unterschiedliche Querschnitte

Diskutiere unterschiedliche Querschnitte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe eine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass mein Opa einen Treppenlift bekommt. Da ich Elektroinstallationen machen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy88

Beiträge
17
Hallo.

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass mein Opa einen Treppenlift bekommt. Da ich Elektroinstallationen machen kann und durch die Ausbildung darf, hat mich das große glück getroffen, beim Treppemlift für Strom zu sorgen. Der Lift hersteller gbt an, dass er 3x1,5qmm mit 13A abgesichert haben will. Bis dahin kein Problem. Allerdings will er auch noch einen sepperaten Erder mit 16qmm in die gleiche Dose.

Hier dann meine Frage an euch:
Darf ich den Erder, zusammen mit den anderen drei einzeladern in ein Leerrohr oder in einen Kabelkanal legen?

Und noch die zweite Frage:
Es würde sich anbieten (da der Anschluss für den Lift unten ist), in den Keller zu fahren. Da wollte ich wissen, ob ich unten im Hauptverteiler einfach so eine Sicherung einbauen darf, alternativ müsste ich an der Kellerdecke entlang und ein senkrechtes Loch nach oben bohren und dann halt die Wand, bis zum Verteiler aufschfräßen --> Die Wand müsste neu verputzt werden, da der Verteiler im Hausflur ist.

MfG
Andy
 
Also gegen Punkt1 spricht mal gar nichts. Ich persönlich würde jedoch in 2 getrennten Leerrohre installieren. Allerdings verstehe ich die Aussage nicht ganz: In die gleiche Dose. Wird das eine Schukosteckdose, oder lässt Du einfach das NYM herausstehen für einen Festanschluss?

Hauptverteiler im Keller, Verteiler im Flur??
Was ist dieser Hauptverteiler im Keller. Ich nehme mal an, es handelt sich eher um den Zählerkasten. Hier erlauben die Stromanbieter meist keine Stromkreissicherungen.

Weiters müsste, falss es sich beim Anschluss über eine Steckdose handelt, auch ein FI eingebaut sein!
 
Zu deiner ersten Frage der Lift Hersteller verlangt einen Aufputzkasten mit 100x100mm, indem beides liegen soll.

Den Kasten im Keller müsste ich mir mal genauer anschauen, denn ich habe ihn bis jetzt slber nicht gesehen. Mir wurde nur gesagt, dass es da einen größeren Kasten gibt, wo der Zähler und soeingebaut sind, ob hier noch die Elektik vom Keller und Hof drin ist, muss ich heite Abend mal schauen.

Aber danke für die Antwort

Andy
 
andy88 schrieb:
Zu deiner ersten Frage der Lift Hersteller verlangt einen Aufputzkasten mit 100x100mm, indem beides liegen soll.

Was ist das denn? Ich verstehe die ganze Angelegenheit nicht. Was braucht denn so ein Lift? Wozu die 16 mm²? PA ist aktuell 6 mm², der gehört sich nicht in einen Kasten und sollte ungeschnitten bis an den Anschluss. Und die Kastengrösse passt mir auch nicht. Ich wollte das so unauffällig wie möglich haben.

Lutz
 
vieleicht wir der kasten ja verdeckt ?!?
aber aus dem 16 mm2 werd ich auch nicht schlau!
 
Hallo,

größere Querschnitte für den PA werden meist im Zusammenhang mit elektronischen Steuerungen oder Bus- Systemen verlangt ( Herstellerforderung ).........
allerdings hier nur (m)eine Vermutung....
 
Hallo. Freut mich, das dieses Thema so großes Interesse weckt.

Zu den 16qmm: Anforderung des Herstellers. Warum weiß ich nicht.

Zum Kasten: Was das genau für ein Kasten ist, weiß ich nicht. Ich habe bisher von der Firma noch keinen erreicht. Und er wird später durch eine Verkleidung verdeckt. Nur wenn ihr mir eine Möglichkeit wisst, was für eine Unterputzdose man nehmen könnte, wäre ich auch sehr dankbar dafür. Ich habe mir überlegt, dass ich zwei Herdanschlussdosen nehme und aus einer den PE und aus der anderen die Stromzufuhr kommen lasse. Was halt an der Aufputzdose extrem besch... ist, dass wenn der Lift irgendwann mal wieder entfernt wird einfach an Kasten an der Wand hängt. Noch kurz zur größe. Auch die war eine Angabe des Herstellers.

Aber ein großes Dankeschön an alle.
 
Wenn du weist das alles in dem Kasten ankommen muss verwende doch einfache UP-Dosen (die Orangen) und setz sie direkt hinter den Ort wo der Kasten sitzen soll.

Du musst die Leitungen darin ja nicht verklemmen, sondern nutz die Dosen nur als eine Art Wandauslass. Wenn der Lift irgendwann entfernt wird, kannst du aus der dreiadrigen Leitung ne Steckdose machen, mit dem PE... ... mach nen Federdeckel drauf :p

MfG

Marcel
 
edi schrieb:
größere Querschnitte für den PA werden meist im Zusammenhang mit elektronischen Steuerungen oder Bus- Systemen

Bus ':?:' Ich dachte das wäre ein Lift :lol:

Lutz
 
Matze001 schrieb:
Wenn du weist das alles in dem Kasten ankommen muss verwende doch einfache UP-Dosen (die Orangen) und setz sie direkt hinter den Ort wo der Kasten sitzen soll.
l

Bei mir sind die orangen Hohlraum.

Lutz
 
edi schrieb:
Hallo,

größere Querschnitte für den PA werden meist im Zusammenhang mit elektronischen Steuerungen oder Bus- Systemen verlangt ( Herstellerforderung ).........
allerdings hier nur (m)eine Vermutung....

Ich habe nur gehört dass es wegen gewisser Leistungshalbleiter nichtsinusförmigen Strom geben kann.
Dieser kann (unter ungünstigen Bedingungen) auf N mehr Strom verursachen wie rein Leistungsrechnerisch logisch wäre, die Ströme müssen sich dann nicht zwangsweise zwischen den Phasen neutralisieren sondern auf N kann dann sogar mehr Strom fließen wie auf den einzelnen Phasen.
Das war doch der Grund warum unter manchen Umständen der N einen Querschnitt größer ausgeführt werden muss/sollte?
 
Schuttwegraeumer schrieb:
edi schrieb:
Hallo,

größere Querschnitte für den PA werden meist im Zusammenhang mit elektronischen Steuerungen oder Bus- Systemen verlangt ( Herstellerforderung ).........
allerdings hier nur (m)eine Vermutung....

Ich habe nur gehört dass es wegen gewisser Leistungshalbleiter nichtsinusförmigen Strom geben kann.
Dieser kann (unter ungünstigen Bedingungen) auf N mehr Strom verursachen wie rein Leistungsrechnerisch logisch wäre, die Ströme müssen sich dann nicht zwangsweise zwischen den Phasen neutralisieren sondern auf N kann dann sogar mehr Strom fließen wie auf den einzelnen Phasen.
Das war doch der Grund warum unter manchen Umständen der N einen Querschnitt größer ausgeführt werden muss/sollte?

Was genau hat deine aussage mit der Frage zu tun?
Die 16mm² bezieht sich auf PA und nicht auf den Neutralleiter...
 
Hi,

sry bin es aus meinem Haus gewöhnt keine Steinwände außer den Außenwänden zu haben... also die Schwarzen :-D

MfG

Marcel
 
edi hat folgendes geschrieben:

größere Querschnitte für den PA werden meist im Zusammenhang mit elektronischen Steuerungen oder Bus- Systemen


Bus 'Question' Ich dachte das wäre ein Lift Laughing

Lutz

:lol:

@ matze: wollte grad schon was schreiben! => orange <= ;)
und bei dem was schuttwegräumer schreibt sehe ich sowieso keinen sinn :?:
wahrscheinlich ists so wie edi schreibt, weil das er erhöhte mechanische belastung aushalten muss und dadurch ein 16 mm² gefordert ist, is eher unwahrscheinlich.

gruß christoph
 
Hallo Jungs.

Habe mir heute mal das Haus etwas genauer angesehen. Und es wird alles nicht so einfach, wie ich es mir gedacht habe. Erstens wurde das Haus schätzungsweiße 1960 erbaut und auch bereits zwei mal umgebaut und erweitert wurde. Noch dazu sind manche Wände extrem angenhem zum Durchbohren, da sie aus bis zu fast 1Meter masiven steinen gabaut sind. Die Zuleitung fürs gesamte Haus befindet sich im Keller und geht von dort aus direkt ins OG, wo auch der Hauptverteiler sitzt. von dort wird es auf drei Wohnungen gesplittet (EG,OG und DG) Der Strom soll vom EG Zähler abgezapft werden. Wobei ich mir bei dem Strom weniger sorgen mache. Den bekomme ich vermutlich durch eine Verbindung vom Keller ins EG gelegt, wo auch nochmal ein Unterverteiler mit freien Plätzen sitzt.

Mein Hauptproblem ist das Erdungskabel. Im Keller finde ich nirgendwo eine Potentialausgleichsschine (Dürfte am alter des Hauses liegen, da ich auch nicht weiß, wo ein Erdstab oder ähnliches sein sollte.). Was ja zur folge hätte, dass ich mein 16qmm ins OG legen muss, was wahrscheinlich auch mit nachträglichen Gipserarbeiten möglich sein sollte. Nur habe ich in diesem Verteiler das Problem, dass die Erdungsschine oben keinen Platz für einen 16qmm Abgang hat. Hier die einzige möglichkeit wäre, dass ich auf die Erdungsschiene ganz unten gehe. Allerdings ist das untere viertel komplett verplommt. --> Wir müssten einen Elektriker kommen lassen. Als alternative könnte ich doch aber auch an die Heizungsleitungen gehen, die ja "theoretisch" geerdet sein müssten (Ich würde im Heizungsraum rauskommen, wenn ich von außen die Wand durchbohre) An der Zuleitung des Wassers habe ich ein Erdungskabel gesehen ist allerdings höchstens 4qmm, wodurch mein 16qmm abgang ja wieder unsinnig wird.

Und meine Fragen:
Darf ich die Erde von einem Heizungsrohr abgreifen? Oder muss ich mir einen Weg ins OG suchen und den Elektiker rufen?

Was für einen LS würdet ihr nehmen? Der Hersteller verlangt nur eine Zuleitung 3x1,5qmm 13A.

Muss ich einen FI verbauen? Habe biss jetzt in den Verteilern fürs EG noch keinen gefunden.

Was muss ich für Erdungskabel legen? flexibel, starr, mit Mantel oder nur mit Isolierung???

Fragen über Fragen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die letzten sein werden.


Ich hoffe, dass ich euch nicht allzu sehr verwirrt habe, aber bei offenen Fragen versuche ich natürlich so schnell wie möglich zu antworten.

MfG
Andy
 
Hallo.

Habe zu dem Thema nochmal eine Frage. Kann ich im Keller für die Erdung ganz einfach einen Erdstab in den Boden bohren? (Es ist ein Naturboden.) Habe da mal was gehört, dass es für nachträgliche Erdungen solche Stäbe gibt, die sich in den Boden drehen lassen.

Oder ist es besser, an die Erdungsschine im Hauptverteiler zu gehen?

Wäre gut, wenn mir bald jemand antworten könnte, da ich dann heute noch das Material bestellen kann. Außerdem müsste ich auch noch wissen, was ihr für Erdungskabel empfiehlt?

Habe mal etwas im Katalog gestöbert:

1. PVC-Aderleitung H07V-R grün/gelb 16qmm (mehrdrähtig)

2. PVC-Aderleitung H07V-K grün/gelb 16qmm (feindrähtig)

3. Halogenfreie Feuchtraum-Mantelleitung NHXMH-J grau 16qmm (eindrähtig)

oder bin ich hier falsch?

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterschiedliche Querschnitte
Zurück
Oben