Unterverteiler Garage so i.O.?

Diskutiere Unterverteiler Garage so i.O.? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe selbst eine UV in meine Garage installiert und will bald den e-check von einem Fachbetrieb durchführen lassen. In vornherein will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cool_D.

Beiträge
25
Hi,
ich habe selbst eine UV in meine Garage installiert und will bald
den e-check von einem Fachbetrieb durchführen lassen.
In vornherein will ich aber hier schon bestimmte Dinge klären, damit
ich mir meiner Sache schon ziemlich sicher sein kann ;)

Also ich habe eine Zuleitung vom Keller in die Garage gelegt
mit NYM-J 3x1,5 mm² (ja wirklich nur drei, da Drehstrom in der Garage nicht nötig ist).
Von dort gehts in den Verteiler der Garage mit FI 25A, 0,03A .
Achja die Zuleitung ist mit 16A Schmelzsicherung abgesichert.
Im Verteiler der Garage hab ich nach FI ein B13 Automat für Steckdose und C1 für Licht. Geht das so???
Alle Leitungen sind NYM-J 3x1,5mm² bzw. 5x1,5mm² für Steckdose
unterm Lichtschalter. Natürlich ist nach FI, PE und N stehts getrennt ;)
Die Gesamtleitungslänge liegt bei ca. 20m und Verlegung größtenteils
Aufputz in Leerrohr.
Ma noch ne Frage: Empfiehlt es sich in der UV Aderendhülsen zu verwenden oder ist es sogar nach VDE vorgeschrieben?
Wenn ja, welche Aderendhülsen verwendet man dort?

MfG
 
Hallo,

nach meiner schlauen Tabelle dürfte die Leitung/ Kabel bei 3x 1,5mm² (Betriebsstrom max 16A ) -auf Grund des Spannungsfalls nur 15 Meter lang sein,
bei einer Vorsicherung von 10A wären es max 24 Meter.

Eine Leitung 2,5mm² ist wohl angebrachter.

Aderendhülsen sind nur für flexible Leitungen vorgeschrieben, sind also bei NYM nicht notwendig.

LSS C1 für Licht könnte knapp werden wenn mal ein Halogenstrahler (300- 500 W ) eingesetzt wird.
Könnte auch sein ,das trotz C Charakteristik beim Einschalten von kalten Glühlampen eine Abschaltung erfolgt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteiler Garage so i.O.?
Zurück
Oben