Unterschied zwischen Trenn- und Lastschalter

Diskutiere Unterschied zwischen Trenn- und Lastschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich lese folgenden Text und würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Trenn- und Lastschalter ist: Bei Anordnung des...
A

Atomkern1110

Beiträge
26
Hallo,

ich lese folgenden Text und würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Trenn- und Lastschalter ist:

Bei Anordnung des Reparaturschalters
zwischen FU und
Motor ist dieser als Trennschalter
bis 400 Hz und als Lastschalter
bei Frequenzen von
40 Hz bis 100 Hz einsetzbar

Was ist damit gemeint ? Danke Euch im voraus.
 
Einfach ausgedrückt darfst du mit dem Trennschalter nur die ausgeschaltete Anlage schalten. (lastfrei)
 
Ein Trennschalter dient zur Trennung von Anlagenteilen vom Netz, kann jedoch größere Lastströme nicht oder nicht sicher schalten - dazu wird dann ein separater Schalter (z.B. ein Schütz) benötigt. Ein Lastschalter hingegen kann betriebsmäßige Ströme sicher ein- und ausschalten. Ein Leistungschalter kann zusätzlich Kurzschlussströme ausschalten.
 
Trennschalter = Schalter zur Herstellung einer sicheren Trennung, Dieser Schalter kann aber keine Lasten unterbrechen, das schädigt Ihn.
Lastschalter = Schalter zum Schalten unter Last, dieser Schalter stellt aber keine sichere Trennung her.

Besser ist dann ein Lasttrennschalter dieser kann unter Last geschaltet werden und eine sichere Trennung herstellen.

Lastschalter die nicht gleichzeitig auch sicher trennen können sind unüblich, lediglich in aus Hochspannungsanlagen kenne ich diese.
hier werden die Anlagen mit Lastschaltern oder Leistungsschaltern abgeschaltet und dann mit Trennschaltern die sichere Trennung hergestellt.
 
Thema: Unterschied zwischen Trenn- und Lastschalter
Zurück
Oben