Unterschied zwischen Transistor und Thyristor

Diskutiere Unterschied zwischen Transistor und Thyristor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand möglichst knapp aber genau den Unterschied zwischen Transitoren und Thyristoren erklären? Vielen Dank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias W

Guest
Kann mir jemand möglichst knapp aber genau den Unterschied zwischen Transitoren und Thyristoren erklären?

Vielen Dank
 
Beim Transistor kann man mit dem Basisstrom den Collector-Emitter-Strom steuern.

Beim Thyristor reicht ein kurzer Stromimpuls am Gate um den Thyristor durchzuschalten (zünden). Der bleibt so lange leitend, wie ein genügend großer Strom über Drain-Source fließt...


Wikipedia!
 
Kann mir jemand möglichst knapp aber genau den Unterschied zwischen Transitoren und Thyristoren erklären?

Vom Prinzip her ist ein Transistor eine " spezielle Zusammenschaltung" von 2 pn Übergängen , ein Thyristor von 3 pn Übergängen.
Man könnte anstatt pn Übergänge auch Diode sagen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied zwischen Transistor und Thyristor
Zurück
Oben