Unterverteiler für sehr begrenzten Platz gesucht

Diskutiere Unterverteiler für sehr begrenzten Platz gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich will die etwas "experimentelle" Unterverteilung in meiner Wohnung erneuern. Dabei gibt es nur ein...
B

btnl

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich will die etwas "experimentelle" Unterverteilung in meiner Wohnung erneuern. Dabei gibt es nur ein Problem: Die UV befindet sich in einem Schrank mit einer Maueraussparung und ein Künstler hat wild Leerrohre eingeführt, die man nicht ohne eine halbe Renovierung verlegen kann. Es bleiben also ca 60x35x16 für den neuen Verteiler. Jetzt das eigentliche Problem: Ich brauche aber 40 TE Platz. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ob es da ein passendes Produkt gibt? Natürlich am besten von einem namenhaften Hersteller.
PS: Irgendwie müssen die Abstände der Hutschienen immer größer geworden sein. Ein anderer älterer Verteiler in der Wohnung hat sogar 5 Hutschienen und ist 60cm hoch.

Wäre für eine Idee echt sehr dankbar.
LG
upload_2023-1-27_20-29-57.jpeg
 
Auch moderne RCD (FI) und Leitungsschutzschalter benötigen mehr Höhe.
Die Schienenabstände sind heute min. 125 mm.
Das wird dann schon eng genug.

Wie sieht es in der Breite aus? 2 mal 3 Reihen?

Kannst du nach unten nicht vergrößern. Säge ansetzen und das Holz entfernen ...
 
Ja, breite ist auch schwierig, weil da das Leerrohr für die Sat-Anlage reinkommt und das natürlich nicht (so wie jetzt) in der UV sein soll. Ja, vergrößern ist kompliziert. Da liegen leider unten Leerrohre drin und man müsste schon recht viel stemmen und dabei alles ganz lassen ... würde ich nur sehr ungern tun ... das ist wirklich die letzte Option. Gibt es denn da gar nichts Passendes mehr? 4 Reihen würden ja schon reichen ...:(
 
Es gibt auch FI/LS, bzw. 2pol. LS mit nur eine TE* von Siemens und 4pol FI von Gewiss mit 3TE, da kommst du denn mit einer zweireihigen Verteilung gut hin. Passende Phasenschinen dafür gibt es auch.


*) TeilungsEinheit
 
Das gehört da eben sowenig wie das CATx rein. Und Platz für die Wärmeabfuhr brauchst Du auch noch. Ergo nicht vollstopfen.

Lutz
Die Breiten der normalen Verteilungen sind ja quasi festgelegt, da die immer 12-14TE haben und bei Wärme so‘n PC-Lüfter mit Temperatursensor einbauen.
Gibt es eigentlich sowas für die Hutschine, das wäre doch mal eine Innovation! So zwei TE breit mit L und N-Anschluß, der vorne Luft ansaugt und durch die Verteilung schiebt. Dazu denn Abdeckstreifen mit Löcher drin für den Luftauslass. Bei Verteilungen mit DLE würde dies sicherlich Sinn machen, unter der Sicherungseinheit so ein Teil zu montieren.

Wir habe hier bei uns im Bürokomplex unten auch solchen Fortbildungsträger drin, wo den ganzen Tag volle Lotte das Licht an ist. Also wenn du da vor deren Verteilung stehst spürt man die Wärme schon förmlich, da wäre mehrere davon sicherlich angebracht. Auf die unterste Hutschiene rauf und oben die Abdeckstreifen mit Löcher rein.
 
Also wenn du da vor deren Verteilung stehst spürt man die Wärme schon förmlich
Aha.

Was hat das mit dem TE zu tun?
Glaubst du ernsthaft, der bräuchte für seinen Wohnungsverteiler derartiges?

So zwei TE breit mit L und N-Anschluß, der vorne Luft ansaugt und durch die Verteilung schiebt.
Kannst du ja kontruieren!
Bitte den Filter nicht vergessen!
 
Aha.

Was hat das mit dem TE zu tun?
Glaubst du ernsthaft, der bräuchte für seinen Wohnungsverteiler derartiges?
Nö, wahrscheinlich nicht, aber jemand in #9 hatte Bedenken wegen der Wärme, da ich einen zweireihigen vorgeschlagen hatte.
 
Die Bretter haben da schon mal nichts verloren, und dann sind die Leerrohre bis in den Verteiler hinen zu legen.

Das wird da nichts ohne entsprechende Stemmarbeiten werden, muß man halt vorsichtig machen.
die Rohre mit den Einzeladern sind dann entsprechend zu verlängern.

anhand der Adermenge je Rohr vermute ich auch mal mehr als ein Stromkreis pro Rohr was auch NICHT in Ordnung ist.

Fehlende Isolierungen und dann noch die Kleinspannungskabel nebendran.

Alles in Allem:

Einmal Neu!
 
Thema: Unterverteiler für sehr begrenzten Platz gesucht
Zurück
Oben