Unterstützung bei einer Lampensteuerung für den Garten

Diskutiere Unterstützung bei einer Lampensteuerung für den Garten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Garten und bin gerade dabei den Weg zur eingangstüre zu gestalten Dabei möchte ich auch 8 Bodenlampen in dem Weg installieren. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_026

Beiträge
6
Ich habe einen Garten und bin gerade dabei den Weg zur eingangstüre zu gestalten Dabei möchte ich auch 8 Bodenlampen in dem Weg installieren. Ich will die Lampen aber nicht einfach mit einem Bewegungsmelder schalten sondern hätte etwas besonderes vor.
Von der Gartentüre bis zur Eingangstüe gesehen.
Ich habe immer 2 Lampen. Eine Links und eine rechts vom Weg.
Die Lampen solen so gesteuert werden, dass zuerst die ersten beiden, nach ca. 5 Sekunden die nächsten beiden und nach weiteren Sekunden die nächsten deiden usw. angehen. Wenn ich nicht mehr auf dem Weg bin, dann sollen die Lapen auch wieder in dieser Art und weise ausgehen.
Könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Wien - Michael
 
die Licht-Steuerung währe über ein Siemens LOGO realisierbar.
 
Danke für den Tipp.
Da ich erst vor kurzem mit der Fachhochschule endlich abgeschlossen habe bin ich noch etwas neu auf diesem Thema. Was würde ich denn für Komponenten von dieser Logo Steuerung alle benötigen?! Ich hoffe Ihr hat auch mit einem Neuling Verständnis! Danke und LG - Michael
 
wie viele Lampen sind es genau? 8 Stück? je 2 parallel. Macht also 4 Licht-Gruppen?

welche Lampen wilst Du verwenden? Typ, Hersteller, Bezeichnung, ...

Wie soll der Beleuchtungsvorgang gestartet / gestopt werden? Nur der eine Bewegungsmelder?
 
Hallo, ja, es werden 2 Stück je Paralell sein! insgesammt 8 Stück Also 4 Schaltungen oder vielleict auch 10 Stück und 5 Schaltungen.
Den Hersteller weiß ich noch nicht, aber ich denke,es werden gewöhnliche E27 Fassungen sein! mit 230 V.
Ich gehe bei der Gartentüre hinein und die ersten beiden lampen sollen leichten! die linke erste und die rchte erste von den 4 geschalteten Lampen. nach rund 2 Sekungen sollen die nächsten beiden gleichzeitig angehen. Bis am Schlüss alle Lampen brennen und zwar so lange, so lange ich mich auf dem Weg befinde. Sobald 1 Minute keiner Mehr auf dem Weg ist sollen die Lampen in selber Reihnfolge wieder ausgehen!
Bewegungsmelder dachte ich nur einen - richig! Der reagiert sobald ich bei der Gartentüre hineinkomme!
Genügt dieses Beschreibung?!
 
schon mal über 2 Bewegungsmelder nachgedacht? Einen an der Gartentüre und den anderen an der Haustüre.

Der BM an der Gartentüre schaltet die Beleuchtung so, dass die beiden Lampen, die am nächsten der Gartentüre sind als erstes leuchten und sich dann Richtung Haustüre "vorarbeiten".
Kommst Du zur Haustüre raus, dann würde der BM an der Haustüre die Lampen in die andere Laufrichtung aktivieren. Bei deinem Vorschlag würdest Du jetzt erst mal im Dunklen stehen :shock:

Auswahl der Leuchten:
E27 / 230V ist okay. Halogen oder LED wäre auch super geeignet. Aber keine Entladungslampen (HQL, Leuchtstoff, ...) wegen dem häufigen / automatischen Ein- und Ausschalten durch den Bewegungsmelder.
2 Kabeleinführungen am Lampengehäuse wären schön (wegen dem Parallelschalten)

LOGO:
Als Basis würde sich das LOGO! 230RCo anbieten. Es wird mit 230V versorgt, hat 8 Eingänge 230V (da kommen dann die BM drauf)und bietet 4 Relais-Ausgänge (bis 10A/3A belastbar).
Jeder Ausgang wird eine Beleuchtungsgruppe schalten. Entscheidest Du Dich für 5 Beleuchtungsgruppen, so musst Du noch 4 weitere Ausgänge zukaufen ==> LOGO! DM8 230R.
Dann brauchst Du nocht die Software um dein LOGO-Programm zu erstellen (Version 5.0 ist gerade aktuell) und das LOGO PC Kabel um das erstellte Programm in die Steuerung downloaden zu können.

Ob die Lampen in 2 oder in 5s hochgeschalten werden ist dann rein Software-Sache und kann bei Bedarf schnell und ohne Umverdrahten realisiert werden.

schönes Projekt :wink:
 
super, danke für deinen Tipp! Sag, kannst du mir vielleicht aus sagen, welchen BM du verwenden würdest?! Den gewöhnlivhen vom Baumarkt oder einen spezielleren! Du würdest dan quasi 4 BM vorschlagen oder?!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
 
Kannst du dir bitte einmal diesen Link hier ansehen!
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... 1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+30-Sep-2006+06%3a41%3a49+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+30-Sep-2006+06%3a41%3a49+GMT&scrwidth=1280

ist von Conrad Electronics ein Set Angebot!
 
Moin,

also die sieht doch ganz gut aus. Habe mir ma die Bausteine angeguckt die es in der Bedienungsanlietung gibt. Dürfte eigenlich kein Problem sein das Programm demit zu schreiben.
Wegen dem BW, das must du halt selber wissen was du brauchst. Es geht ja nicht nur um den Optischen Teil sonder auch um den erfassungswinkel u.s.w.! Ich persönlich würde solche Sahcne eher in nem richtigen Elektroladen kaufen da beraten se dich dann auch was du brauchen könntest.

Schönen Tag noch

MFg Marcell
 
Code:
Du würdest dan quasi 4 BM vorschlagen oder?!
Nein! ich würde Dir 2 Stück empfeheln: Einen an der Haustüre und den zweiten an der Gartentüre

conrad:
Bitte keine Links angeben; andere user haben darauf keine Zugriff. Also immer Bestellnummer angeben.

Bewegungsmelder:
ja wie schon gesagt hängt das stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Aufputz, Unterputz, Farbe, Erfassungswinkel

Wenn Du 2 BM verwendest muß der Erfassungswinkel nicht so groß sein.

Aufputz-BM sind die von Merten sehr gut
Unterputz-BM würde ich Jung oder BuschJäger nehmen
 
Sorry, dass mit den Links wusste ich nicht!
Danke für deine Tipps! Ich werde Sie denke ich in die Tat umsetzen. Wenn ich noch Fragen habe, so weiß ich ja an wen ich mich wenden kann! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterstützung bei einer Lampensteuerung für den Garten
Zurück
Oben