Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ?

Diskutiere Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, Kann mir bite mal einer erklären was für Vor- bzw. Nachteile die Hochvolt(HV) bzw. Niedervolt(NV)Halogenleuchten haben die man in...

  1. #1 Mikeobelo, 07.09.2005
    Mikeobelo

    Mikeobelo

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Kann mir bite mal einer erklären was für Vor- bzw. Nachteile die Hochvolt(HV) bzw. Niedervolt(NV)Halogenleuchten haben die man in die Decke einbauen kann ?
    z.B.
    Bei HV braucht man z.B. keinen Trafo.
    .....
    .....

    Um ein paar Infos wäre ich dankbar !

    Vielen Dank im voraus !
     
  2. #2 D. Stahlmann, 08.09.2005
    D. Stahlmann

    D. Stahlmann

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorteile/Nachteile HV/NV

    Hier ein paar Vor- und Nachteile:

    Vorteil Hochvolt - Trafo wird nicht benötigt
    Vorteile Niedervolt - etwa doppelte Lichtleistung gegenüber HV (d.h. hier wird mehr Energie in Licht umgesetzt)
    - anstelle 2 Ausstrahlungswinkel stehen bei NV 5 Ausstrahlungwinkel zur Auswahl
    - mehr als doppelte Lebensdauer der Leuchtmittel (wenn Markenleuchtmittel eingesetzt werden)

    Hoffe, es hilft bei der Entscheidung
     
  3. #3 friends-bs, 08.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    0
    Von HV halt ich überhaupt nix, kurze Lebensdauer, enorme Hitzeentwicklung und ständige "Explosionsgefahr" :twisted:
    Am besten haben sich bei mir 20W NV-Lampen mit Schutzglas an elektronischen Trafos bewährt.
    Die 35W-NV bringen fast überhaupt keine Verbesserung der Lichtleistung gegenüber den 20W.
    Bei gewickelten Trafos immer aufpassen, das er mindestens über 80% ausgelastet ist, sonst gehts kräftig an die Lebensdauer der Lampen.
     
Thema:

Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ? - Ähnliche Themen

  1. Preisunterschiede FI-Schutzschalter

    Preisunterschiede FI-Schutzschalter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem FI-Schutzschalter 40 A / 30 mA und finde da sehr grosse Preisunterschiede. Die Preise starten bei etwa...
  2. Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede

    Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede: Hallo, ich bin momentan mit der Planung der Elektrik unserer Doppelhaushälfte beschäftigt. Da der Elektriker vom Bauträger vorgegeben ist und...
  3. Netzform TN Unterschiede

    Netzform TN Unterschiede: Hallo, ich versuche gerade meine ganze Anlage zu verstehen, da einiges geändert und modernisiert werden soll. Lt. Netzbetreiber ist ein TN Netz...
  4. Unterschiede Halogenmetalldampflampen

    Unterschiede Halogenmetalldampflampen: Kennt jemand von Euch den Unterschied (außer dem Hersteller) zwischen folgenden Leuchtmitteln: 1. Osram HQI-T 400W und 2. Philips HPI-T...
  5. Unterschiede Kabelkanäle OBO + Hager/Tehalit

    Unterschiede Kabelkanäle OBO + Hager/Tehalit: Hallo, ich habe vor im Haus mehrere Kabelkanäle zu installieren. Nun habe ich gesehen dass für gleiche Kabelkanäle 60x150mm der Preis bei...