vielleicht" auch richtig sein ...
... und vollständig :wink:

(Elektroherde gabs früher auch in Dreick - ohne N)

Eine Stern-Dreieck-Umschaltung verwendet man bei Motoren ab 3 KW an unserem Netz (230/400V), wenn die Motorwicklungen für 400V ausgelegt sind. Er wird dann in Stern gestartet - 230V an der Wicklung - und nach dem Hochlauf auf Dreieck umgeschaltet - 400V an der Wicklung.

Reicht dir das oder brauchst du noch mehr Infos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied zwischen Stern und Dreieck Schaltung
Zurück
Oben