Unterverteiler durch zweiten erweitern

Diskutiere Unterverteiler durch zweiten erweitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe in meinem Unterverteiler 9 Dimmer von eltako die ich nun gegen die BUS variante tauschen will Sprich ich will die 12er...
M

msh

Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Unterverteiler 9 Dimmer von eltako die ich nun gegen die BUS variante tauschen will
Sprich ich will die 12er eltakos gegen 14er tauschen.
Soweit die Idee.

Natürlich ist im vorhandenen Unterverteiler kein Platz mehr.

Darum meine Frage.

Kann ich mit 24x1,5 die vorhandene Installation mit einem weiteren Unterverteiler verbinden?

Das ganze natürlich schön über Wago Connect klemmen.

Ist sowas erlaubt?
 

Anhänge

  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0725.JPG
    IMG_0725.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 27
Natürlich kannst Du den Verteiler erweitern.
in dem jetzigen fehlen übrigens mal ein oder zwei FI schutzschalter und vielleicht ein Überspannungsschutz.
Dessen Nachrüstung würde ich als wesentlich dringlicher bewerten als das Upgrade der Eltako teile.
 
Übrigens an der Phasenschiene scheinen auch die seitlichen Abdeckungen (KZN023) zu fehlen.
 
Natürlich gibt es ein FI.... anbei die komplette Unterverteilung.

Ist die Verbindung der zwei Unterverteiler mittels Flexkabel erlaubt?

Ich hätte da ein Lappkabel was sogar durchnummeriert ist

Und ja der Deckel kommt noch drauf :)
 

Anhänge

  • eltako+#.jpg
    eltako+#.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 28
Gut der FI ist schon mal da hoffen wir mal, daß er auch für alle Stromkreise zuständig ist, aber auch unten fehlen die KZN023 an der Schiene!

Der Verteiler dürfte jetzt schon zu voll sein, also wirst Du auch Teile aus diesem noch in den nächsten verlagern müssen (Wärmelast berücksichtigen!!!)

Natürlich ist auch hierfür flexible Leitung verwendbar wenn diese fachgerecht verlegt wird und auch die Häufung der Stromkreise berücksichtigt wird.
 
Gut der FI ist schon mal da hoffen wir mal, daß er auch für alle Stromkreise zuständig ist, aber auch unten fehlen die KZN023 an der Schiene!

Der Verteiler dürfte jetzt schon zu voll sein, also wirst Du auch Teile aus diesem noch in den nächsten verlagern müssen (Wärmelast berücksichtigen!!!)

Natürlich ist auch hierfür flexible Leitung verwendbar wenn diese fachgerecht verlegt wird und auch die Häufung der Stromkreise berücksichtigt wird.
 
Was willst Du mit der wiederholung meines Beitrages ausdrücken?
 
Oh sorry...dicke Finger

Die eltakos fliegen eh raus, somit wird das mit der Wärme überschaubar, wobei das so schon über 12 Jahre läuft.
Die Leitung kommt in Kanal, somit sollte der Verlegung genüge getan sein.

Na dann setz ich das mal um :)

Danke erstmal
 
Thema: Unterverteiler durch zweiten erweitern
Zurück
Oben