Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Diskutiere Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
L

Luk-11

Beiträge
2
hey,

ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch:
Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm Durchmesser. Ist es legitim an zwei dieser Adern eine Spannung von 12V anzuschließen (also einmal +12V und einmal GND), während ich an die anderen 4 Adern eine Spannung von +- 5V anschließe?

Ich frage vor folgendem Hintergrund: Ich möchte gerne ein Bauteil (ein Gateway) an ein Funkmodul anschließen. 4 der 6 Adern benutze ich also für eine Modbus RTU Verbindung vom Gateway zum Funkmodul. Modbus RTU ist hierbei nur ein Kommunikationsprotokoll, hierbei erfolgt eine Übertragung eines Signals über RS485, was meines Wissens bedeutet, dass je zwei Adern für TX und zwei Adern für RX verwendet werden; ein Signal wird dabei gemäß der Spannungsdifferenz auf diesen beiden Adern gedeutet. Und die anderen beiden Adern verwende ich als Stromversorgung des Funkmoduls.
 
sollte keine Probleme bereiten.
Störungen können dann auftreten wenn die 12V keine Gleichspannung ist oder eine pulsierende Gleichspannung und sich dann aufgrund der fehlenden Schirmung zwischen den Adern in der Leitung Spannungen einkoppeln.

Denke dran für Deine Vorhaben immer Pärchen zu verwenden, also eines für den Modbus und eines für die 12V.
Und vergesse am Modbus anfangs und Abschlußwiderstand nicht.
 
alles klar, vielen Dank dir!
 
Modbus hat übrigens nur 2 Adern.
die anderen Zwei sind die zum nächsten Gerät, gibt es kein Gerät danach, kommt ein Abschlußwiderstand zwischen die zwei und Fertig.
Keine Stiche und keine Ringe aufbauen.
 
Thema: Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y
Zurück
Oben