Unterschiedliche Querschnitte in der AP-Abzweigdose

Diskutiere Unterschiedliche Querschnitte in der AP-Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Oft kommt es vor das sich in einer Abzweigdose (AP mit IP-Schutz für Ausseninstallation die bekannten "grauen" natürlich wie sie von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Oft kommt es vor das sich in einer Abzweigdose
(AP mit IP-Schutz für Ausseninstallation die bekannten
"grauen" natürlich wie sie von Spelsberg,Hensel.PFRAK usw.
jeden bekannt sein dürften)
unterschiedliche Querschnitte befinden.

In der Regel steht in jeder Dose oder auf der Innenseite
des Deckels wieviele Adern+Klemmen in dieser Dose sich befinden dürfen.

zB. Hensel D9040 IP65/54 für Verschraubungen geeignet bis Querschnitt 4mm da steht im Deckel:

Querschnitt 1,5 2,5 4
Klemmen 8 6 5
Leiter 24 20 15

Nach welchen Querschnitt richtet sich die Zahl der gesamten
Leiter die in der Dose sein können zB. man hat eine Zuleitung von 3 oder 4x4qmm welches auf 2,5qmm abzweigt.
In der Dose haben wir also zwei verschiedene Querschnitte
einmal 4qmm und einmal 2,5qmm.
Ich Tippe jetzt mal da ich hierzu leider noch keine Vorschrift gefunden habe auf den größten Querschnitt also
4qmm also wenn bei 4qmm nur 15Leiter angegeben sind dürfen
sich in der Dose nur insgesamt nur 15 befinden, selbst wenn
angenommen nur 4Leiter einen Querschnitt von 4qmm haben und der Rest ist 2,5 (von denen ja nach Dosenangabe bis 20 Leiter rein dürften).
Man rechnet also lieber mit der geringeren Anzahl oder Angabe des größten angegebenen Querschnitts?
 
Die Angaben sind eigentlich eine Entscheidungshilfe beim Kauf einer Dose. Schließlich weiss man ja vorher wieviele Leitungen man zu verdrahten hat.

Und in der Regel wird in einer Abzweigdose auch nur ein Querschnitt verlegt. Ansonsten würde die Dose mit den ganzen Aufdrücken vollkommen unübersichtilich.
 
Antisi schrieb:
Die Angaben sind eigentlich eine Entscheidungshilfe beim Kauf einer Dose. Schließlich weiss man ja vorher wieviele Leitungen man zu verdrahten hat.

Und in der Regel wird in einer Abzweigdose auch nur ein Querschnitt verlegt. Ansonsten würde die Dose mit den ganzen Aufdrücken vollkommen unübersichtilich.

Ich denke das kommt ganz darauf an,gerade in älteren Installationen trifft man darauf das oft unterschiedliche
Querschnitte verlegt worden sind, ich denke da spricht
direkt nichts dagegen wenn sich die Absicherung nach den
kleinsten Querschnitt in der Dose richtet (zB. statt 20 nur 16A).
Denke mal auch das sich der Hersteller ja auch dabei was gedacht hat da er die Dosen mit unterschiedlichen Einführungen für die M/PG Verschraubungen ausgestattet hat.
Manchmal spricht ja auch was dafür zB. von einem kleineren
auf einem größeren Querschnitt zu gehen, auch wenn die gesamte Leitung dann nach den kleineren Querschnitt abgesichert ist (Spannungsfall abzumildern,aber auch mech.Belastbarkeit u.ähnl.)
 
Das ist richtig.
Hab ja auch nicht gesagt das es verboten ist.
Für den Hersteller ist es nur unmöglich sämtlich Konstellationen aufzudrucken. Es geht ja nur darum eine Vorstellung davon zu haben, ob die Dose ausreichend ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiedliche Querschnitte in der AP-Abzweigdose
Zurück
Oben