Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus?

Diskutiere Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich wohne in einem 7-Parteien-Mehrfamilienhaus. Heute ist mir im Keller zufällig aufgefallen, dass um 22 Uhr die Zähler der...
C

CKausE

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich wohne in einem 7-Parteien-Mehrfamilienhaus. Heute ist mir im Keller zufällig aufgefallen, dass um 22 Uhr die Zähler der rechten Haushälfte bereits auf NT standen, während die Zähler der linken Haushälfte noch auf HT standen. Erst um 23 Uhr wechselte auch die linke Haushälfte auf NT. Andere Uhrzeiten (morgens, tagsüber, etc.) konnte ich noch nicht überprüfen.
- Kann es so Unterschiede in einem Haus grundsätzlich geben oder liegt da definitiv ein Fehler vor?
- Wenn es ein Fehler ist, wie verfahre ich richtig, damit nicht einfach nur der Fehler behoben wird, sondern ggf. auch entstandener Schaden ermittelt und ersetzt wird?

Vorab vielen Dank für die Antworten und alle schön gesund bleiben!
 
Was wird denn über Nachstrom Betrieben?
Die Freigabezeiten kann dir der örtliche Stromversorger nennen!

Wenn dies ggf. über Schaltuhr(en) geschieht, kann es sein, das eine verstellt ist.
 
Was wird denn über Nachstrom Betrieben?
Die Freigabezeiten kann dir der örtliche Stromversorger nennen!

Wenn dies ggf. über Schaltuhr(en) geschieht, kann es sein, das eine verstellt ist.

Es gibt jedenfalls einen Rundsteuerempfänger und hauptsächlich werden die Nachtspeicherheizungen damit betrieben, aber natürlich auch alles andere was in der NT-Zeit liegt (Zähler haben alle 2 Zählwerke).
 
- Kann es so Unterschiede in einem Haus grundsätzlich geben oder liegt da definitiv ein Fehler vor?
- Wenn es ein Fehler ist, wie verfahre ich richtig, damit nicht einfach nur der Fehler behoben wird, sondern ggf. auch entstandener Schaden ermittelt und ersetzt wird?

Vorab vielen Dank für die Antworten und alle schön gesund bleiben!

Das Problem besprichst Du am Besten mit Deinem Hauswart und Deinem Energie- Versorgungs- Unternehmen.
Da gibt es möglicherweise 2- Kanal - Rundsteuerempfänger. Oder aber eine zeitversetzte Umschaltung der Tarife.

Zur Ermittlung der Schadenshöhe: Ohne Zeitverzug einen Anwalt und Gutachter konsultieren.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Kann es so Unterschiede in einem Haus grundsätzlich geben oder liegt da definitiv ein Fehler vor?
- Wenn es ein Fehler ist, wie verfahre ich richtig, damit nicht einfach nur der Fehler behoben wird, sondern ggf. auch entstandener Schaden ermittelt und ersetzt wird?
Zur Ermittlung der Schadenshöhe: Ohne Zeitverzug einen Anwalt und Gutachter konsultieren.

Leprechaun
Ich freue mich zwar über solche Aufträge, behaupte mal ohne weitere Nachprüfung, dass sich der Aufwand nicht rechnen wird und alleine schon die Zeit für die Anmeldung des Anspruches zu schade ist. Und da gibt es bestimmt einen Passus im Liefervertrag deines Versorgers, dass dieser sich herausreden kann. Vielleicht wurden die anderen auch unberechtigt vergünstigt. Und wenn die Umschaltung über zwei Zeitschaltuhren erfolgen sollte, kann bei einer die fehlende Einstellung der Umschaltung Sommer/Winter die Ursache sein und damit muss du dich Verursachergerecht an das Installateurunternehmen wenden.
Du bekommt ja den Nachtstrom nicht umsonst, sondern verbilligt. Hast du denn mal überschlagen, um welchen Betrag es geht? Kann ja pro Partei auch nicht so viel sein.
 
Es werden doch heute keine Schaltuhren mehr verwendet. Hier wird das seit zig Jahren über Rundsteuergeräte (TSG) durchgeführt. Selbstverständlich können da verschiedene Zähler unterschiedlich geschaltet werden.
 
Zum Beispiel, daß nicht alle Nachtspeicherheizung alle gleichzeitig, sondern zeitversetzt aufgeschaltet werden.

Leprechaun
 
Jeder Ofen hat intern kein Schütz welches mit einer Magnetspule anzieht, sondern ein Relais, welches über eine sich ausdehnende Flüssigkeit eingeschaltwet wird. Dieser nötige Erwärmungsprozess dauert eine gewisse Zeit, abhängig von Umgebungstempereratur etc durchaus 40-60sec. Auch schalten die drei Außenleiter nacheinander ein.
Genug zeitverzug also, das nicht alle Öfen im Haus genau gleichzeitig ihre Heizungen einschalten.
 
Genau. Betrachtet man aber eine Ladezeit der Öfen von z.B. 6 Stunden, ist doch völlig unerheblich, das die hälfte davon erst eine Stunde später Ladebeginn hätte.

Aus unserer gegend kenne ich auch Rundsteuerempfänger mit zwei Relais, das zweite ist aber für eine Tagnachladung bestimmt.
 
Nein, das ist nicht unerheblich. Ich kenne es sogar so, dass die Steuerung je nach Außentemperatur die erforderliche Aufheizzeit berechnet und dann so spät einschaltet, dass die erforderlich Aufheizung zum Ende der NT-Zeit hin geschieht.

Desweiteren möchte der VNB nicht alle Heizungen zu Beginn der NT-Zeit eingeschaltet haben, sondern diese möglichst verteilt.
 
Der NT wird in Schwachlastzeiten geschaltet, und da gibt es vom VNB durchaus den Wunsch diese nicht einfach nur an und aus zu schalten sondern da auch ein wenig Stufen schalten zu können.

Es ist auch nicht festgelegt, wann die Umschaltung auf NT erfolgt der VNB garantiert nur, daß pro Tag eine Mindest Anzahl an Stunden zusammen kommt.
Zur Zeit ist es noch so, daß nachts der Strom im Übermaß vorhanden ist, in Zukunft kann das aber durchaus auch Tagsüber sein wenn an einem sonnigen Frühjahrstag durch PV Anlagen ordentlich eingespeist wird, Auch Wind ist nachts weniger.
 
Meist schon so, kann an einem Tag aber auch anders herum sein, ist im Durchschnitt so.
Keine Sonneneinstrahlung, somit weniger Energie und somit weniger Bewegung in der Atmosphäre.
 
Thema: Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus?
Zurück
Oben