Unterschied zwischen Transistor und Thyristor

Diskutiere Unterschied zwischen Transistor und Thyristor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kann mir jemand möglichst knapp aber genau den Unterschied zwischen Transitoren und Thyristoren erklären? Vielen Dank

1. #1 Tobias W, 03.10.2007
    Tobias W

Tobias W

Kann mir jemand möglichst knapp aber genau den Unterschied zwischen Transitoren und Thyristoren erklären?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. Milka

Milka

Beim Transistor kann man mit dem Basisstrom den Collector-Emitter-Strom steuern.

Beim Thyristor reicht ein kurzer Stromimpuls am Gate um den Thyristor durchzuschalten (zünden). Der bleibt so lange leitend, wie ein genügend großer Strom über Drain-Source fließt...

Wikipedia!

4. edi

edi

Vom Prinzip her ist ein Transistor eine " spezielle Zusammenschaltung" von 2 pn Übergängen , ein Thyristor von 3 pn Übergängen.
    Man könnte anstatt pn Übergänge auch Diode sagen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

5. #4 Tobias W, 04.10.2007
    Tobias W

Tobias W

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied zwischen Transistor und Thyristor

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Transistor und Thyristor - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y: hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
  2. Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis

Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis: Ich habe da ein Problem.Es gibt da 3 Zähler im Haus, einen für jeden Stock(EG, 1.OG, 2.OG) der Keller und das Treppenhaus wird über das EG...
  3. 10 Halogenbirnen unterschiedlich hell

10 Halogenbirnen unterschiedlich hell: Hallo liebe Helfer, Deckenlampe Metall Travo12V : alle Fassungen demontiert zum Lackieren (Rostansatz)der Lampe. Nach Montage der Fassungen sind...
  4. Transistor

Transistor: Guten Tag, Ich habe das folgende Problem. An meinem Fernseher funktioniert ein Transistor nicht mehr. Ich vermute ,dass das hier die Artikelnummer...
  5. Suche bestimmten Transistor(E VD/C38)

Suche bestimmten Transistor(E VD/C38): Hallo zusammen. Ich halte mich kurz: Ich suche zum nachbauen eines 4Bit-addierers einen Transistor mit der Bezeichnung: E VD/C38. es steht unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden