Unterverteiler Altbau fachgerechte Ausführung?

Diskutiere Unterverteiler Altbau fachgerechte Ausführung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Miteinander, wir sind vor kurzem in eine sanierte Altbauwohnung gezogen. Letzte Sanierung ca. 2000. Aktuell finden Renovierungsarbeiten...
M

MeroP

Beiträge
5
Hallo Miteinander,

wir sind vor kurzem in eine sanierte Altbauwohnung gezogen. Letzte Sanierung ca. 2000. Aktuell finden Renovierungsarbeiten statt, im Zuge dessen habe ich mir mal den Unterverteiler angeschaut und bin auf einige Unstimmigkeiten gestoßen.
Wollte eure fachliche Einschätzung einholen - eh ich das Argumentieren gegenüber Vermieter und die Suche nach einem Elektriker beginne.

Unstimmigkeiten:

- mehrere Leiter auf ein LS
- Lüsterklemmen
- 1 FI
- gefühlt zu wenig Sicherungen

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte. Vielen Dank für eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • 5A8F3FDD-F0AD-4091-902D-41F3D925D586.jpeg
    5A8F3FDD-F0AD-4091-902D-41F3D925D586.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 99
  • 4658E37A-4754-4853-BE7D-22C0860D483A.jpeg
    4658E37A-4754-4853-BE7D-22C0860D483A.jpeg
    442,2 KB · Aufrufe: 96
  • 04053CEA-8966-4648-BC7D-8704BB749CD7.jpeg
    04053CEA-8966-4648-BC7D-8704BB749CD7.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo,
  • meistens sind 2 Leiter an einer Klemme zugelassen (Herstellerdoku lesen)
  • Lüsterklemmen sind nicht verboten, auch wenn an der Stelle ungeeignet
  • 1 FI ist OK; mehrere sind eine Empfehlung
  • Gefühl? Was ändert sich durch mehr Sicherungen?
Der Verteiler ist ganz sicher nicht optimal, aber es gibt Hunderttausende von Wohnungen mit schlechterer Verteilung.
 
Und ob die polnischen? Leitungen eine Zulassung in DE hatten, mag man bezweifeln....

Übrigens:
Die "Lüsterklemme" ist eine nummerierte, 7adrige Klemmleiste mit befestigungssockel aus Metall, und genau dazu(verbindung der 7adrigen Steuerleitung, hier korrekt in NYM-O ausgeführt) hergestellt.
Wenn dann muss man über die fliegenden Wago Klemmen moppern...

Im Ernst: das einzige was definitiv nicht i.O. ist, sind die Antennen/BK-Leitungen dadrin!
 
Also eurer Meinung nach - ist nichts so wirklich grundlegend falsch, dass es sicherheitsrelevant wird.

Seht Ihr Probleme mit Nennstrom und Belastbarkeit?

Danke für eure Informationen und Hilfe.
 
Im Ernst: das einzige was definitiv nicht i.O. ist, sind die Antennen/BK-Leitungen dadrin!
BK , genau wie ich schon in #3 schrieb. Aufdrehstecker sind auch für die Tonne, kapieren aber die wenigsten. Und der PA Anschluss rund um und an dem Verteiler fehlt auch.

Lutz
 
Aufdrehstecker sind auch für die Tonne, kapieren aber die wenigsten
ich vermute, dass die Konstruktion schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Im Großen und Ganzen ist die Anlage in Ordnung.

Mängelpunkte, die man nicht machen sollte
- BK Anlage im Verteiler
- mehr als 2 Adern im LS Abgang
- das Lüsterklemmenkonstrukt
- fliegende Wagoklemmen ganz unten

Sicherheitsrelevant sehe ich ausser den "mehr als 2 Adern im LS Abgang" keine Mängel. Das sollte sich eine Elektriker ansehen, ob hier alle Adern wirklich geklemmt sind. Habe bei sowas schon erlebt, dass man einzelne Adern mit dem Finger herausziehen konnte.
 
Das bedeutet, die Klemme wird von der Herstellern heute zu unrecht verkauft?
Wie macht man es dann?

Ich finde es immer schwierig, wenn man als Fachkraft ein Bauteil welches explizit dazu gefertigt wird verbaut, und dann schreibt jemand im Forum dazu: Das ist Murks! (warum genau, wird nicht erwähnt).
Das ist doch Käse!
 
Ich sage ja nicht, dass die Teile nicht erlaubt sind.
Aber es gibt Moderneres: Reihenklemmen, Wagoklemmenhalter,.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja niemand gesagt, das du die Dinger neu verwenden musst. Wenngleich nichts dagegen spricht.
Deshalb sind sie in einer 20 Jahre alten Verteilung aber kein Murks!
 
Moin,
Ich würde die Unterverteilung erneuern lassen und dringend einen neuen Platz für die BK Anlage! Was die Lüsterklemmen da sollen verstehe ich auch nicht. Diese Adern gehören auf Reihenklemmen auf der HUT Schiene.

Nur 1 RCD, schonmal scheiße! Sollte ein Erdschluss im Außenbereich auftreten, ist schon mal die ganze Bude tod! Einfach den Außenbereich Seperat mit einen FILS absichern, falls du die Verteilung nicht erneuern möchtest.

LG
 
Damit wird der Balkon gemeint sein. Hängt laut Beschriftung mit auf dem vorletzten Automaten.
 
Der Verteiler der BK Anlge schleppt ein Erdpotential ein und bringt dies auf die Hutschiene.
Die Hutschiene darf nicht geerdet werden, da es sich um einen Schutzklasse 2 Verteilerhandelt.

Die Erdung der Hutschiene sehe ich im Gegensatz zur Norm nicht so dramatisch, allerdings wird diese mit dem BK Verteiler nicht so geerdet, daß ein möglicher Kurzschlußstrom bei Fehlern getragen werden kann und dieser dann erhebliche Schäden auf der BK Anlage verursachen kann.

Für die Zeit von 2000 ist der Verteiler im Bezug auf den Schutz durch FI schon seiner Zeit voraus, denn der FI Schutz für Steckdosen wurde erst 2006 generell Pflicht und für Beleuchtung erst 2018, für Festanschlüsse (z.B.Herd ) ist der heute noch nicht vorgeschrieben.

Abweichend zur aktuellen Normung fehlt der Überspannungsschutz, auch sollte man mindestens 2 FI Gruppen haben um bei Problemen nicht vollkommen im Dunkeln zu stehen.
 
Der Verteiler der BK Anlge schleppt ein Erdpotential ein und bringt dies auf die Hutschiene.
Die Hutschiene darf nicht geerdet werden, da es sich um einen Schutzklasse 2 Verteilerhandelt.

Die Erdung der Hutschiene sehe ich im Gegensatz zur Norm nicht so dramatisch, allerdings wird diese mit dem BK Verteiler nicht so geerdet, daß ein möglicher Kurzschlußstrom bei Fehlern getragen werden kann und dieser dann erhebliche Schäden auf der BK Anlage verursachen kann.

Für die Zeit von 2000 ist der Verteiler im Bezug auf den Schutz durch FI schon seiner Zeit voraus, denn der FI Schutz für Steckdosen wurde erst 2006 generell Pflicht und für Beleuchtung erst 2018, für Festanschlüsse (z.B.Herd ) ist der heute noch nicht vorgeschrieben.

Abweichend zur aktuellen Normung fehlt der Überspannungsschutz, auch sollte man mindestens 2 FI Gruppen haben um bei Problemen nicht vollkommen im Dunkeln zu stehen.
Ja, der Überspannungschutz ist bei Bestandanlagen keine Pflicht, solange keine Veränderung vorgenommen wird.
Ich würde dem TE ganz klar empfehlen, diese UV erneuern zu lassen.
LG
 
Thema: Unterverteiler Altbau fachgerechte Ausführung?
Zurück
Oben