Untertischgerät heizt nicht mehr

Diskutiere Untertischgerät heizt nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein untertischgerät über einen Lichtschalter zum ein und ausschalten montiert. Nun heizt das Gerät nicht mehr. Zufall...
  • Ersteller Dieter.heinrichs
  • Erstellt am
D

Dieter.heinrichs

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe ein untertischgerät über einen Lichtschalter zum ein und ausschalten montiert.
Nun heizt das Gerät nicht mehr. Zufall oder fachlich falsch gemacht?
 
.
@Fragesteller

Man kann dir nur zu deiner ausführlichen Fehlerbeschreibung gratulieren; selten so etwas erlebt !

Wie stellst du dir vor, dass man mit diesem "Nichts", das du gepostet hast, eine Hilfestellung geben könnte ?
.
 
Eigentlich wollte ich nur Wissen ob ich über den Lichtschalter einen Denkfehler hatte
 

Anhänge

  • F894DCBA-FB75-420A-95F1-79E036412F5B.jpeg
    F894DCBA-FB75-420A-95F1-79E036412F5B.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 13
Das Publikum hier kann doch nicht ahnen, was du dir gedacht hast !!!

Da musst du doch erst einmal ausführlich beschreiben, was du gemacht hast !!!

Du kannst ja eigentlich schon froh sein, dass du keinen satten Kurzschluß gebastelt hast !!!

:rolleyes:
 
Wen die Lampe leuchtet, das Wasser aber nicht warm wird, ist das Gerät defekt.
 
Ich habe von der Stromleitung die plusphase habe ich an einen Lichtschalter gelegt das man nicht immer in den unterschrank „krabbeln“ muss. Nun nach ein paar Wochen heizt das Gerät nicht mehr.
Das kann jetzt Zufall sein oder sind die Geräte nicht geeignet einfach den Strom weg zu nehmen?
 
Und der Schalter kann den Strom auch schalten?
maximaler Strom eines Standard Schalters ist 10A was auf eine Leistung zwischen 2070 und 2530W beschränkt je nach Spannung vor Ort.
 
Schonmal in die BDA geguckt? Da steht oft drin, dass man solche Schaltungen nicht bauen darf, da man durch Abschalten und Wiederzuschalten den Schutztemperaturbegrenzer ungewollt zurücksetzt. Das kann richtig gefährlich werden.
 
Erst mal heißt das Ding Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) und zweitens darf ein STB sich durch Spannungsausfall oder sonstigem nicht zurücksetzen lassen.

Entweder sind das Bimetalle die sich bei Erkalten von alleine zurücksetzen oder aber müssen durch händisches spannen einer mechanischen Feder wieder aktiviert werden.
Wieder andere haben Temperatursicherungen die bei Übertemperatur durchbrennen und aufwendig ersetzt werden müssen.
 
Möglicherweise gibt es für das Ding mehrere Bezeichnungen. Die von mir gewählte habe ich mir nicht ausgedacht, sondern einer AEG-BDA entnommen. Sollte also so falsch nicht sein. In selbiger BDA steht dann auch der Hinweis, das UTG nicht über externe Abschaltungen zu betreiben, weil ... siehe oben. Könnte also auch zutreffen.
 
Habe das mit entsetzen auch gerade gelesen

Einer aktuellen Bedienungsanleitung eines
Huz 5 ÖKO DropStop von AEG ist nur zu entnehmen, daß das Gerät nicht über eine ZEITSCHALTUHR betrieben werden soll, aufgrund des STBs.
Allerdings würde ich so was zurückschicken, denn das ist meines Erachtens ein Grober Mangel. Ein STB darf sich nicht auf diese Art zurücksetzen.
Es ist schon dreist was für einen Schrott man heute kaufen kann
 
In selbiger BDA steht dann auch der Hinweis, das UTG nicht über externe Abschaltungen zu betreiben, weil ... siehe oben. Könnte also auch zutreffen.

Hier stellt sich dann die Frage, ob das Problem auch beim Ein-/Ausstecken des Gerätes mittels Stecker/Schuko auftreten könnte? Oder reagiert der STB nur auf Abschaltung der Phase? Dann sollte das Problem bei allpoligen Abschalten des Gerätes ja nicht existieren, Lichtschalter 16A/2-polig einsetzen...
 
Also, ich dachte ihr seid Elektriker (karo28 u. patois). Wie soll denn das Gerät erkennen, ob es 1- oder 2-polig abgeschaltet wurde. :eek:

Meint ihr, da wäre eine aufwendige Auswerteelektronik drin, die prüft, ob auf einem der beiden Anschlüsse noch Erdpotential (N) wäre und daraus schließt, dass es nur 1-pol. abgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wäre das auch ein sehr fragwürdiger Schutz.
Und gerade bei diesen Kleinen Stromfressern liegt ja die Überlegung nahe das wirklich über eine Zeitschaltung laufen zu lassen
 
Selbst wenn wäre das auch ein sehr fragwürdiger Schutz.
Und gerade bei diesen Kleinen Stromfressern liegt ja die Überlegung nahe das wirklich über eine Zeitschaltung laufen zu lassen

... zumal das in tausenden von "Stromspartipps" im Netz auch empfohlen wird.

Zitat aus BDA Ufesa DO5UF701:
"Das Gerät darf nicht über eine externe Schaltvorrichtung, wie beispielsweise eine Zeitschaltuhr, versorgt werden, um eine Gefährdung durch ein unbeabsichtigtes Rücksetzen des Schutztemperaturbegrenzers im Störfall zu vermeiden."
 
Thema: Untertischgerät heizt nicht mehr

Neueste Themen

Zurück
Oben