Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe

Diskutiere Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Ich beschäftige mich aktuell mit der Elektrik im Garten und habe folgendes Problem: Bisher bezieht der Garten (Gartenhaus, Garage...
Oder wenn du Nägel mit Köpfen machen willst dann eigene FI/LS B16/0,03A Damit hast du die Möglichkeit am FI/LS den Garten abzuschalten und zusätzlich den doppelten FI-Schutz. auch wenn es dir dann bei einem Fehler evl den Wohnzimmerstromkreis raushaut.
Ohne neue Zuleitung sinnlos. Da ist kein doppelter Schutz, da wird es mal den einen mal den anderen RCD erwischen.

Lutz
 
Wäre das denn ein Problem? rein theoretisch...



Kein doppelter Schutz, aber möglich oder? Also ohne dass es anderweitige Probleme verursacht.

Ja, Praktisch wird das beides gehen nur nach VDE ist das nicht. Siehe Zitat aus der Fachzeitschrift
 
Dann könnte ich prinzipiell den FI-Schalter im Unterverteiler betätigen, damit ich dann den Gartenbereich komplett vom Strom trennen kann. Trennt der FI-Schalter nur die Phase oder auch N ?
 
Also: jemand , der nachfragt, ob ein FI auch den n trennt, sollte sich vorher erst mal in die Materie einlesen, bevor er daran rumschraubt.
 
Also unabhängig davon ob du nun LS oder Schalter einsetzt bei einem N -PE Schluss wirft es dir da auch den FI deshalb müsstest du schon L und N Schalten.

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Gedankengang nicht. Wäre das eine gewöhnliche Außenanlage, z.B. mit kleiner UV in der Garage, RCD und ein paar Abgängen B16A, würde man die Beleuchtung z.B. über zwei Serienschalter schalten. Dann würde doch ganz normal nur der Außenleiter geschaltet. Wo ist hier der Unterschied?
 
Hört sich gut an. Ich glaube, dass ich es so machen werde.



Ich kann leider noch keine Links posten, aber ich habe das hier gefunden: ABB S202M-B16 (2CDS272001R0165) ..... bei Amazon für rund 16 Euro inkl. Versand. Der wäre doch auch in Ordnung oder?

Also langsam komme ich zu dem Schluss, dass das alles keine gute Lösung wird. Vielleicht gibt es ja zwei Stromkreise im Wohnzimmer, so das man einen für den Garten "umwidmen" kann. Oder das Wohnzimmer bekommt irgendwie ne zusätzliche Einspeisung.

Wer stellt denn bei Deiner Kaskade sicher, dass am entferntesten Punkt die Abschaltbedingungen und der Spannungsfall noch stimmen?

Diese Bastelei würde ich bleiben lassen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Gedankengang nicht. Wäre das eine gewöhnliche Außenanlage, z.B. mit kleiner UV in der Garage, RCD und ein paar Abgängen B16A, würde man die Beleuchtung z.B. über zwei Serienschalter schalten. Dann würde doch ganz normal nur der Außenleiter geschaltet. Wo ist hier der Unterschied?

Ganz einfach...bei deinem Beispiel führt ein N-PE-Schluss zum Auslösen des RCD in der UV Garage..Haus bleibt davon unbeeinträchtigt. Im obigen Beispiel führt N-PE-Schluss zur Auslösung RCD im Haus, halbes oder ganzes Haus stromlos.
 
Achsooooooooo, alles klar!
 
Ganz einfach...bei deinem Beispiel führt ein N-PE-Schluss zum Auslösen des RCD in der UV Garage..Haus bleibt davon unbeeinträchtigt. Im obigen Beispiel führt N-PE-Schluss zur Auslösung RCD im Haus, halbes oder ganzes Haus stromlos.

Ist das nicht der Fall, wenn man selektive FI-Schalter einsetzt? Sonst wäre das ja die Sache mit den zwei hintereinandergeschalteten FI-Schaltern, wo im Falle eines Problems beide oder ein zufälliger auslösen.

Wer stellt denn bei Deiner Kaskade sicher, dass am entferntesten Punkt die Abschaltbedingungen und der Spannungsfall noch stimmen?

Im entfernteren Bereich wird nur eine sehr geringe Last vorhanden sein. Soll nur einige LED Lampen versorgen.
 
... und wenn im entferntesten Bereich ein Kurzschluss auftritt, soll Deine Sicherung ganz am Anfang schnell genug und sicher abschalten. Dieser Zusammenhang ist leider nicht so offenkundig und wird von vielen nicht bedacht!
 
... und wenn im entferntesten Bereich ein Kurzschluss auftritt, soll Deine Sicherung ganz am Anfang schnell genug und sicher abschalten. Dieser Zusammenhang ist leider nicht so offenkundig und wird von vielen nicht bedacht!

Von der Außensteckdose (wo der Unterverteiler hin soll) bis zum entferntesten Punkt sind es ca. 30m (Kabel 1,5mm²)
 
Die Entfernung ist für 16 A 1,5 mm² nicht nach Din und VDE. Da kommt ja noch die Länge im Haus dazu.
 
Die Entfernung ist für 16 A 1,5 mmm² nicht nach Din und VDE. Da kommt ja noch die Länge im Haus dazu.

Wie gesagt, die letzten 20m davon haben kaum Last. Dort werden keine Steckdose o.ä. angeschlossen, sondern nur LED Lampen. Das wäre ja prinzipiell kein Problem.
 
Naja. Wenn wo einen elektrische Beleuchtung ist, kommt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auch eine Steckdose dazu.
Zumindest meine Erfahrung.
 
Wenn es jetzt also doch keinen Unterschied macht, ob man nun einen FI-Schalter in Reihe schaltet oder nicht (wenn man sich dessen bewusst ist, dass das kein doppelter Schutz ist, sondern beide Schalter auslösen können) und das gleiche mit dem LSS, dann würde ich nun aus kostentechnischen Gründen folgende Konfiguration verbauen:

1x ABB FI-Schutzschalter 25A F202A-25/0,03 .... alternativ: ABB S202M-B16 (2CDS272001R0165) 2-polig (1P+N) trennbarer LSS
4-5x ABB Sicherungsautomat S201-B16, 1-polig
1x ABB Einphasenschiene ... die kann man ja bei Bedarf zurechtschneiden oder?
1x Spelsberg AK09 Kleinverteiler IP65 .... wobei ich hier gerne auch um Alternativen bitten würde, welche keine Sichttür haben. Da hatte ich z.B. das hier: Spelsberg RK 4/18 K-L, wobei ich mir nicht sicher bin, wie viele Klemmen ich hier verbauen kann.

Nochmal zur Erinnerung: In meinem Hauptverteilkasten habe ich B16 LSS (von Moeller) und den FI-Schutzschalter PXF-40/4/003-A ebenfalls von Moeller.

Geht das so in Ordnung? Und ja ich weiß, dass ich in den entfernteren Bereichen (>20m), keine Steckdosen mehr verbauen darf :) Danke!
 
1,5mm² mit 16A nur bis maximal 18m Gesamtlänge, diese ist üblicherweise mit der vorhandenen Installation bereits ausgereitzt, wenn nicht da schon überschritten.

Wenn da nicht viel dran soll kannst Du ja die Sicherung entsprechend herabsetzen, müsste man dann genau rechnen aber bei der Länge kommen da vielleicht 6A raus.
Das wird aber auch nichts gescheites, denn entweder reduziere ich dann die Absicherung für das Ganze und habe dann im Wohnzimmer kaum noch die Möglichkeit zu Staubsaugen, oder ich setze nach dem 16A LSS dann an der Anschlußstelle einen 6ALSS (oder noch geringer) im Kurzschlußfall kann man dann aber würfeln welcher auslöst und zudem haben gerade LEDs oft hohe Einschaltstromspitzen durch die Netzgeräte die dann bei so kleinen Absicherungen Probleme bereiten.
Kurzum für Deinen Garten benötigst Du eine ausreichend dimensionierte Zuleitung direkt vom Stromkasten aus.
 
Ich stelle mir nur in stillen die Frage warum eine direkte Zuleitung zur Garage von der Sicherungsverteilung aus nicht möglich ist
Auch sollte das Haus nicht über einem Keller verfügen, ein HWR-Raum im EG. gibt es bestimmt wo der Verteiler ist.
Nur wie weit ist die Garage davon entfernt?
 
Thema: Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe
Zurück
Oben