Unterschied zwischen Stromstoßschaltung und Kreuzschaltung

Diskutiere Unterschied zwischen Stromstoßschaltung und Kreuzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin! Worin besteht der Unterschied zwischen einer Stromstoßschaltung und einer Kreuzschaltung? Ich weiß bereits, dass eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feenia

Guest
Moin Moin!
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Stromstoßschaltung und einer Kreuzschaltung?

Ich weiß bereits, dass eine Kreuzschaltung aus einem Kreuzschalter und mindestens zwei Wechselschaltern besteht, wohingegen bei einer Stromstoßschaltung ein Relais mehrere Taster schaltet.

Ist der Unterschied vielleicht, dass es ab einer bestimmten Größe der zu schaltenden Last eher angebracht ist, eine Stromstoßschaltung zu installieren?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Re: Unterschied zwischen Stromstoßschaltung und Kreuzschaltu

Feenia schrieb:
Moin Moin!
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Stromstoßschaltung und einer Kreuzschaltung?

Ich weiß bereits, dass eine Kreuzschaltung aus einem Kreuzschalter und mindestens zwei Wechselschaltern besteht, wohingegen bei einer Stromstoßschaltung ein Relais mehrere Taster schaltet.

Ist der Unterschied vielleicht, dass es ab einer bestimmten Größe der zu schaltenden Last eher angebracht ist, eine Stromstoßschaltung zu installieren?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Nein mit der Last hat das nichts zu tun es geht im eigentlichen darum das die Anlage sich besser erweitern lässt wenn man eine Stromstossschaltung verwendet. Desweiteren hat man mehrere Schaltmöglichkeiten mit den Relais (Dimmfunktionen etc.) Die Kreuzschaltung hat auch ihre vorteile am besten du googlst ein bischen oder guckst auf wikipedia nach.
 
RE

Danke, ich hab schon im Internet gesucht, nachdem mich mein Schulbuch "Elektrotechnik" von westermann mich mal wieder im Stich gelassen hat :wink:
 
Mit der Last hat das indirekt schon zu tun, da der Schaltbereich und Funktionsumfang einer stromstoßschaltung leicht durch Schütze oder weitere Relais erweitert werden kann, wohingegen die Kreuzschaltung in der Regel nicht mehr als 10 oder maximal 16A schalten kann.

MfG; Fenta
 
Re: Unterschied zwischen Stromstoßschaltung und Kreuzschaltu

Feenia schrieb:
Ich weiß bereits, dass eine Kreuzschaltung aus einem Kreuzschalter und mindestens zwei Wechselschaltern besteht,

Wechselschalter sind es immer zwei nur die Anzahl der Kreuzschalter variiert.

Feenia schrieb:
wohingegen bei einer Stromstoßschaltung ein Relais mehrere Taster schaltet.

Es ist ein Schalter. Und geschaltet wird der Schalter von den Tastern nicht umgekehrt.

Feenia schrieb:
Ist der Unterschied vielleicht, dass es ab einer bestimmten Größe der zu schaltenden Last eher angebracht ist, eine Stromstoßschaltung zu installieren?

Nein, eine Kreuzschaltung ist aufwendiger. Man braucht pro Schalter 2x2 Korrospondierende von je einem Wechselschalter oder Kreuzschalter.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied zwischen Stromstoßschaltung und Kreuzschaltung
Zurück
Oben