Unterverteiler auf-/umrüsten

Diskutiere Unterverteiler auf-/umrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus, ich bin der Neue. Wir haben in der Wohnung (Österreich, falls das von Bedeutung ist) einen etwas älteren Verteilerkasten (Bild anbei) -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puckelhontas

Beiträge
7
Servus, ich bin der Neue.

Wir haben in der Wohnung (Österreich, falls das von Bedeutung ist) einen etwas älteren Verteilerkasten (Bild anbei) - genaues Alter unbekannt, ich schätze, dass er etwa 32 Jahre auf dem Buckel haben könnte. Wie man sieht, ist u.a. kein FI-Schalter vorhanden. Ein Elektriker hat sich das angesehen und erklärt, die Nachrüstung eines FI-Schalters würde etwa 900.- Euro kosten. Ich gestehe, dass ich kein Fachmann bin, aber das kommt mir reichlich viel vor, selbst wenn man den ganzen Kasten austauschen müsste. Mangels ausreichender Ahnung kann ich aber momentan wenig dagegen sagen.
Die Beschriftung im Kasten sagt nicht viel aus. Ich weiß inzwischen, welche Sicherung wofür zuständig ist, allerdings haben zwei der Sicherungsautomaten keine erkennbare Auswirkung in der Wohnung... Der Zähler ist im Treppenhaus, da kommt allerdings nur der Energieversorger ran.
Was mich zunächst interessiert:
Warum sind auch die Nicht-E-Herd-Sicherungen für 380V ausgelegt? Würden nicht 230V reichen?
Sehe ich das richtig, dass die Sicherungen 4 bis 8 (von links) zweipolig sind? Wenn ja, warum ist das so? Weshalb wurden dort keine 1poligen B16 verwendet? Hat das mit der alten E-Installation zu tun? Und was für eine abenteuerliche Verdrahtung ist dann hinter dem Kasten ggf. zu erwarten?

Danke für hilfreiche Auskünfte!

Und keine Bange... ich mach das nicht selber...


http://s8.postimage.org/6vgxgtndt/Verteilerkasten.jpg
 
Da gibt es optisch schlimmere VT!

Hallo Landsmann!

Welche PLZ?

Drehstrom dürfte vorhanden sein, darum schon die 3 einzelnen Automaten für den E-Herd.

Das sind 2 polige Automaten, welche wahrscheinlich den Neutralleiter mit abschalten?

Das mit dem nachträglichen FI ob das den realen Kosten entspricht, weiss nur der Eli, der muss noch einen Pot.-Ausgleich herstellen u. nachträglich noch verkabeln?!

VT wird er wahrscheinlich keinen neuen benötigen, nur gibt es schon einige notwendige Umklemmarbeiten, nachträglich einen FI dann nachzurüsten!

Ob die Kabel den notwendigen Schutzleiter in Gn/Ge mitführen erkennt man an den Lampenauslässen bzw. an den vorh. Steckdosen?

Eventuell noch ein 2. u. gar 3. Angebot einholen!
 
Servus und danke für die Auskünfte!

8047.
PE ist vorhanden, sieht man an den Lampen bzw. war auch ersichtlich, als E-Arbeiten in der Küche durchgeführt wurden.
Sollten Potenzialausgleich / Haupterdungsschiene nicht dementsprechend bereits vorhanden sein, oder verwechsle ich da was?
Bringt es Vorteile bzw. mehr Sicherheit, wenn man N auch mit durch den Automaten führt, oder wäre es kein Problem, auf einpolige Automaten umzurüsten? Dann wäre auf der Hutschiene nämlich mehr als genug Platz für den FI...

Nochmals danke!
 
Automaten weiter verwenden

8047 find ich nicht, irgendwo in Vbg.?

Wäre schade um die "alten", werden oft bei Geräten u. Maschinen verwendet wenn der Neutralleiter auch "aus" sein soll.

Unterhalb scheint ja noch genügend Platz zu sein für neue zusätzliche Automaten muss aber dann noch mehr extra verkabelt u. "getrennt" werden.

Wo der Pot.-Ausgleich ist, gute Frage.
Keller, Heizungsraum, Waschküche u.s.f. wenn es sowas gibt. irgend ein flaches Metallband in Nähe der Hzg.?
 
8047 ist Graz. :)

Unterhalb ist Platz, aber da müsste dann natürlich erstmal eine Hutschiene rein. Dann kommen ggf. die Steckbrücken etc...
Hauptverteiler sind im Treppenhaus in jeder Etage, dazu noch ein weiterer im Keller, vielleicht ist da was drin. Kommt man aber wie gesagt nicht ran, ist verschlossen und nur durch die STEWEAG/STEG zu öffnen.

Ich kann die alten Automaten im Zweifelsfall ja aufheben. :)

Danke soweit!
 
Unter uns?

Ich würde das 1:1 gegen 3 LS B16 und 5 FI/LS B16/0,03 ersetzen.

Das kostet dich im Internet ca. 200€.
Ein Elektriker würde so um die 300€ dafür nehmen

Pack grosszügig 4 Elektromonteurstunden a 50€ und weitere 50€ für Kleinmaterial, plus eventuell noch ne Anfahrt dazu, und du bist bei unter 500/bzw.600€.

Wenn du nichts verschweigst, was der Eli bei der gelegenheit miterledigen wollte.
 
Dass man nur als angebliche Fachkraft auf solche Ideen kommen kann?
 
Das mit dem "angeblich" hab ich mal dezent überhört, lieber Kurti!
 
Anregung u. Motivation zum Pfuschen für Laien!

Und wennst wirklich einer bist, finde ich es als eine "Saublöde" Motivation zum Pfuschen wenn einer vorher schon betont dass er selber nichts macht!

Meine Meinung!
 
Liebe Leute, langsam...

Auch der mit dem Ego hat schließlich die Stunden für den Elektriker mit eingeplant. Ich soll nur die Automaten selber kaufen, um Geld zu sparen.
Warum soll ich aber 5 FI/LS nehmen, statt 5 LS B16 und einem FI 0,03A? Klar ist's schön, wenn der FI nicht gleich die ganze Wohnung lahmlegt, sondern nur "seinen" Stromkreis, aber dauernd auslösen soll's ihn ja auch net... Da kann dann ruhig alles ausgehen, oder übersehe ich hier was Wesentliches?
Lohnt sich in dem Zusammenhang auch der Einbau eines Überspannungsschutzes, oder wird das sowieso schon an anderer Stelle erledigt?

Ach ja, ich "verschweige" nichts. Danke für die Unterstellung. :wink:
 
DIY, ja o. eher nein!

Hallo!

Da hat wahrscheinlich kein Eli eine Freude wenn dem wer die Ware hinklatscht u. sagt, los mach u. wenn´s nicht mehr funkt. kommst eh wieder!

Machst Du das freiwillig, o. weil Dir die STEWEAG nahegelegt hat, da muss endlich ein FI her?

Ein Eli muss Dir das dann ja "Offiziell" abnehmem!
 
Die STEWEAG legt überhaupt nichts nahe - da hätten die vermutlich viel zu tun.
Ich weiß nicht, wie das hier in Ö ist - in D darf man in einem solchen Fall meines Wissens an der elektrischen Anlage nichts mehr verändern, sofern bei der Gelegenheit nicht auch ein FI eingebaut wird. Ob die dortige VDE-Norm jetzt auch gleichzeitig eine Euronorm ist, oder ob es eine vergleichbare Ö-Norm gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre natürlich auch interessant zu wissen.
Da ich aber u.a. Software entwickle und hier der eine oder andere Rechner im Netz hängt, kann eine sichere E-Installation vermutlich nicht schaden. Daher der Eigenantrieb.

PS: Automaten würde ich persönlich wahrscheinlich von ABB nehmen. Vorausgesetzt, dass ich die richtigen Typen gekauft habe, soll mir der Eli dann aber bitte auch erklären, warum ihm das nicht passt.
Aber ich werde eh erstmal Vergleichsangebote einholen.
 
FI, warum fehlt der noch?

Mich wundert nur dass da noch kein FI vorhanden ist,
so Uralt guckt der VT auch noch nicht aus.

Und manche Elis sind so, was die selber bevorzugen ist das Beste am Markt!
 
Wie gesagt, dürfte etwa 30 bis 32 Jahre alt sein; so alt ist der Wohnblock. Da wurde vermutlich nie was dran gemacht. Aber fragt mich nicht, was damals Usus war, ich hab eh keine Ahnung...
 
Kurti, egal was du nimmst, nimm weniger davon.

Ich empfinde es als eine unverschämtheit, mir zu unterstellen , keine Elektrofachkraft zu sein, weil mein Vorschlag zu detailiert ist.

Und das von einem FM(Fernmelder) welcher bekanntlich an 230V nichts zu suchen hat.

Ich schaue mir das auch nicht viel länger an: Entweder du änderst etwas an deiner Art, oder ich werde dir gegenüber andere Saiten aufziehen. :(

Mit noch freundlichen Grüssen
Ego
 
Schluss jetzt!

Es ist nicht schön, wenngleich auch keine absolute Seltenheit, dass ich gleich in meinem ersten Thread schlichten und beruhigen muss.
@ego1: Was die Art betrifft - schau mal den ersten und dritten Satz deines letzten Postings an; das ist auch nicht ok.
Wir gehen jetzt mal alle ins Bettchen - und morgen geht's dann sachlich weiter. Ich habe hier einen Thread mit einer konkreten Fragestellung eröffnet und möchte nicht mittendrin irgendwelche Nickligkeiten und persönlichen Fehden haben. Soviel Respekt mir gegenüber darf's dann schon sein.
Danke!
 
Wenn mancher Mann wüsste was der Andere kann?

Wenn ein ELI einen Laien motiviert, selber daran zu versuchen u. wenn es nur die HW ist, passt was nicht.

Wer sagt Dir dass ich selber Hand anlege, nur weil ich wem Anderen die richtigen Tipp´s gebe?

Mehr als E-Kabel einziehen mach ich hin u. wieder nicht u. den Rest machen dann die "guten Gelernten"!

Wetten...dass?
 
Mal so als fachlicher Einwand: Warum hat hier bisher niemand nach einem Bild der geöffneten Verteilung oder mindestens nach der/den vorliegenden Netzform(en) gefragt?
 
Ich habe hier niemals vorgehabt, den TE dazu zu ermutigen, selber daran zu arbeiten!!!

Das war noch nie meine Art!

Zum Thema:
Warum FI/LS? Weil dann wirklich ein 1:1 tausch der Geäte Möglich ist, und sogross der Preisvorteil zu reinen Automaten + 2 FI nicht mehr ist. Erst recht, wenn wie in AT üblich, wieder 1+N LS verwendet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteiler auf-/umrüsten
Zurück
Oben