Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe

Diskutiere Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Ich beschäftige mich aktuell mit der Elektrik im Garten und habe folgendes Problem: Bisher bezieht der Garten (Gartenhaus, Garage...
1x ABB FI-Schutzschalter 25A F202A-25/0,03 .... alternativ: ABB S202M-B16 (2CDS272001R0165) 2-polig (1P+N) trennbarer LSS

Ein LSS als Alternative zu einem RCD??? Was soll der Quatsch?

4-5x ABB Sicherungsautomat S201-B16, 1-polig

Was willst du damit erreichen, du hast nur eine Zuleitung, schon abgesichert und RCD-geschuetzt und schraubst da eine Handvoll LSS dran? Was soll der Quatsch?

Nochmal zur Erinnerung: In meinem Hauptverteilkasten habe ich B16 LSS (von Moeller) und den FI-Schutzschalter PXF-40/4/003-A ebenfalls von Moeller.

Das ist ja auch ok.
Dein restliches Gebastel funktioniert nicht, verbessert nichts an der Situation, ist reine Zeit-/Geldverschwendung. Wenn du nur den Wohnzimmer-Stromkreis nutzen kannst oder willst, bringen irgendwelche zusaetzlichen Abgaenge mit RCD, LSS o.dgl. am selben Stromkreis gar nichts.

Entweder neue Zuleitung von UV direkt fuer Garten. Oder mal scharf nachdenken und eine funktionierende Loesung fuer den Bestandsstromkreis finden...vielleicht kann dir irgendjemand erklaeren, was eine galvanische Trennung ist und macht, was ein Sekundaerstromkreis ist, wie man diesen absichern kann.
 
Hallo Karo,
das haben wir alles schon erklärt.
Er möchte FI und LSS nutzen, weil das billiger ist ,wie Schalter für Verteilereinbau.
Der 2 FI oder LSS soll nur 2 Pol. schalten ...
Es sollen Leuchten einzeln Angesteuert werden werden. Er möchte eine kleine Verteilung wo alles untergebracht wird.
 
Er möchte FI und LSS nutzen, weil das billiger ist ,wie Schalter für Verteilereinbau.
Der 2 FI oder LSS soll nur 2 Pol. schalten ...

FI und LSS sind nunmal nicht fuer das betriebsmaessige Schalten vorgesehen. Und billiger als ein Baumarkt AP-Schalter, 2-polig a la Kopp o.dgl. bekommt man die mit Sicherheit nicht.
 
AP-Schalter, 2-polig hatte ich schon verlinkt, werden jedoch nicht gewünscht.
Das mit dem betriebsmaessigen Schalten hatte ich auch schon aufgeführt.
Auch die geringeren Schaltspiele wurden als nicht so wichtig eingestuft.
Eine wirkliche Gefahr sehe ich jedoch nicht beim Schalten mit LSS ... Der Kunde ist König.
Ich würde es nicht so machen.
 
In vielen Verkaufslokalen wird das Licht täglich mittels der LS geschalten.
 
Seht es doch mal so:
1. Irgendein Eli wird das so installiert haben.
2. Wenn der LSS kaputt ist, gibts Arbeit für euch.
 
Von Shops und Gaststätten kenne ich das üblicherweise, daß dort die Schalter in der Verteilung als entsprechende Lasttrennschalter ausgeführt sind und nicht als Sicherungsautomaten.
Die sehen auf den ersten Blick zwar aus wie Leitungsschutzschalter sind aber keine.
z.B. hager SBN116
 
Thema: Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe
Zurück
Oben