Unterschiedliche Stromaufnahme von Motorwicklungen

Diskutiere Unterschiedliche Stromaufnahme von Motorwicklungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Beim Betrieb einer 400V Ebara Tauchpumpe (Profimodell) fließt in zwei Phasen ein Strom von ca. 3A, in der anderen Phase fließen manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.

Beim Betrieb einer 400V Ebara Tauchpumpe (Profimodell) fließt in zwei Phasen ein Strom von ca. 3A, in der anderen Phase fließen manchmal 100mA mehr oder weniger als in den anderen zwei Phasen.

Das führt dazu, dass die elektronische Steuerung der Pumpe (Ebara Classik 400/A) einen Fehler (zu hohe/ außergewöhnliche Stromaufnahme) meldet und die Pumpe öfters am Tag abschaltet und dann muss die Steuerung manuell reseted werden, was natürlich nervig ist.

Das komische ist, dass die Pumpe manchmal tageweise ohne Störung läuft, aber dann tauchen 4-5 Störungen am Tag auf.

Im abgeschalteten Zustand der Pumpe messe ich zwischen allen Wicklungen einen Widerstand von genau 10,9 Ohm. Habe schon öfters diese Widerstandsmessungen durchgeführt- die Werte sind immer gleich.

Eventuell habe ich das Stromnetz der Anlage im Verdacht, dass durch Spannungsschwankungen eine Phase zuviel Spannungsabfall hat.

Morgen werde ich mal den Kundendienst kontaktieren, nur wollte ich jetzt mal von euch wissen, ob die 100mA mehr oder weniger Stromaufnahme der einen Phase sehr außergewöhnlich ist, oder ob man darüber hinweg sehen kann.

Der Kundendienst will mir nämlich sicher eine neue Steuerung oder eine neue Pumpe verkaufen.
Ich dachte mir mal probeweise die elektronische Steuerung gegen einen Schütz mit Motorschutzschalter zu tauschen und den Trockenlaufschutz per Schwimmerschalter zu realisieren...
 
Hallo,

meine Meinung:

Ich kenne die Ebara Steuerung nicht , aber z.B eine
WILO SK 530 ...auch eine elektronische Steuerung.

Bei der kann ich den Ansprechstrom sehr einfach über ein kleines " Potenziometer" ändern. Wobei ein Unterschied von 100 ma garnicht zu Problemen führen sollte. Selbst wenn alle deine Komponenten ( Pumpe Kabel Verteiler usw) eine eakt gleichbelibende Impedanz hätten könnte ein netzbedingter Spannungsunterschied auf den "Phasen" schon etwas ausmachen....

Das sollte die Elektronik aber keinesfalls zum Abschalten animieren...
 
100 mA auf 3 A sind gerade mal 3%, Deine 3 Leiterspannungen dürfen 10% Abweichung haben, also hat die Steuerung zu geringe Grenzwerte eingestellt.

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank für eure Antworten, meine Meinung ist auch, dass die Steuerung zu "fein" eingestellt ist, so dass die Steuerung die Pumpe zu früh abschaltet. Allerdings konnte ich auf der Platine keinerlei Einstellmöglichkeiten erkennen, außer es funktioniert mit Tastenkombinationen übers Menü.

Moirgen werde ich mal den Kundendienst anrufen, dann werde ich mal hier posten, was er zu dieser Problematik meint.

Ansonsten probiere ich mal ein "einfaches" Stromrelais mit Unterstromerkennung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiedliche Stromaufnahme von Motorwicklungen
Zurück
Oben