Unterverteiler Einrichten

Diskutiere Unterverteiler Einrichten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe einen Schuppen in dem ich gern Strom haben würde für Streckdosen und Lampen. Es soll aber auch später eine Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Cleaner

Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe einen Schuppen in dem ich gern Strom haben würde für Streckdosen und Lampen.
Es soll aber auch später eine Steckdose mit 16A 400V geben.

Im Erdreich vom Haus zum Schuppen ist 1x Erdkabel ( NYY 5x4²) verlegt.
Dieses ist im Haus im Sicherungkasten folgt abgesichert Fl-/ LS-Schutzschalter 2polig, 16A/B/30mA

Ich wollte jetzt einen kleinen Verteiler Installieren mit 1x 3 Polig 16A (für die 400V) und 3x 1 Polig 16A TypB ( für Steckdosen & Lampe) .

Meine Primäre Frage wäre folgende.
Wie muss ich hier das "Eingangskabel NYY-J 5x4²" verkabeln im Verteiler ohne FI Schalter.
Bisher habe ich hier nur Infos gesehen für mit FI.


Wie auf den Bilder zu sehen habe ich die Sicherungen schon eingebaut . Sie sind von ABB.
 

Anhänge

  • IMG_6665.jpg
    IMG_6665.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 55
  • 1339FD4D-8F07-4AA6-8C3B-183CF902C67C.jpg
    1339FD4D-8F07-4AA6-8C3B-183CF902C67C.jpg
    305 KB · Aufrufe: 51
Du gar nicht. Bitte einen Fachmann kontaktieren der dies aufgrund der örtlichen Gegebenheiten entscheiden kann.

Wenn du den RCD im Haus übergehen willst, MUSST du einen im Schuppen installieren! Es dürfen weder Beleuchtung noch Steckdosen ohne RCD betrieben werden
 
Im Erdreich vom Haus zum Schuppen ist 1x Erdkabel ( NYY 5x4²) verlegt.

Das ist doch mal eine vernünftge Grundlage bei Leitungslängen bis wenige zig Meter.

Dieses ist im Haus im Sicherungkasten folgt abgesichert Fl-/ LS-Schutzschalter 2polig, 16A/B/30mA

Auf der Basis kann keine weitere Installation von Sicherungsautomaten danach erfolgen.
Im Haus sind Umbauten des dortigen Sicherungskasten erforderlich.

Sag mal, dieses dünne Installationsrohr unter dem Verteiler, das soll für ein Erdkabel 5x4mm² reichen?

Ach, und den Verteiler bitte gleich entsorgen. Zu klein!
 
Dieses ist im Haus im Sicherungkasten folgt abgesichert Fl-/ LS-Schutzschalter 2polig, 16A/B/30mA
Ich wollte jetzt einen kleinen Verteiler Installieren mit 1x 3 Polig 16A (für die 400V) und 3x 1 Polig 16A TypB ( für Steckdosen & Lampe) .

Geht prinzipiell schonmal nicht...
Welche Netzform liegt bei dir vor?
Im TN-C-S waere der Abgang in der Hausverteilung mit Linocur oder Minized-SLTS und 25A vorzusehen. Dann in den Verteiler in der Garage einen 4-poligen RCD 40/0.03A und dahinter die Sicherungen.

Sag mal, dieses dünne Installationsrohr unter dem Verteiler, das soll für ein Erdkabel 5x4mm² reichen?

Sieht wirklich sehr knapp aus.

Ach, und den Verteiler bitte gleich entsorgen. Zu klein!

Wieso das? Wenn der TE nicht noch auf Ueberspannungsschutz in der Garage, Klemmen mit N-Trennung und separaten Schalter zum Freischalten im Verteiler besteht, sollten 4 TE fuer den RCD und 6 TE fuer die LSS schon reichen.
 

ÜSS könnte notwendig sein, schon jetzt nur 2 TE als Reserve finde ich bescheiden. FI ins Haus dürfte kaum wünschenswert sein, falls nicht wegen TT nötig.
Die Wand ist groß genug, der Kasten war eh billig.
 
Um was für eine Leitungslänge handelt es sich denn überhaupt?
5x4mm² geht ohne hin nur so ca bis 25A, wenn da noch entsprechend Leitungslänge hin zukommt, macht ein Sicherungskasten und erst recht die Sicherungen vor Ort keinen Sinn mehr, sofern man nicht dort den FI setzen will.

Das Material ist wieder mal Baumarkt billige Schiene.

Wer prüft die Installation?
Iso Prüfung?
FI Prüfung?
...
 
Das ist doch mal eine vernünftge Grundlage bei Leitungslängen bis wenige zig Meter.
Soll das sarkasmus sein oder ist das ernst gemeint?


Sag mal, dieses dünne Installationsrohr unter dem Verteiler, das soll für ein Erdkabel 5x4mm² reichen?
Ja das Kabel habe ich dort bereits durchgezogen. Das passt.

Ach, und den Verteiler bitte gleich entsorgen. Zu klein!
Wieso der hat 1 Reihe und 12 Slots? Da passt alles rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für eine Leitungslänge handelt es sich denn überhaupt?
5x4mm² geht ohne hin nur so ca bis 25A, wenn da noch entsprechend Leitungslänge hin zukommt, macht ein Sicherungskasten und erst recht die Sicherungen vor Ort keinen Sinn mehr, sofern man nicht dort den FI setzen will.

Das Material ist wieder mal Baumarkt billige Schiene.

Wer prüft die Installation?
Iso Prüfung?
FI Prüfung?
...

Die Länge vom Haus zum Schuppen sind 50 Meter.
Man sagte mir aber das bei drei LS Schaltern kein FI nötig sei, scheinbar sehen das hier alle anders.

Prüfen würde am ende das ein Elektriker. Dieser führt aber die Installation als soches nicht, deswegen meine Frage die mir bis jetzt aber noch keiner beantwortet hat...
 
Die Länge vom Haus zum Schuppen sind 50 Meter.
Man sagte mir aber das bei drei LS Schaltern kein FI nötig sei, scheinbar sehen das hier alle anders.

Prüfen würde am ende das ein Elektriker. Dieser führt aber die Installation als soches nicht, deswegen meine Frage die mir bis jetzt aber noch keiner beantwortet hat...
Was sollte es ändern ob da nun 1 oder 65 LSS drin sind? Und wer hat dir das denn gesagt? Der Baumarktmitarbeiter?
 
Hallo TE!

Bzgl. vorletzter Satz, derjenige der das gesagt hat, soll das dann auch alles anklemmen u. die Verantwortung bei Funktion u. eher Nichtfunktion dafür übernehmen!
 
Die Länge vom Haus zum Schuppen sind 50 Meter.
Da ist 5x4mm² schon sehr dürftig.
Ohne jetzt zu rechnen, schätze ich dass eine Absicherung dieser Leitung mit 20A Neozed noch passen könnte. Da jetzt noch einen Unterverteiler mit Leitungsschutzschalter selektiv hinzubekommen, wird schwierig. Außer man beschränkt sich in der UV auf 10 oder max. 13A LS
 
Wo wir wieder dabei wären: absolute Fehlplanung.
Selbst wenn nach dem Verteiler nur noch sehr wenige Meter an Leitung kämen ( so bis ca 3m) wäre hier gerade mal eine Absicherung von 13A möglich.
Für das was Du machen willst, kannst Du das Kabel gerade wieder rauswerfen.

Nur für das was Du iin dem Schuppen machen willst wäre schon mindestens 5x10mm² bei 25A Absicherung notwendig.
Zu empfehlen wäre eher 25mm² um im Schuppen oder auch drum herum noch ein paar Meter Leitungsweg übrig zu behalten (12m 16A/1,5mm²)
 
Na super. Bei einphasiger Belastung mit 16A komme ich auf 7,1V Spannungsfall. Das ist (knapp) mehr als das für Endstromkreise zulässige Maximum.

Was heißt das also am Das ich 5 Steckdosen und 1 Lampe nicht bedienen kann weil zu wenig Saft auf der Leitung ist?
Denn die Starkstrom Dose wird ja ehr selten genutzt.

Wenn mir hier jetzt gesagt wird das Kabel im Boden ist Müll, frage ich mich wen der Elektriker es doch wusste mich dieses hat verlegen lassen...
 
Da ist 5x4mm² schon sehr dürftig.
Ohne jetzt zu rechnen, schätze ich dass eine Absicherung dieser Leitung mit 20A Neozed noch passen könnte. Da jetzt noch einen Unterverteiler mit Leitungsschutzschalter selektiv hinzubekommen, wird schwierig. Außer man beschränkt sich in der UV auf 10 oder max. 13A LS

Plan war und ist eigentlich 16A LS zuverbauen wie ja auch auf dem Bild in meinem ersten Post zu sehen.
Wo ist jetzt das Problem wen es keine 13A sondern 16A sind?
 
Was soll mir bitte dieser Satz sagen?
schau dir bitte ein paar andere Threads an wo es um ähnliche einfache Fragen geht, und verfolge den inhaltlichen Verlauf. Oder warte bis dieser Thread bei 30 Beiträge angekommen ist, dann wirst du verstehen was ich damit ausdrücken wollte :)
 
Was heißt das also am Das ich 5 Steckdosen und 1 Lampe nicht bedienen kann weil zu wenig Saft auf der Leitung ist?

Das heißt, dass bei Belastung das Licht dunkler wrd.
Das heißt, dass dein großer Winkelschleifer irgendwie nicht mehr so kraftvoll erscheint.

wen der Elektriker es doch wusste mich dieses hat verlegen lassen

Der hat eventuell die Formel für einen Drehstromverbraucher benutzt. Damit kann man das schönrechnen. Es ist aber unredlich, wenn an so einer Drehstromleitung auch mal ein einzelner, großer Wechselstromverbraucher angeschlossen wird. Eventuell hat er aber auch gar nicht gerechnet, sondern nach der Faustformel "1,6 mal Leitungsschutz ergibt Wert der kleinsten sinnvollen Vorsicherung, als etwa 25A." Dann hat er die nächste Binsenweisheit "für 25A reichen 4mm²" genommen und die Empfehlung ausgespochen.

So, um mal langsam zum Ende zu kommen:
Ich habe den Überblick verloren - war das ein TN- oder TT-System?
Einfacher Fall - TN-System:
Pfeiff auf den Spannungsfall. Du wirst sicher das Kabel nicht neu legen, oder? Aber du willst wohl, dass im Fehlerfall im Schuppen Sicherung oder FI fliegen. Und wenn da mal Maschinen laufen sollen, wirst du träge Leitungsschutzschalter haben wollen. Mit 25A Schraubsicherungen im Haus, 16A C-LSS im Schuppen und einem FI mit 30mA Auslösestrom dürfte das ganz real klappen und sicher sein.
Wichtig ist, dass die 25A Absicherung im Haus zur ungünstigsten Verlegeart der 5 x 4mm² passen muss. Ist das Kabel irgendwo in einer warmen Umgebung, in einer Wärmedämmung oder in einem Bündel mit anderen Leitungen verlegt worden, kann eine Absicherung mt 25A nicht erfolgen.

Ziehst du einmal wirklich 25A auf einer Phase, dann verlierst du auf dem 50m Kabel über 11V Spannung - oder anders: Dann werden 280W elektrische Leistung im Erdreich verheizt.
 
schlechter Rat den Pfusch bei zu behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteiler Einrichten
Zurück
Oben