Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ?

Diskutiere Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, Kann mir bite mal einer erklären was für Vor- bzw. Nachteile die Hochvolt(HV) bzw. Niedervolt(NV)Halogenleuchten haben die man in...

1. #1 Mikeobelo, 07.09.2005
    Mikeobelo

Mikeobelo

Hallo Leute,

Kann mir bite mal einer erklären was für Vor- bzw. Nachteile die Hochvolt(HV) bzw. Niedervolt(NV)Halogenleuchten haben die man in die Decke einbauen kann ?
    z.B.
    Bei HV braucht man z.B. keinen Trafo.
    .....
    .....

Um ein paar Infos wäre ich dankbar !

Vielen Dank im voraus !

2. Anzeige

3. #2 D. Stahlmann, 08.09.2005
    D. Stahlmann

D. Stahlmann

Vorteile/Nachteile HV/NV

Hier ein paar Vor- und Nachteile:

Vorteil Hochvolt - Trafo wird nicht benötigt
    Vorteile Niedervolt - etwa doppelte Lichtleistung gegenüber HV (d.h. hier wird mehr Energie in Licht umgesetzt)
    - anstelle 2 Ausstrahlungswinkel stehen bei NV 5 Ausstrahlungwinkel zur Auswahl
    - mehr als doppelte Lebensdauer der Leuchtmittel (wenn Markenleuchtmittel eingesetzt werden)

Hoffe, es hilft bei der Entscheidung

4. #3 friends-bs, 08.09.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Von HV halt ich überhaupt nix, kurze Lebensdauer, enorme Hitzeentwicklung und ständige "Explosionsgefahr" :twisted:
    Am besten haben sich bei mir 20W NV-Lampen mit Schutzglas an elektronischen Trafos bewährt.
    Die 35W-NV bringen fast überhaupt keine Verbesserung der Lichtleistung gegenüber den 20W.
    Bei gewickelten Trafos immer aufpassen, das er mindestens über 80% ausgelastet ist, sonst gehts kräftig an die Lebensdauer der Lampen.

Thema:

Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ? - Ähnliche Themen

1. NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A

NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A: Hallo ich bin sehr neu in diesem Forum und benötige einen Rat. Woher bekomme ich NH1 Sicherungseinsätze 180A od. 185A. Standard 160A zu klein...
  2. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  3. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  4. Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr: Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
  5. Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite

Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Fotos von Spannungseinbrüchen auf der 400-Volt Seite die durch Spannungseinbrüche auf der HV / MV-Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden