Unterverteiler Anschluss

Diskutiere Unterverteiler Anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, welcher Anschluss ist Vorschriftsmäßig Ab.1 4 Automaten 16 Amp. Ab.2 Automat mit 4 Anschl. Ab. 3 3 Automaten...
Ist nicht genau aus dem Grund der FI Pflicht im TT? Weil die Abschaltbedingungen ohne oft nicht erreichbar sind?
 
Der Stromschlag soll ja durch Abschalten verhindert werden was aber nicht möglich wäre würden die erforderlichen Kurzschlusströme nicht erreicht.
Was macht denn ein FI? Schaltet der nicht ab?

Ein FI schaltet bei 30mA ab; da interessiert kein Kurzschlussstrom. Und wenn im konstruierten Fall keine 30mA zustande kommen, besteht auch keine Gefahr.

Ich habe den Eindruck, einigen hier ist gar nicht klar, wie ein Schutz im TT-Netz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschriften gibt es nicht FI oder RCD gibt es nicht. Was hier abgeht Strom Mässig ist nicht mehr leichtsinnig und Gefährlich sonder schon kriminell aber es passiert selten etwas! Erde oder PEN gibt es in keinem Haus.
Meine Erdung ist sehr gut mein Haus steht auf einer Insel sehr feuchter Boden 8 Meter im Boden letzte Messung weniger wie 1 Ohm (eigene Wasserversorgung)
Ansonsten noch DANKE für deine Rückmeldung in #4, :rolleyes:
ist ja auch schön daß du so sensibel darauf reagierst.
Eigentlich wollte ich dich sensibilisieren uns mehr Informationen zukommen zu lassen und nicht bereits Lösungen zu erwarten wo die wenigsten ohne g...le o. ä. überhaupt wissen wo die REPUBLIK ALTAI sich befindet.

In Beitrag 7 sprichst du beispielsweise von 50 % die bereits über Notsrom laufen. Im Laufe der nächsten 70 Beiträge werden wir sicherlich noch erfahren auf welcher Basis.

PS: Was hindert dich oder örtliche Dienstleister beispielsweise daran "FI oder RCD" zu verbauen? Zumindest die Begriffe / Möglichkeiten sind dir bekannt.
 
Es gibt offensichtlich sogar neue Regeln...die GOST ablösen sollen.............
TR ZU 004/2011 „Über die Sicherheit von Niederspannungsanlagen“ (TR CU 004/2011), gültig seit 15. Februar 2013
 
Lt. Beitrag #6 lebt u. baut er bereits seit 10 Jahren dort u. weil sein Haus nun endlich Bezugsfertig ist, will er die Elektrik ebenfalls auf den neuesten modernen Stand bringen?
 
So hat es mal angefangen, nur warum die Garage E-Technisch wichtiger ist, als das Wohnhaus selber, muss uns der TE auch noch mal erklären.

Er hat dort 3 Phasen Nulleiter Erde u. PEN, alles selber gemacht, somit ist dann normal alles zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht denn ein FI? Schaltet der nicht ab?

Ein FI schaltet bei 30mA ab; da interessiert kein Kurzschlussstrom. Und wenn im konstruierten Fall keine 30mA zustande kommen, besteht auch keine Gefahr.
Ich habe den Eindruck, einigen hier ist gar nicht klar, wie ein Schutz im TT-Netz funktioniert.
Klar tut er dies, aber warum kümmert man sich denn dann um einen so guten Erder wenn die Abschaltbedingungen dann nicht eingehalten werden (können)?
 
Wie kommst denn bitte darauf, das trotz gutem Erder das nicht gegeben sein sollte???
 
Für die Problematik einer Überspannung durch Neutralleiterbruch im Drehstromnetz kann man Netzüberwachungen einbauen die entsprechende Trennschalter auslösen.
 
Ist nicht genau aus dem Grund der FI Pflicht im TT? Weil die Abschaltbedingungen ohne oft nicht erreichbar sind?
Wie kommst denn bitte darauf, das trotz gutem Erder das nicht gegeben sein sollte???
Wenn die Abschaltbedingungen mit reinem Erder nicht eingehalten werden können, würde auch einfach ein Erder reichen der bspw. 1A Kurzschlusstrom zusammen bringt, wenn man Fi's hat. Da müsste man sich ja dann nicht die Mühe machen und einen Erder mit niedrigem Erdungswiderstand errichten, wenn es eh der Fi richten muss.
 
Da neben den Abschaltbedingungen auch die max. Berührungsspannung eine Rolle spielt, ist der Erde doch etwas niederohmiger auszuführen, als nur zum FI Auslösen.
 
Ich weiß nicht, wo ihr ein Problem habt. TT-Anlagen haben grundsätzlich einen (oder mehrere) FI für alles.
Wo willst du denn noch eine Berührungsspannung haben, wenn der FI ausgelöst hat?
Es gibt keinen PEN und keine berührbaren stromführenden Leiter. Mit <1,6kOhm Erdungswiderstand löst der FI bei >50V aus. Wenn ich mich recht erinnere hat der TE 1Ohm.
 
Was nützt dir der beste Erder und ein FI wenn das Netz selber unklare Erdungsverhältnisse hat ! Klar löst ein FI bei einem Erdschluss nach ihm aus sofern der nötige Fehlerstrom fließen kann. Und genau da liegt der Hund begraben. Das was der TE da gemacht hat ist gefährlicher Leichtsinn denn Ob er da einen PEN hat oder nur einen N ist unklar. Ich habe nicht umsonst nach der Netzform gefragt . In Deutschland würde ich sagen im Zweifel TT-Netz aber ob dort überhaupt der N geerdet ist und wie gut die Erdung am Trafo ist steht in den Sternen! Wäre es meine Anlage würde ich wie gesagt einen Drehstromtrenntransformator einsetzen und auf der Sekundärseite ein sauberes TN-S-Netz errichten . Die Erdungsverhältnisse im speisendem Netz gehen mir dann am Hintern vorbei.
 
Ja und mit 1 OHM als eigenen Erder und 10 k am Trafo löst da kein 30 mA FI sicher aus.
 
Natürlich gehe ich dort von einem TT aus. Und ob der N gerdet ist oder nicht ist sowas von egal. Ein Körperstrom >50mA ist gefährlich und wenn wegen fehlender Erdung keine 50mA fließen besteht auch keine Gefahr.

Und für deinen Trenntrafo brauchst du eine genauso gute Erde, wie für ein TT-Netz.
 
Auch hier irrt sich der Herr Moderator zb gibt es sehr Wohl öffentliche Netze die eben nicht geerdet sind zb in Skandinavien gibt es auch IT-Netze als öffentliche Netze !
 
Und was passiert bei einem 1. Fehler an einer beliebigen Stelle? Dann hast du kein IT mehr, wenn du den Fehler nicht sofort abschaltest. Also haben alle Abnehmer eine Iso-Überwachung, die bei einem 1. Fehler sofort abschaltet?
Und was ist mit Leitungskapazitäten zwischen Leiter und Erde?
 
Thema: Unterverteiler Anschluss
Zurück
Oben