Unterschiedliche Spannungswerte Lithium Batterie

Diskutiere Unterschiedliche Spannungswerte Lithium Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir eine Lithium Batterie 12V 50 Ah zugelegt, die ich für eine 12 V Musikanlage (Autoradio+Endstufe) betreiben will. Jetzt habe...
A

Ansgar

Beiträge
7
Hallo,
Ich habe mir eine Lithium Batterie 12V 50 Ah zugelegt, die ich für eine 12 V Musikanlage (Autoradio+Endstufe) betreiben will.
Jetzt habe ich die Batterie vor Einbau mal etwas getestet und bemerkt das anfänglich die Spannung im Sekundentakt von 12,6V auf 13,2 V wechselt.
Hab dann mal eine Halogenbirne dran geklemmt und man sah tatsächlich das blinken der Lampe durch diese Spannungsschwankungen.....nach einer Weile hörten diese Schwankungen auf, kamen sporadisch aber wieder.
Da ich mich jetzt nicht wirklich mit so etwas auskennen, stellt sich mir die Frage: ist das normal?
Was passiert mit den Endgeräten (Autoradio+Endstufe) wenn ich diese anklemme?

Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen!!
Bild der Spannungswelle im Anhang

Beste Grüße Ansgar
 

Anhänge

  • IMG_20221125_105538_HDR.jpg
    IMG_20221125_105538_HDR.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 16
Du scheinst keinen "nackten" Akku zu haben, sondern einen mit - wie auch immer geartete - Elektronik drin.
 
Autoradio sind da eigentlich relativ immun gegenüber Störungen in der Spannungsversorgung.
Halt mal Dein Messgerät ans 12v Bordnetz Deines Auto und staune....
 
Hast du mal drüber nachgedacht, ob der Akku für deinen Bedarf nicht zu wenig Kapazität haben könnte ?

Und schau dir mal auf YT die Explosionen an, die von Lion-Akkus gezeigt werden !

Ich benütze so wenig wie möglich dieses LION-Teufelszeug ! :rolleyes:
 
Hast du mal drüber nachgedacht, ob der Akku für deinen Bedarf nicht zu wenig Kapazität haben könnte ?

Und schau dir mal auf YT die Explosionen an, die von Lion-Akkus gezeigt werden !

Ich benütze so wenig wie möglich dieses LION-Teufelszeug ! :rolleyes:

Hmmm....also ich habe noch nix gehört von explodierenden LION's, dann müssten ja Reihenweise Wohnmobile in brannt stehen.....
OK oben hab ich 50 Ah geschrieben und er hat 60 Ah,
mit einem Bleiakku hab ich bisher 44 Ah dran gehabt und ca. 5 Std. Dauer-Power gemacht und selbst da war der Bleiakku noch nicht alle.
 
Die Leerlauf Spannung sollte eigentlich auch mit BMS konstant sein.
Steht der Akku schon länger irgendwo ungeladen rum?
Für mich sieht es nach defekter Zelle aus, auch wenn ich ein derartiges Verhalten noch nie beobachtet habe.
Um dies zu verifizieren müsste man den akku unter last beobachten. Da hierbei allerdings das ding durchaus in Flammen aufgehen kann, sollte das nicht durch Laien durchgeführt werden.
 
Die Leerlauf Spannung sollte eigentlich auch mit BMS konstant sein.
Steht der Akku schon länger irgendwo ungeladen rum?
Für mich sieht es nach defekter Zelle aus, auch wenn ich ein derartiges Verhalten noch nie beobachtet habe.
Um dies zu verifizieren müsste man den akku unter last beobachten. Da hierbei allerdings das ding durchaus in Flammen aufgehen kann, sollte das nicht durch Laien durchgeführt werden.

Hmm....das mit dem länger herum stehen, könnte durchaus, durch den Käufer/Vorbesitzer sein.......Puuhh.....Da hierbei allerdings das ding durchaus in Flammen aufgehen kann :eek:
Frag mich? Was soll ich Mal dran klemmen um eine Vollast zu erreichen? Ne 20 Watt Halogenbirne ist da nicht viel oder?
 
Wenn es ein Händler ist, sollte dieser die Problematik kennen und immer wieder mal ans Ladegerät hängen.

Bei privat ist es anders.

Sollte eine Zelle gestorben sein, kann diese kurzgeschlossen sein, und dementsprechend eine Erhöhung der Temperatur verursachen.

Eine 20W für 230V wird da nicht funktionieren. Zum testen reicht aber eine 12V 20W Birne aber durchaus, zumindest um einen Zellenschluss auszuschließen
 
Wenn es ein Händler ist, sollte dieser die Problematik kennen und immer wieder mal ans Ladegerät hängen.

Bei privat ist es anders.

Sollte eine Zelle gestorben sein, kann diese kurzgeschlossen sein, und dementsprechend eine Erhöhung der Temperatur verursachen.

Eine 20W für 230V wird da nicht funktionieren. Zum testen reicht aber eine 12V 20W Birne aber durchaus, zumindest um einen Zellenschluss auszuschließen

Hey hab gerade Mal bei meinen Halogenbirnen geguckt und eine 12V 35 Watt gefunden, die kann ich Mal dran hängen.
Aber wie macht sich das bemerkbar, oder wie erkenne ich dann einen Zellenschluss?? Leuchtet die Birne nicht so lange? Oder was passiert?
 
Wie gesagt, sollte die Zelle wirklich nicht mehr intakt sein, ist das keine Arbeit die man mal schnell zwischen Tür und Angel macht.

Last anschließen und parallel die Spannung der Batterie überwachen. Sollte die Spannung einsacken um einen Wert der einer Zelle entspricht, so ist eine Zelle defekt. Dies sollte sich relativ schnell erkennen lassen. Maximal 2 Minuten. Sollte es keine Auffälligkeiten geben, müsste man das von dir jetzt genutzte Messgerät mal überprüfen, ob es nicht eine Fehlfunktion hat.
 
Einen Akku muss man immer mit Last messen, wenn eine Aussage über Kapazität bzw. Zustand gewünscht ist.
Du wirst sehen, dass die ohnehin niedrige Spannung dann noch weiter einbricht.:(
Ich nehme zum Messen von Akkus dieser Grösse eine H4-Autolampe (55+60=115 Watt).
Deine Anlage hat mit Sicherheit auch etwa 100 Watt oder mehr Leistungsaufnahme, wenn der Bass einsetzt.:rolleyes:
Deine Musikanlage kommt mit Spannungs-Schwankungen klar, aber es kommt zu einem schlagartigen Einbruch der Stromstärke - vorallem beim Einsetzen der energieintensiven Bassdrum-Töne. Daher wird dann die Anlage abgewürgt und das Radio bootet immer wieder neu...

Fest steht doch: Mit dem Akku wirst Du nicht glücklich, denn der ist nicht in Ordnung - also versuche den Kaufvertrag zu stornieren, damit Du das Geld für einen intakten Akku verwenden kannst...:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterschiedliche Spannungswerte Lithium Batterie
Zurück
Oben