Unterschiedlicher Querschnitt in Gerätezuleitung

Diskutiere Unterschiedlicher Querschnitt in Gerätezuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Tag, ich habe einen Plasmaschneider von Weldinger, mit 230V Anschluss. Beim Reinigen des Gerätes im inneren (Druckluft) fiel mir...
A

Axelander

Beiträge
3
Hallo und Guten Tag,

ich habe einen Plasmaschneider von Weldinger, mit 230V Anschluss. Beim Reinigen des Gerätes im inneren (Druckluft) fiel mir folgendes auf: Auf dem Zuleitungskabel steht H05VV-F 3G2,5. Allerdings sind der Braune und der Blaue Leiter, die zum Schalter gehen, dicker als der Grün/Gelbe PE. Gemessen mit Isolierung habe ich: Blau und Braun, ca. 3,5mm, Grün/Gelb 2,7mm. Ich dachte immer ein kleiner Querschnitt beim PE wäre nicht zulässig?

Vielen Dank und viele Grüße, Alexander
 
Bei einem 3G2,5 haben alle Adern 2,5 mm². Irgendwas passt mit deinen Messungen nicht. Foto?
 
Eventuell nur die Isolierung dicker bei den stromführenden Adern?
 
Die Messung ist nicht aussagekräftig, da der Durchmesser inklusive Isolierung gemessen wurde.
Die Kennzeichnung der Leitung zeigt eindeutig einen Normquerschnitt von 2,5mm² für jeden der drei Leiter auf, um diese Angabe zu prüfen ist eine Messung des Querschnittes des Kupfers notwendig.
Genau genommen ist zur richtigen Überprüfung die Messung des Leitwertes notwendig, da der Querschnitt für die Bezeichnung "Normquerschnitt 2,5mm²" auch geringer sein darf. In der Norm wird für die entsprechende Normbezeichnung ein maximaler Widerstand/km gefordert.
 
OK. Na mal gucken..... Die Leitung wollte ich eh Ersetzen, weil mir zu kurz. Wenn es soweit ist, dann schneide ich die Steckverbinder und Kabelöse ab. Geht Einzendraht zählen auch, oser ich schaue mal welche Aderendhülsen ich drauf bekomme.

Trotzdem: Wenn es so wäre, dass der PE dünner ist, Erlaubt wäre es nicht, oder?
 
Richtig
Der PE darf erst bei Querschnitten über 16mm² reduziert werden auf mindestens 16mm² und 50%, sowie meines Wissens nach nur bei fester Installation.

Zudem wäre es für den Leitungstyp unzulässig da dessen Bezeichnung "3G2,5" eben drei Adern mit 2,5mm² beschreibt.
Wenn der Querschnitt nicht stimmt ist das Betrug des Herstellers!
 
TÜV Aufdruck auf dem H05-VV-F

Weldinger ist meines Wissens ein Importeur von Billiggeräten aus Fernost.
Herr Cheng von der Ghuanding XinPi Electric Manufacturing Company druckt dir auf Wunsch alles auf seine Leitungen.

Was hat H05-VV-F überhaupt an einem Plasmaschneider zu suchen???
Dieser Typ ist für den Anschluss leichter Elektrogeräte (Tisch- und Stehleuchten, Küchenmaschinen, Haushaltsstaubsauger, Büromaschinen, Rundfunkgeräte usw.) bei geringen mechanischen Beanspruchungen in Haushalten, Küchen und Büroräumen. Nicht für den Anschluss von Koch- und Heizgeräten oder von gewerblichen Elektrowerkzeugen, nicht für die Verwendung im Freien, in landwirtschaftlichen oder gewerblichen Betrieben.

Der Leitungstyp ist ungeeignet. Der "TÜV" Aufdruck ist hächstwahrscheinlich gefälscht. Es ist sogar zu befürchten, dass verkupferte Aluminium-Litzen benutzt wurden, da spart sich Herr Cheng nämlich ein paar Renminbi.
 
vielleicht ist der TüV Aufdruck sogar echt, nur steht da ja nicht was geprüft wurde und was das Ergebnis ist.
 
Thema: Unterschiedlicher Querschnitt in Gerätezuleitung

Neueste Themen

Zurück
Oben