Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ?

Diskutiere Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, Kann mir bite mal einer erklären was für Vor- bzw. Nachteile die Hochvolt(HV) bzw. Niedervolt(NV)Halogenleuchten haben die man in...

  1. #1 Mikeobelo, 07.09.2005
    Mikeobelo

    Mikeobelo

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Kann mir bite mal einer erklären was für Vor- bzw. Nachteile die Hochvolt(HV) bzw. Niedervolt(NV)Halogenleuchten haben die man in die Decke einbauen kann ?
    z.B.
    Bei HV braucht man z.B. keinen Trafo.
    .....
    .....

    Um ein paar Infos wäre ich dankbar !

    Vielen Dank im voraus !
     
  2. #2 D. Stahlmann, 08.09.2005
    D. Stahlmann

    D. Stahlmann

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorteile/Nachteile HV/NV

    Hier ein paar Vor- und Nachteile:

    Vorteil Hochvolt - Trafo wird nicht benötigt
    Vorteile Niedervolt - etwa doppelte Lichtleistung gegenüber HV (d.h. hier wird mehr Energie in Licht umgesetzt)
    - anstelle 2 Ausstrahlungswinkel stehen bei NV 5 Ausstrahlungwinkel zur Auswahl
    - mehr als doppelte Lebensdauer der Leuchtmittel (wenn Markenleuchtmittel eingesetzt werden)

    Hoffe, es hilft bei der Entscheidung
     
  3. #3 friends-bs, 08.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Von HV halt ich überhaupt nix, kurze Lebensdauer, enorme Hitzeentwicklung und ständige "Explosionsgefahr" :twisted:
    Am besten haben sich bei mir 20W NV-Lampen mit Schutzglas an elektronischen Trafos bewährt.
    Die 35W-NV bringen fast überhaupt keine Verbesserung der Lichtleistung gegenüber den 20W.
    Bei gewickelten Trafos immer aufpassen, das er mindestens über 80% ausgelastet ist, sonst gehts kräftig an die Lebensdauer der Lampen.
     
Thema:

Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ? - Ähnliche Themen

  1. Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede

    Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede: Hallo, ich bin momentan mit der Planung der Elektrik unserer Doppelhaushälfte beschäftigt. Da der Elektriker vom Bauträger vorgegeben ist und...
  2. Netzform TN Unterschiede

    Netzform TN Unterschiede: Hallo, ich versuche gerade meine ganze Anlage zu verstehen, da einiges geändert und modernisiert werden soll. Lt. Netzbetreiber ist ein TN Netz...
  3. Unterschiede Halogenmetalldampflampen

    Unterschiede Halogenmetalldampflampen: Kennt jemand von Euch den Unterschied (außer dem Hersteller) zwischen folgenden Leuchtmitteln: 1. Osram HQI-T 400W und 2. Philips HPI-T...
  4. Unterschiede Kabelkanäle OBO + Hager/Tehalit

    Unterschiede Kabelkanäle OBO + Hager/Tehalit: Hallo, ich habe vor im Haus mehrere Kabelkanäle zu installieren. Nun habe ich gesehen dass für gleiche Kabelkanäle 60x150mm der Preis bei...
  5. Hohe Stromschwankungen und unterschiede je nach Verbraucher

    Hohe Stromschwankungen und unterschiede je nach Verbraucher: Hallo erstmal Ich stellte diese Woche fest das wen zb. die Pumpe meines Hauswasserwerk anläuft im Büro das Licht anfängt zu Flackern. Heute...